MHD & xHP Frage & Antwort Thread

Diskutiere MHD & xHP Frage & Antwort Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Leute, das ist hier der MHD & XHP Thread und nicht der Moral & Ethik. Jeder sollte sich bewusst sein, was es für Konsequenzen hat, wenn man den...

  1. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    2.090
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Leute, das ist hier der MHD & XHP Thread und nicht der Moral & Ethik. Jeder sollte sich bewusst sein, was es für Konsequenzen hat, wenn man den Serienzustand des Fahrzeuges verändert.
     
    Stroky, Micha. und Teddybearx25xe gefällt das.
  2. #502 Felix3, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    Felix3

    Felix3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Ist das denn jedem Newbie bewußt der diesen Thread liest? Auch den Jüngeren, die sich als Motor-Tuning vielleicht nur MHD leisten können und über die Konsequenzen eventuell nicht weiter nachdenken? Weil diese auch hier leider nicht detailliert erklärt wurden? Es gibt ja mehr als genug naive MHD-Pusher-Marketing-Videos auf Youtube...

    Zumal Software-Manipulationen von BMW jetzt routinemäßig gecheckt werden können, was nochmals einen Game-Changer darstellt...
     
  3. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    2.090
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Die Diskussionen gab es jetzt in diversen Threads und hier wurde es jetzt auch wieder über Seiten durchgekaut. Wenn man etwas am Fahrzeug verändert und sich nicht bewusst ist, was man da tut, ist man meiner Meinung nach selber schuld. Ich reiße auch nicht einfach ne Wand in meinem Haus ein und gefährde dadurch die Statik.
     
    Kadaj und Teddybearx25xe gefällt das.
  4. #504 Micha., 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    Micha.

    Micha. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    53332 Bornheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2018
    Wundert mich, dass du nicht in jedem Fred wo nicht "TÜV-Konform"/Zulassungsfrei etwas verändert wird so rumschreist. Es gilt bei allem, dass das handeln folgen haben könnte...

    Lass gut sein und uns zum eigentlichen Thema zurückkommen.
     
    SM1 gefällt das.
  5. #505 bandit_dbr, 14.01.2022
    bandit_dbr

    bandit_dbr 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Was ist bloß los mit dir? Sind das deine Sorgen im Leben und kannst du die Aussagen auch kompetent vertreten?

    Wenn die BMW-Analyse-Software für dich ein „Game-Changer“ im Leben darstellt, lebst du aber in einer rosaroten Flauschwolke.
    Erkennt denn die Software, ob deine Optimierung eine ABE hat? Denn Anfangs ging es dir nur um diese Thema. Du schweifst mit deinem fundierten Fachwissen langsam ab.

    PS. Ein kostenloser Tipp:
    Schau dir nicht so viele MHD-Videos an, die scheinen dich psychisch zu belasten.
     
    directo und Chris67er gefällt das.
  6. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Sodele... meiner war heute auch wieder bei BMW zum Ölwechsel (mit selbst mitgebrachtem Öl) und Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ölfilter ist zum Glück nicht gerissen! :mrgreen:

    Diesmal habe ich den Serviceberater auf die Frage nach Chiptuning ganz blöd gefragt: "Welche VORTEILE es mir denn bringt, wenn ich das nun eingestehen würde, die Nachteile sind mir hinreichend bekannt...:lol:"

    Er lachte kurz und meinte: "Die Frage hat mir so auch noch keiner gestellt, ich kreuze hier mal Serienzustand an". :mrgreen: Bei einem Ölwechsel ist es nicht weiter tragisch, es ginge eher um Servicearbeiten, bei denen irgendetwas am Fzg. programmiert wird. Im besten Fall wäre danach nur das Tuning weg und im aller ungünstigsten Fall würde nachher garnichts mehr funktionieren. Daher wird die Frage zur Sicherheit gestellt...

    Und das mit den neuen Testern kann ich nun ebenfalls bestätigen: Als ich den Anruf zur Abholung bekam, meinte der Herr noch zu mir: "Nur damit Sie Bescheid wissen, es ist ein Motortuning drauf, bei uns ging direkt die rote Lampe an..." :eusa_shhh:
     
    SilberE87, Felix3, M140_LCI2 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #507 M140_LCI2, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Tuning-Software war während des Service-Termins noch drauf oder hattest sogar zurück auf Stock geflasht ?!
     
  8. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    War noch drauf... Auf Stock zurück geflasht hatte ich bisher noch nie (hatte ich aber auch beim letzten Mal nicht - damals wurde noch nichts erkannt)

    Das Tuning wird übrigens auch auf der Rechnung vermerkt.
     
    SilberE87, Felix3 und M140_LCI2 gefällt das.
  9. Felix3

    Felix3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Und mit ziemlicher Sicherheit nicht nur dort... Die Info dürfte jetzt dauerhaft mit dem Fahrzeug assoziert sein.
     
  10. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    2.090
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    @Felix3 Na klar ist es bei BMW hinterlegt. Wäre ziemlich sinnlos es nur auf einer Rechnung zu vermerken.
     
