MHD & xHP Frage & Antwort Thread

Diskutiere MHD & xHP Frage & Antwort Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; @alpinweisser_120d hat es schon mal an anderen Stellen erklärt, wie das läuft... Er kann sicher was dazu sagen, denke ich! LG Alex

  1. #241 dr.zikzak, 25.12.2020
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    @alpinweisser_120d hat es schon mal an anderen Stellen erklärt, wie das läuft... Er kann sicher was dazu sagen, denke ich!

    LG Alex
     
  2. Luk90

    Luk90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen m140i xdrive mit xhp und stage 1 und interessiere mich jetzt für Stage 2. Dort steht es wird ein high-flow downpipe benötigt.

    Ist eine HJS 300 Zellen DP eine high flow oder wird hier von einem Rohr gesprochen.

    Das ist ja die einzige Modifikation welche nötig ist oder seht ir noch legale Änderungen als wichtig an.

    Ich möchte hardwaretechnisch legal unterwegs sein (ich weiss MHD ect. :-)
     
  3. #243 dr.zikzak, 29.12.2020
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Die HJS wird mit Stage 2 kompatibel sein, werde ich auch bei mir aufspielen mit der Akrapovic Downpipe.

    LG Alex
     
  4. #244 Erebor90, 29.12.2020
    Erebor90

    Erebor90 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    1.015
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Ja, das ist eine High-flow Downpipe.
     
  5. #245 JuicyjuiceDE, 29.12.2020
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    373
    Die Downpipe empfinde ich selbst bei Stage 1 für sinnvoll. Wenn man aber mal alles ne Weile beobachtet merkt man das Stage 2 noch mal gehörig Schub auflegt gegenüber der Stage 1.

    Bei freier Fahrt hab ich es so empfunden das er mit Stage 2 bis 230km/h gefühlt kein bisschen nachlässt, sondern einfach ungebremst schneller wird.
     
  6. #246 der itschi, 29.12.2020
    der itschi

    der itschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    rietberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich hab auch noch mal ne Frage.
    Hatte ja weiter oben mal gefragt wie schädlich das aufpuffknallen ist.
    Wie ist es anders rum? Beim ak Motion Display hat man ja die Möglichkeit alles auszuschalten was Krach macht. Nennt sich panikmode.
    Alles wird praktisch „unterdrückt“. Kaum auspuffblubbern geschweige denn knallen.
    Ist das auch an manchen Teilen eher schädlich?
     
  7. #247 Organized, 29.12.2020
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Spricht eigentlich etwas dagegen, ein anderes Fahrzeug während des Flashvorgangs per Überbrückung anzuschließen, quasi als Netzteilersatz?
    So ganz ohne externe Stromversorgung traue ich es mich nicht (also das initiale, lange flashen), aber ich komm auch nicht an ein passendes Netzteil dran.

    Mein Plan war also, ein anderes Auto (entweder ein F20 oder ein F10) daneben zu stellen und laufen zu lassen. Während der Motor vom Spenderfahrzeug läuft schließe ich dann die Überbrückungskabel an (Spender +, dann Empfänger +, Spender - und zuletzt Empfänger -). Natürlich nur über die Anschlusspunkte im Motorraum.
     
  8. #248 JuicyjuiceDE, 30.12.2020
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    373
    Ja das geht, haben auch schon etliche gemacht. Ein Ladegerät ist allerdings auch nicht all zu teuer und ne wirklich lohnende Investition. Meiner Erfahrung leben die Batterien länger wenn sie ab und zu mal extern geladen werden.
     
  9. #249 Organized, 30.12.2020
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Für's Flashen werden ja Ladegeräte mit mind. 20A und "float-Funktion" empfohlen, die sind dann schon ziemlich teuer. Ein normales Ladegerät für Auto- und Motorradbatterie habe ich, wobei ich nicht mal weiß ob das "schon" für AGM geeignet ist :lol: Da ich aber sowieso keine Steckdose in Reichweite des Fahrzeugs habe, bringt mich das auch nicht so richtig weiter.

    Muss mich auch korrigieren: das Spenderfahrzeug darf/sollte erst nach der Verkabelung angelassen werden. Ist schon lang her, dass ich das das letzte mal gemacht habe :whistle:
     
  10. #250 BamBuchi, 30.12.2020
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis

    Einfach Extern Laden mit einem normalen CTEK 5A über Nacht, dass die Batterie schön im Saft steht und nochmal eine Längere Zeit vorher fahren und mit dem schwarzen MHD Adapter kannst du dann relativ sehr sicher rumexperimentieren.
     
