MHD & xHP Frage & Antwort Thread

Diskutiere MHD & xHP Frage & Antwort Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; An was machst du das fest? Kann mir nicht vorstellen, dass Jarek da irgendwie groß manipuliert. Falls du magst, kann ich dir auch ein paar Logs...

  1. #301 alpinweisser_120d, 29.04.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

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    Tanke ROZ95 und dann zeichne mit Serienstand einen Log auf. Das Gleiche machst du dann mit einer Stage1. Vorher löscht du jeweils die Adaptionen und du wirst schnell sehen, dass der Motor bei identischen Betriebspunkten plötzlich weniger Klopfneigung zeigt.
    Frag doch den Entwickler einfach mal, wenn du ihn kennst. Auch gerne zum Thema "false knock", falls er auf diese Schiene abdriftet.
     
  2. Flause

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    im Comfort-Modus finde ich das auch sehr angenehm so. Drehmoment hat der Motor ja nun wirklich ausreichend.
     
  3. #303 BamBuchi, 30.04.2021
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    Find ich aber nicht so schön, wenn ich den Motor starte und fahre auch mal einen leichten Hang hoch und der Motor pulsiert und quält sich einen ab bei 1200 U/Min. Wegen dem Drehmoment wäre mir das egal, Power hat er genug unten raus. Aber bei kaltem Motor und den Drehzahlen und wenn man dann bisschen Gas Geben muss weil Berg hinauf oder sonstiges, dann wirkt ordentlich Druck in den Lagern, super für Pleul und den Rest - bei noch nicht super Gleitfähigen Öl, weil Kalt. Dann lieber hohe Drehzahlen.
    Finde solch ein Verhalten, auch in Comfort, einfach ganz schlimm und hebe mit dem Manuellen Editor die Schaltpunkte hoch.
     
  4. #304 BamBuchi, 30.04.2021
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    doppel Post sorry
     
  5. #305 JuicyjuiceDE, 02.05.2021
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    Ich fahre auch mittlerweile nur noch recht hoch angepasste Drehzahlen. Also xHP Stage 2 plus 25% bis 50% mehr Drehzahl je nach Gang. Also 25% 30 30 40 40 und 50 50 kurz gefasst.

    Hab gestern mal xHP und MHD frisch aufgespielt. Also die aktuellen Maps laufen fast 100% makellos :D Man muss es im siebenten oder achten Gang durch sehr zartes Gasgeben provozieren das dieses pulsieren kommt.

    Aber generell laufen die Maps perfekt. Stage 1 95 Oktan reicht mir völlig. Kommt mir etwas giftiger vor als die alte MHD Stage 1.
     
  6. #306 BörnexX, 02.05.2021
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    Also fährst du die RON102 er map? Wie sieht es bei der neuen 3.3er Map mit Zündwinkelkorrekturen aus sind die immer noch so heftig?
     
  7. #307 BamBuchi, 02.05.2021
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    Mittlerweile 3.3er Map?? Wieso bekomm ich denn dieses Update nicht mit hö?
    Frisch aufgespielt im Sinne von deinstalliert und neu draufgespielg komplett oder einfach Map neu aufgesetzt @JuicyjuiceDE ?
     
  8. lupo789

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    BamBuchi, brauchst nur die Map neu aufspielen.
     

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  9. #309 BamBuchi, 02.05.2021
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    Bin eigentlich in jeder Gruppenegal ob Facebook oder sonst wo und ein erbeutest Update ging voll an mir vorbei - besonders nachdem das V3.2 erst raus kam, da denkt man, dass es ab nun wieder erst ein Jahr dauert bis die was Updaten :mrgreen:

    Ja, viele schwören aber auch auf den Longflash und den kannst du ja irgendwie nur erreichen über eine Deinstallation und wieder komplett neu aufspielen..
    Aber gut, dass hat meine Karre auch schon 30 mal hinter mir, nur mit MHD:mrgreen:
     
  10. #310 JuicyjuiceDE, 03.05.2021
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    Nee nee, ich fahr die 95 RON Map. Hatte bisher nicht die besten Erfahrungen mit den höheren Maps. Hab Version 3.2. jetzt drauf, die läuft auf jeden fall echt toll :D

    Zwischengas mit xHP reichen anscheinend 15% :D fahre grad 35% und das ist echt zu viel. Man merkt einen Ruck beim schalten......
     
