Microfiltertausch Klimaanlage F20

Diskutiere Microfiltertausch Klimaanlage F20 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Habe nur die Klima desinfiziert, die Ozonfunktion vom Gerät ist nur zum Geruchsbehandeln des gesamten Innenraums und blieb daher aus. Der Filter...

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

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    n, dann ist das wie bei mir, nur dass ich zum filterwechsel noch nie die Werkstatt rangelassen habe und modderprobleme habe ich auch nicht. sauberes arbeiten ist hier halt wichtig!
     
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  3. #22 Spiderschwein, 03.04.2016
    Spiderschwein

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    Das habe ich bisher auch nie, als Pollenallergiker mache ich das immer selbst und arbeite auch extremst sauber dabei.
    Aber in dem Fall gehörte das zur Übergabeinspektion als ich den Wagen letztes Jahr bekam.
    Bei der Verteilung der Schimmelflecken könnte man fast meinen dass da einer mal ordentlich draufgenießt hat beim einbauen :mrgreen:
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

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    achso, gebraucht, das erklärt eventuell die Problematik...zusatnd zuvor und eventuell unsauber gearbeitet, recht ja den filter mal kusrz auf den werkstattboden legn und schon hat man die pilzspuren drauf.....
     
  5. #24 CrackerJack, 14.04.2016
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    Warum lässt man immer die Klimaanlage laufen? Bringt doch nur im Sommer was...
     
  6. deftl

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    nein, verhindert auch im winter beschlag

    kühlt im sommer

    ist bedarfsabhängig und lastgeregelt, läuft also nur (selbst bei AN), wenn es klimatisierungstechnisch notwendig ist mit der benötigten Leistung.

    und da sie im winter eh seltenst benutz/benötigt wird, sollte sei AN bleiben, da sonst die Leitungen schneller verspröden, undicht werden, sich modder ansetz und der kühlmitteverlust sich nochmals erhöht. ca 10% der füllung gehen bei normalen betrieb pro jahr eh flöten....ich habe ja erst nach 3 jahern rund 30% nachfüllen dürfen, da es Geräusche vom kompresser gab. seitdem ruhe....

    also, lasst die geregelten anlagen einfach an, das verbraucht nicht mehr und fördert die Lebensdauer. und beim f20 wurde auch schon berichtet, dass die anlage selbst bei AUS sich zwangsaktiviert, das wäre dann der anlagenschutz, der aber nie so gut ist wie ein regelbetrieb.
     
  7. #26 CrackerJack, 15.04.2016
    CrackerJack

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    Ich hab immer das Gefühl dass die Klima Leistung wegnimmt sobald ich sie anschalte
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

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    1-2 kW, wie jeder zusätzlicher Verbraucher, der machanisch leistungsgekoppelt ist....bei einm 120d sicher zu vernachlässigen.....und im Sport Modus könnte die Klima bei voller Leistung entkoppelt werden, wenn die programmiere sich Gedanken gamacht haben.....aber das ist nur spekulation
     
  9. Ombre

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    das stimmt so nicht, das gilt höchstens im Leerlauf, während der Fahrt ist es deutlich mehr, im Sommer kann das bis zu 10KW sein.
    Wobei Leitung in KW definiert eigentlich nicht korrekt ist.
    Er nimmt erst mal Drehmoment weg u. das lässt sich dann in Verlust an KW umrechnen.
    Einen Einfluss hat da aber auch die Füllmenge, nimmt die ab, muss der Kompressor mehr Arbeiten, oftmals wird er dabei auch lauter.
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

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  11. #30 deftl, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    deftl

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    auch ich habe mal wieder selber gewechselt, hatte den weidensamenflug hier noch abgewartet.

