[E82] Michelin Pilot Super Sport

Diskutiere Michelin Pilot Super Sport im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Mahlzeit zusammen, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine Sommerbereifung auf der M261 in Originalgrössen 215/40 18 und 245/35 18...

  1. HM135i

    HM135i 1er-Fahrer(in)

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    Mahlzeit zusammen,

    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine Sommerbereifung auf der M261 in Originalgrössen 215/40 18 und 245/35 18 aufziehen lassen.

    Was wäre als Reifenfülldruck für die VA und HA zu empfehlen? Mein Reifenhändler hat jetzt vorne 2,7 und hinten 3,0. Wie ändert sich das Fahrverhalten durch einen niedrigeren bzw. höheren Fülldruck?

    Danke für eure Hilfe

    LG Hauke
     
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  3. HM135i

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    Hat denn niemand einen Rat für mich?

    Los Leute :wink:, gebt alles :wink:
     
  4. Riders

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    mail doch mal den reifenhersteller an.
    da kriegste direkt für dein fahrzeug die empfohlenen luftdrücke. ;)
     
  5. #4 monchychy, 20.04.2013
    monchychy

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    Ich hab zwar eine andere Reifengrösse, aber ich fahre ringsrum 2,3 bar.........zu bedenken ist auch, das sich Luftdruck bei hohen Temperaturen (insb. im Sommer) nochmal deutlich ansteigt!

    Ich hab keine Ahnung, warum hier so viele so hohe Drücke fahren??? Hat eigentlich nur Nachteile, bis auf ein paar Euro Spritersparnis vielleicht! Eins ist zumindest sicher: 3,0 bar ist DEUTLICH zu viel !
     
  6. #5 PacmanTF1, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    PacmanTF1

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    hi,

    vorne muss mehr druck drauf wie hinten, weil es gewichts und reifenvolumen abhängig ist.(bei gleichem reifentyp natürlich nur)

    das bedeutet das du vorne mehr gewicht hast, aber ein kleineres volumen, somit mehr druck vorne zwingen ist (ausser schwer beladen)

    vorne 2.5 und hinten 2.3 würde ich empfehlen, die beste auskunft wirst du aber pro dimension und achslast vom reifenhersteller bekommen, kurze mail und gut...

    mehr wie 2.3 werde ich auch nicht mit diesem reifen fahren, habe allerdings ringsrum 245er pss drauf.


    die hohen druckangaben kommen von den besch.... runflatreifen 1. generation ich habe nicht darauf gehört und schon waren die flanken rasiert bei 215 und 245er (ca.2.4 bar)
     
  7. #6 monchychy, 20.04.2013
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    Runflat-Reifen haben auf einem Auto grundsätzlich nix verloren......beschissenes Fahrverhalten und das nur für den unwahrscheinlichen Fall einer Reifen-Panne?
     
  8. #7 chance2go, 20.04.2013
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  9. #8 monchychy, 20.04.2013
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    Leider uninteressant.....beim 135i wird 2,6 empfohlen, beim M3 dann 2,5 und beim M5 2,4 bar.......einfach ausprobieren und schauen was euch am besten taugt!
     
  10. HM135i

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    Danke euch :icon_smile:

    Ich schreibe mal Michelin an und probiere auch mal etwas aus

    LG Hauke
     
  11. #10 135i_BMWPerformance, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2013
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    Auf welcher Felgengröße fährst du die 245 vorne & hinten? Kotflügel bearbeitet?
     
  12. #11 PacmanTF1, 21.04.2013
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    hi

    auf den 261er felgen, habe 2 sätze und verwende die 7.5er für den witer mit 225 und die 8.5er mit 245 für den sommer.

    alle details und fotos muss ich noch in diesen "was geht...." aufzeigen
    die pss machen es nicht einfacher, sie sind um ca. über 5 mm breiter nach aussen, richtig knubblig im vergleich z den bridgestone...
     
  13. #12 135i_BMWPerformance, 21.04.2013
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    Ok lt deiner Bilder im Album hab ich mir das schon gedacht. Hast an der VA 5 oder 10mm Spurplatten pro Seite? Sieht ehrlich gesagt nicht so gesund aus, die Reifen stehen ganz schön außerhalb vom Radkasten. Kotflügel jetzt bearbeitet oder nicht?
     
  14. #13 PacmanTF1, 21.04.2013
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  15. #14 135i_BMWPerformance, 21.04.2013
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    Edit
     
  16. #15 Goodwill, 04.05.2013
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    Ja rufe einfach bei Michelin an Tel: 0800 0111180 da wird innerhalb von 5min ein Luftdruck genannt. Du musst nur deine Schlüsselnummern angeben und Reifengrösse und zack geben die das in ein Programm ein das die Werte ausspuckt! Habe ich vorgestern auch gemacht...schockierende Drücke kommen dabei raus! So ganz anders als man meint;)
     
  17. #16 Pacemaker, 04.05.2013
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    Meine Anfrage bei Michelin ergab folgendes:

    Vorderachse 215/40 ZR18 89Y XL Pilot Supersport
    Hinterachse 245/35 ZR18 92Y XL Pilot Supersport

    BMW E82 135i Coupe

    Vorderachse 945 kg
    Hinterachse 1030 kg
    Sturz max. Vorderachse 2.00
    Sturz max. Hinterachse 2.00

    Rechnerisch ermittelter Mindestfülldruck:

    Bei Höchstgeschwindigkeit Vorderachse 2.5 bar Hinterachse 2.6 bar
    Bis max. 210 km/h Vorderachse 2.2 bar Hinterachse 2.3 bar
     
  18. #17 monchychy, 05.05.2013
    monchychy

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    ....

    Warum bei Höchstgeschwindigkeit mehr Reifenfülldruck?
     
  19. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Vieleicht damit der Reifen etwas weniger walkt?
     
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  21. #19 sonnenjunge, 05.05.2013
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    Wegen der Traglast,die wird seitens Michelin auch bis -2° Sturz gewährt,darüber hinaus kann es kritisch werden bei hohen Geschwindigkeiten.

    Für den Alltag würde ich maximal 2,4-2,6 Bar "kalt" nehmen.

    Rennstrecke 2,5 Bar "warm"

    Werte beziehen sich auf das 135i Coupé 225/40 & 245/35 18 Zoll.
    Beim 1M weiß ich das nicht genau,fährt ja ganz andere Reifendimensionen.
     
  22. #20 sonnenjunge, 05.05.2013
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    Das mit dem "walken" ist natürlich auch mit ein Grund.

    Dadurch kann sich der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zu stark erhitzen.
     
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