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  11. #311 BamBuchi, 03.05.2021
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    Die sind komplett im Rahmen, Fahr einfach 102er Sprit und die 98er Map und das Ding läuft sehr sauber in Sachen Zündwinkelkorrekturen.
     
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  12. #312 BörnexX, 03.05.2021
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    Ja ich hatte immer die 98er Map drauf, weil die 102er mit 102er Sprit nicht so gut lief. Aktuell aber nur die Stage0+.
     
  13. #313 BamBuchi, 03.05.2021
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    Habe mal geloggt wie sich das verhält bei 95 Prozent des Tagesgeschehen. Also bis 85-90 Prozent Gaspedalstellung und mal öfters hoch schalten und runterschalten und da korrigiert er überhaupt nichts. Bei Vollgas von 2000 U/Min raus bis vor Begrenzer hat er zwischendrin mal kurze Zündwinkelkorrekturen, aber meistens nur auf einem Zylinder und wirklich alles im Rahmen bis Maximal 4-5 Grad - was auch bei der Serien Map auftritt so.
    Also ist natürlich auch bei jedem Fahrzeug leicht unterschiedlich, bei manchen mehr, bei manchen garnicht, jedenfalls voll Ok und im Rahmen, bei der 98er Map mit Ultimate Sprit.
     
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  14. #314 Vanillathunder, 05.05.2021
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    hatte zuerst die Stage 1 95er gefahren.
    Nun die Stage 1 98er und finde, dass die bei mir sauberer läuft als die 95er Map.

    Bei den Stage 2 Maps verhielt es sich ebenso.
    Stage 1 reicht mir aber aus, da mit s Drive schon bei Stage 1 oft mal traktion fehlt, gerade bei der Beschleunigung auf eine Autobahn, Zubringer, Tangente. Man will noch schnell einfädeln, weil viele Autos auf der Mittelspur sind und kommt mit Stage 1 schon nicht vom Fleck. Stage 2 war da noch brutaler.

    Fahre relativ viel Stadt, da merke ich kaum einen Unterschied zwischen Serie und Stage 1 im unteren Drehzahlbereich.

    bei der Stage 2 ist er bei der gleichen Gaspedalstellung schon ungewollt abgegangen.
    Bei Serie und Stage 1 führte die Gaspedalstellung zu keiner wirklich Änderung.
     
  15. #315 BamBuchi, 05.05.2021
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    Kann ich zum Beispiel garnicht bestätigen.
    Baut ganz anders auf mit Stage 1 im Vergleich zur Serie. War das erste was ich bemerkt habe als MHD draufgespielt wurde von mir.
     
  16. #316 JuicyjuiceDE, 08.05.2021
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    Kurze Frage in die Runde: Mir wurde die Woche beim Service die Software neu gemacht, also diese techn. Aktion mit der Drehzahlbegrenzung im Stand.

    Muss ich für MHD jetzt den Longflash erneut machen oder reicht ein normaler Flash aus um die Software wieder auf meinen Stand zu bringen?
     
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  17. #317 JuicyjuiceDE, 09.05.2021
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    Also der Longflash ist nicht nötig wie ich heute rausfinden konnte. Ein normales Flashen reicht.

    Fahre jetzt die neue Map Version 3.3. Stage 1 98 Oktan. Das ist die bisher am besten laufende Map von allen. Kein unruhiges Regeln mehr, Power ohne Ende, quasi wie Serie nur besser :D Bei der Stage werde ich bleiben. Zufriedener könnte ich aktuell nicht sein.
     
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  18. #318 Vanillathunder, 10.05.2021
    Vanillathunder

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    Ich frage mich, wann ich einen Longflash überhaupt machen muss oder dieser empfehlenswert ist.

    Hat da einer eine gute Erklärung für?
     
  19. Felgner

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    Kann ich so unterschreiben. Habe gestern auch mal die 3.3 Stage 1 98 drübergebügelt. Fühlt sich sehr sehr gut an.
     
  20. #320 Endorphin187, 10.05.2021
    Endorphin187

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    Wie machen denn jetzt Polizei und TÜV ne Standgeräuschmessung wenn im Stand nix mehr hochgedreht werden kann ??
     
Thema: MHD & xHP Frage & Antwort Thread
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  1. mhd xhp noch drauf machen

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