Michelin PS4 - Mischbereifung ohne stern und ohne x-Drive

Diskutiere Michelin PS4 - Mischbereifung ohne stern und ohne x-Drive im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, wodurch sich schon viele Fragen geklärt haben (vielen Dank dafür). Nun...

  1. #1 Hendrik96, 17.06.2021
    Hendrik96

    Hendrik96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, wodurch sich schon viele Fragen geklärt haben (vielen Dank dafür). Nun möchte ich aber mal selbst eine Frage eröffnen.

    Ich plane noch diesen Sommer (spätestens zum nächsten Frühjahr) meine Bridgestone Potenza S001 RFT Reifen (18 Zoll 225/40 vorne, 245/35 hinten) durch non-Runflat reifen zu ersetzen, weil sie immer älter werden (Erstbereifung meines 118d Bj 2017 mit Serienfahrwerk, kein M Fahrwerk, kein x-Drive) und mich die typschen Runflat Nachteile stören. Ich erhoffe mir etwas mehr Komfort durch die weicheren Flanken, bei trotzdem sportlich bleibendem Fahrverhalten, welches aber Alltagstauglich bleiben soll. Die Bridgestones fand ich ansonsten recht ok, bis auf das geholper. Fahrprofil ist zügige Autobahn, aber auch Landstraße, gerne auch sportlich (wobei ich aber meist nicht ans Limit gehe). Ansonsten typische Alltagsfahrten.

    Da ich gerne mal Michelin ausprobieren möchte ist mir der hier im Forum oft gelobte PSS aufgefallen, den es ja sogar mit Sternmarkierung gibt. Allerdings frage ich mich ob ich Mega-Trockeneigenschaften überhaupt ausnutzen würde und ob die Nass-Eigenschaften für den Alltag (gerade in der Übergangszeit wo man morgens auch mal noch 3-Grad vereinzelt hat) ausreichen.

    Eine gute Alternative scheint mir der Pilot Sport 4 (ohne *) zu sein, da er ein etwas besserer Allrounder sein soll.
    Nun meine eigentliche Frage: Da ich ja die Mischbereifung behalten möchte entstehen ja andere Abrollumfänge (da keine Stern-Markierung). X-Drive habe ich zum Glück nicht, also kein VTG was kaputt gehen kann. Aber kann es noch andere Nachteile geben, vielleicht was die Sensorik betrifft der Fahrstabilitätssysteme, die durcheinander kommen könnten durch die verschiedenen Umfänge vorne und hinten?

    Gibt es dazu Erfahrung hier im Forum, vielleicht fährt ja jemand den PS4 in Mischbereifung? Weil ansonsten würde der PS4 denke ich besser in mein Profil passen als der PSS.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Hendrik
     
  2. #2 CeterumCenseo, 18.06.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.356
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Nimm den PS4 oder besser noch den 4S; der PSS ist ein guter Reifen aber er braucht Temperatur und er lässt mit dem Alter (so ab etwa 3 Jahre) stark nach.

    Probleme wegen fehlender * Markierung sind ein xDrive Thema.
     
    BMWPeter und Dexter Morgan gefällt das.
  3. pfeil

    pfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeugtyp:
    225d Coupé
    Baujahr:
    12/2014
    Ich habe den PS4 in den gleichen Reifengrößen wie du auf meinem 225d drauf. Habe bis jetzt noch keinen besseren Reifen auf dem Auto gefahren.

    Den PS4S gibt es meines Wissens nicht in 18 Zoll.
     
    Hendrik96 gefällt das.
  4. #4 M140_LCI2, 18.06.2021
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    PS4S wäre noch etwas besser/sportlicher als der PS4,
    Den PS4S gibts in manchen 18” Größen wie 225/40 18 oder 235/40 18 aber halt leider nicht in 245/35 18
     
  5. #5 CeterumCenseo, 18.06.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.356
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    235/40 R18 rundum und alles ist gut. :icon_cool: Die Mischbereifubg ist eh der größte Mist ...
     
    CtrL, aragon und Dexter Morgan gefällt das.
  6. #6 Hendrik96, 18.06.2021
    Hendrik96

    Hendrik96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    OK, vielen Dank für eure Antworten, dann denke ich, dass ich mit dem PS4 auf jeden Fall nichts falsch machen werde.

    Diese Reifengröße müsste aber eingetragen werden oder?
    Im Prinzip hab ich sonst nichts gegen die Mischbereifung, finde die 245er hinten aus optischen Gründen auch ganz ansehlich.
     