    [​IMG] [​IMG]

    filter war ca. 25k drin mit 17 Monaten. also soweit nun der dritte filter im Fahrzeug (mit 2 eigenen wechseln) mit 3,5 jahren. den filterkasten ahbe ich diesmal auch noch desinfiziert und danach bei offenem kasten ohne filter mal 3h ozonbehandelt, davon 30min mit laufender Lüftung auf umluft. seitdem ist der sich wieder leich bemerkbare schmorgeruch des vor 2 jahren abbgebrannten elektrischen zugeizers wieder verschwunden un der Klima gehts geruchstechnisch ohnehin gut, so wie es sein soll.

    motorluftfilter wollte BMW ja bei 50k wechseln, da der aber nur 20k drin war, wechsle ich den nun bei 60k, also in nicht all zu weiter Zukunft dieses jahr.
     
  12. Atilla

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    Hey deftl,
    hast du eine gute Bezugsuelle für den Filter?Finde nichts passendes...
    MfG
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

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    Atilla gefällt das.
  14. arick

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    Kostet einiges ne
     
  15. #34 Johnnie, 29.08.2016
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    :-k
     
  16. #35 Emmi 135, 18.10.2016
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    Benötigt jeder F20 anderes Werkzeug zur Demontage ?

    Ich brauchte Inbus-Schlüssel und Torx :ironisch:

    ...Aber wo das Ding verbaut ist, nenne ich schon frech
     
  17. deftl

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    ja, klar benötigt da jeder "anderes" Werkzeug, dein eigenes oder das der Werkstatt. meines bekommste nicht:narr:

    der einbauort nennt sich "fexibles rückentraining", da reisst sich in der werkstatt jeder drum!:engelteufelil7::mrgreen:

    :thank_you:übrigens kenn der duden das wort TORX nicht, INBUS dagegen schon. also, mir fehlte da ein nicht bekanntes wort und ein n/m....verstanden!
     
  18. #37 Spiderschwein, 08.12.2016
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    Na ja, dort befindet sich der Filter mittlerweile bei den meisten Autos. Finde den noch vergleichsweise gut zugänglich, bei anderen Autos muss man das Handschuhfach ausbauen (aktuelle Astra), oder gar die komplette Scheibenwischanlage demontieren (Corsa B:roll:)
     
  19. #38 Spiderschwein, 09.12.2016
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    Ich habe neulich im Zuge einer ausgiebigen Klimaanlagendesinfektion (roch beim Einschalten stark fischig....) wieder den Mikrofilter getauscht und festgestellt das dieser an einer Ecke mit Scheibenwischwasser getränkt war. Hat das jemand von euch auch schonmal festgestellt? :shock: Oder ist da etwas im Bereich des Luftansaugs undicht....
     

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  21. deftl

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    wo lag die ecke? oben unten? die Klimaanlage ist ja dicht, daher ist das wirklich scheibenwasser oder "nur" Kondensat? eventuell ist das aber "kühlflussigkeit" aus dem heizkreislauf Motor (kühler-"wasser") und stammt aus dem heizkreislauf der anlage. bei einem leck im klimabereich sollte das kältemittel verdampfen....

    von daher, das das scheibenwaschwasser sit glaube ich eher nicht....normal keinesfalls und bedarf der Abklärung/Reparatur.

    da ist was undicht im klimaanlagenteil?!
     
  22. #40 Spiderschwein, 26.12.2016
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    Das war an der unteren Ecke zum Klimagerät hin, also da wo der Ablaufschlauch an der Microfilterabdeckung befestigt ist.
    Kühlmittel kann es eigentlich nicht sein, wüsste nicht wie es dort hin gelangen sollte. Es dürfte bei undichtem Wärmetauscher eher über den Ablauf des Klimakastens nach draußen laufen oder sich im Innenraum breit machen.
    Ich enteise die Scheibe immer mit einer Sprühflasche mit Wischwasserkonzentrat, manchmal bei voll laufendem Gebläse. Vielleicht wurde da etwas Sprühnebel angesaugt und hat sich dort niedergeschlagen. Werde meine Enteisungsprozedur etwas anpassen und mir den Filter in ein paar Wochen nochmal ansehen.
     
Thema: Microfiltertausch Klimaanlage F20
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