    Felix3 gefällt das.
  11. Felix3

    Felix3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Ja, das passiert ab jetzt wohl bei jedem kleinen Öl-/Bremsflüssigkeits-Wechsel bei BMW.
     
  12. #512 M240iger, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    M240iger

    M240iger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    46145 Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Thomas
    Hallo
    Hat schonmal jemand eine Leistungsmessung von der Stage 2 auf einen Prüfstand gemacht. Würde mich mal interessieren was dabei wirklich für eine Leistung rauskommt im Vergleich zu den angegebenen Werten von MHD. Habe vor mir eine Hjs 300 Zeller Downpipe montieren zu lassen, nur bin ich mir nicht sicher welche Stage ich dazu fahren soll. 1, oder 2. Der OPF soll auf jedenfall drin bleiben.
     
  13. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Mit OPF geht nur Stage 1.
     
  14. #514 BörnexX, 31.01.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Das klärt aber nicht seine Frage. Zum einen könnten ihn einfach die Leistungswerte interessieren und zum anderen is es ja jedem selbst überlassen ob er Stage 2 flasht oder nicht. Tuner MPS ist 700ps im Supra MK5 mit OPF gefahren ohne Probleme mit der Temperatur, ob der OPF das 100tkm aushält steht auf einem anderen Blatt und muss ja jeder selbst wissen.

    Zur Frage, ich habe kein Diagramm jedoch hab ich bereits von einigen gehört das die Werte zwischen 450 und 470ps liegen je nachdem welchen Sprit du fährst.
     
  15. #515 M240iger, 31.01.2022
    M240iger

    M240iger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    46145 Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Thomas
    Man liest ja, das der OPF max. 420-450 PS abbekommen soll, also würde bei mir mit Stage 1 am besten schluss sein. Bin bei solchen Sachen lieber auf der sicheren Seite. Lohnt sich dann überhaupt eine Downpipe ?
     
  16. #516 M140_LCI2, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Was man so lesen konnte:
    M140 OPF 8HP mit HJS DP und MHD OTS Stage1 98 Oktan macht ca 8,5s 100-200 und wurde mit ca 430Ps berechnet.
     
  17. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    2.090
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Supra und 1/2er mit OPF ist ein großer Unterschied. Der Supra wurde mit OPF entwickelt, beim BMW wurde er nachträglich rangeklatscht. MHD gibt selber beim OPF an, dass max. Stage 1 gefahren werden soll. Klar ist es ihm überlassen, kann auch Stage 3 mit OPF fahren aber man sollte die Leute auch vernünftig aufklären.
     
  18. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Doch, seine letzte Frage.


    Und wie @Johnnie ebenfalls erwähnte, wollte ich ihn einfach direkt darauf hinweisen, dass bei seinem Vorhaben die Stage 1 die interessante wäre.
     
  19. #519 M240iger, 31.01.2022
    M240iger

    M240iger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    46145 Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Thomas
    Ich werde es wohl auch mit der Stage 1 belassen. In Verbindung mit XHP Stage 2 geht er schon ganz gut nach vorne. Ob jetzt noch eine Downpipe sich dazu gesellt ??? . Für 0,2 sek. von 100-200 lohnen sich die 2000 € wohl nicht. Eine 8,7 bin ich jetzt schon gefahren.
     
  20. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Dein Turbolader und damit der Motor wird es dir wegen der thermischen Entlastung danken, wenn auch vll. nicht die Stoppuhr.
    Positivier Nebeneffekt: es wird etwas kerniger klingen und das alles legal.
     
Thema: MHD & xHP Frage & Antwort Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mhd xhp noch drauf machen

Die Seite wird geladen...

MHD & xHP Frage & Antwort Thread - Ähnliche Themen

  1. [E82] N55 - Exhaust Burble MHD OEM Settings.

    N55 - Exhaust Burble MHD OEM Settings.: Moin, fahre einen 135i N55 mit PP-AGA und OEM-KAT/DP. Nun ist es so, dass er ohne Software gut blubbert wenn man vom Gas geht, was ja auch echt...
  2. Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?

    Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?: Unter der Prämisse, dass eine Kennfeldoptimierung mittels MHD die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs für den öffentlichen Straßenverkehr erlöschen...
  3. MHD Tuning wechseln

    MHD Tuning wechseln: Servus, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Diese Frage könnte absurd klingen aber ich wollte nur mal wissen, ob es Auswirkungen haben...
  4. [Verkauft] Bimmergeeks K+DCAN Kabel für MHD/Xhp

    Bimmergeeks K+DCAN Kabel für MHD/Xhp: Hallo, ich biete hier mein k+dcan Kabel an, welches ich ursprünglich für MHD und Xhp verwendet habe. Es funktioniert einwandfrei und ist etwa ein...
  5. Custom Tune - xHP - MHD

    Custom Tune - xHP - MHD: Hallo Zusammen, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, nun habe ich aber ein paar "spezielle" Fragen. Ich habe auf meinem M140i von 2018...