  7. #7 CeterumCenseo, 18.06.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.356
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Optik vs. Performance

    Das muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist. :wink:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  8. #8 Dexter Morgan, 18.06.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    19.453
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    https://www.1erforum.de/threads/bye-bye-understeer.276220/
     
    aragon und CeterumCenseo gefällt das.
  9. #9 Hendrik96, 23.06.2021
    Hendrik96

    Hendrik96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Ich war jetzt heute bei einem Reifenhändler, dieser war auch der Meinung, dass der PS4 eine gute Wahl ist. Er hat mir aber auch den recht neuen Bridgestone Potenza Sport empfohlen, welcher laut meiner Recherche eher mit dem PS4S vergleichbar ist, nur dass der Potenza Sport in meinen Dimensionen verfügbar ist.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bridgestone?
     
  10. #10 M140_LCI2, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Beides sehr gute Reifen:
    - PS4 ist der komfortablere
    - für den Potenza Sport am M140 gibts hier auch schon Berichte, alle sehr positiv soweit: ist halt der sportlichere und straffere/härtere Reifen von beiden
     
    Hendrik96, aragon und Dexter Morgan gefällt das.
  11. #11 Hendrik96, 04.07.2021
    Hendrik96

    Hendrik96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Guten Abend,

    eine Frage ist mir jetzt noch in den Kopf gekommen. Bei einem Reifenwechsel (vermutlich wird es der PS4 werden) wo die Felge gleich bleibt, wie läuft das mit den RDKS Modulen ab? Können die übernommen werden oder muss da was ausgetauscht werden?
     
  12. #12 Sixpack66, 04.07.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Die Module werden weiter verwendet.
    "Die Radelektronik wird über eine Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt. Die Lebensdauer ist auf ca. 10 Jahre ausgelegt."
     
    Hendrik96 gefällt das.
  13. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    in der realität sind es eher 6-7 Jahre...
     
  14. #14 Hendrik96, 08.07.2021
    Hendrik96

    Hendrik96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Update:

    Gestern wurden nun (vielen Dank für eure Beratungen) neue Michelin PS4 (225 vorne, hinten 245) aufgezogen. Bin bis jetzt noch nicht viel gefahren, mir ist aber direkt aufgefallen, dass niedrige Bordsteinkanten deutlich sanfter überfahren werden und sich der Komfort erhöht hat (merkt man besonders bei kleinen Unebenheiten wie z.B. Gullideckeln). Auch das Lenkverhalten im Stand ist nun leichtgängiger. Generell erinnert es ein bisschen an meine ebenfalls non-RFT 225/45 R17 Winterreifen, allerdings mit besserer Lenkpräzision. Sportlich bin ich noch nicht gefahren, da werde ich in den nächsten Wochen noch Eindrücke nachliefern (genauso wie auch zum Verhalten bei Nässe).

    Anbei noch 2 Fotos von den Reifen, wo man auch gut eine dezente Felgenschutzlippe erkennt. Da gab es vorab etwas Verwirrung: der Reifenhändler meinte der PS4 hätte keinen Felgenschutz, andere Shops gaben Felgenschutz mit an...letztendlich war es mir egal und ich bin mit dem Ergebnis optisch sehr zufrieden:

    photo_2021-07-08_12-38-13.jpg photo_2021-07-08_12-38-05.jpg
     
    pfeil und Flo95 gefällt das.
Thema:

Michelin PS4 - Mischbereifung ohne stern und ohne x-Drive

Die Seite wird geladen...

Michelin PS4 - Mischbereifung ohne stern und ohne x-Drive - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Michelin PS4

    Michelin PS4: Verkaufe hier meine Michelin PS4 225/40/18 und 245/35/18 Die Reifen wurden nach der Abholung in der BMW Welt direkt abgezogen und durch WR...
  2. [Verkauft] BMW M436 - RDCI - Michelin PS4 NEU

    BMW M436 - RDCI - Michelin PS4 NEU: Verkaufe meinen 18Zoll Komplettradsatz: M436 M Doppelspeiche 436 mit RDCI Module Hersteller und Fahrzeugverwendung: BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23...
  3. [F20] BMW F20 F21 F22 F23 M436 Michelin PS4 NEU

    BMW F20 F21 F22 F23 M436 Michelin PS4 NEU: Verkaufe meinen 18Zoll Komplettradsatz: M436 M Doppelspeiche 436 mit RDCI Module Hersteller und Fahrzeugverwendung: BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23...
  4. [Verkauft] OZ Ultraleggera 8x18 ET40 schwarz mit Michelin PS4

    OZ Ultraleggera 8x18 ET40 schwarz mit Michelin PS4: Ich biete meinen Satz OZ Ultraleggera zum Verkauf an. Maße: 8x18, ET40 Reifen: Michelin Pilot Sport 4 235/40 R18 (2 Reifen stärker abgefahren...
  5. [Verkauft] Satz OZ Ultraleggera 8x18 ET40 mit Michelin PS4

    Satz OZ Ultraleggera 8x18 ET40 mit Michelin PS4: Ich biete einen Satz OZ Ultraleggera in 8x18 ET40 mit Michelin PS4 an. Radsensoren sind ebenfalls verbaut und funktionieren perfekt. Die...