  11. #251 BamBuchi, 24.01.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Hat jemand auch schonmal beobachten können, dass die Automatik bei Kälte (bei mir waren es nun bis zu -5 Grad) beim Anfahren im 2.Gang startet? Ist mir nun aufgefallen weil ich durch XHP die Ganganzeige an habe. Hatte teilweise Schlupf aber komme nicht hinter den Sinn, wieso die Automatik von da an, ständig im 2 Gang angefahren ist und nur durch Manuelles Schalten wieder in den 1. gedrückt werden konnte. Denke mal das die Automatik das ja auch so wollt.
     
  12. #252 Organized, 24.01.2021
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Macht es das dauerhaft, oder nur die ersten paar Male? Wenn letzteres, dann würde ich sagen, dass das zum schnelleren Aufheizen des Öls so beabsichtigt ist.
     
  13. #253 BörnexX, 24.01.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Der Wandlerschlupf im kalten Zustand bzw gerade bei tiefen Temperaturen ist gewünscht um schneller auf Temperatur zu kommen.
     
  14. #254 BamBuchi, 24.01.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Nene, war nach 15KM Fahrt schon so, bisschen Temperatur muss das Öl im Getriebe da schon gehabt haben, alleine aus dem Grund weil zuvor 3 Stunden vorher auch schonmal gefahren wurde eine etwas längere Strecke.
     
  15. #255 BörnexX, 24.01.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Mal mit xhp neu flashen die Adaptionswerte reseten und dann beobachten. Eventuell mal aus versehen anfahren im 2. Gang angeklickt?
     
  16. #256 BamBuchi, 24.01.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Adaptionswerte sind per XHP nicht zu resetten, nur Fehler auslesbar. Nee, anfahren nur im 2.Gang wurde nicht geflasht. Ich beobachte das mal.
     
  17. #257 Vanillathunder, 26.01.2021
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    scheinbar hängt es mit der Außentemperatur zusammen. Heute morgen bei minus 2 grad ist meiner auch die ersten paar Anfahrten im 2 Gang gefahren.
    Scheint also zumindest im Zusammenhang mit Xhp nicht ungewöhnlich. Vllt. sobald minus grade erreicht sind. Denn bei über 0 grad in den letzten Wochen hat er es nicht getan. Kann dich also beruhigen
     
  18. #258 BamBuchi, 26.01.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Hatte es gestern nicht mehr, liegt anscheinend wirklich daran wenn es stark unter 0 liegt, die Temperatur.. und das bei mir auch noch nach 15KM.
    Habe dabei aber jedesmal bemerkt das vom 1 in den 2 es irgendwie leicht quietscht beim Gangwechsel, was gut zu hören war bei Häuserschluchten, bei höheren Schaltvorgängen nicht.. was ziemlich bescheuert klingt aber auch reproduzierbar war. Da es aber in der ZF eigentlich nicht quietschen kann und ich das als Zufall sehe, geh ich mal von aus das irgendwas anderes bei dem Gangwechsel mal kurz für ne halbe Sekunde unter dem Auto oder Rad quietscht, wieso auch immer nur vom 1 bis zum 2 Gang:mrgreen:
     
  19. #259 Vanillathunder, 26.01.2021
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    @BamBuchi so war es bei mir auch aus. Bei knapp über null nichts und heute bei unter 0 machte er das im zweiten Gang. Da bei mir nur Stadt morgens ist, hat er es 5 ampelstopps lang gemacht. Dann ging es. Hätte ich das gestern nicht zufällig bei dir gelesen, hätte ich leichte Schweißperlen bekommen.

    gequietscht hat nichts. Denke aber das wird bei dir reiner Zufall gewesen sein und wirklich von außen kommen.
     
  20. #260 Organized, 26.01.2021
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    BamBuchi gefällt das.
Thema: MHD & xHP Frage & Antwort Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mhd xhp noch drauf machen

Die Seite wird geladen...

MHD & xHP Frage & Antwort Thread - Ähnliche Themen

  1. 1er BMW E87 Reifendichtmittel Reifen Dichtmittel Reifenpilot MHD 2016

    1er BMW E87 Reifendichtmittel Reifen Dichtmittel Reifenpilot MHD 2016: [IMG] EUR 14,99 (0 Bids) End Date: 22. Apr. 17:15 Buy It Now for only: US EUR 24,99 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 1er BMW E87 Reifendichtmittel Reifen Dichtmittel Reifenpilot MHD 2016

    1er BMW E87 Reifendichtmittel Reifen Dichtmittel Reifenpilot MHD 2016: [IMG] EUR 14,99 (0 Bids) End Date: 15. Apr. 16:46 Buy It Now for only: US EUR 24,99 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 1er BMW E87 Reifendichtmittel Reifen Dichtmittel Reifenpilot MHD 2016

    1er BMW E87 Reifendichtmittel Reifen Dichtmittel Reifenpilot MHD 2016: [IMG] EUR 14,99 (0 Bids) End Date: 08. Apr. 16:46 Buy It Now for only: US EUR 24,99 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [Verkauft] Bimmergeeks K+DCAN Kabel für MHD/Xhp

    Bimmergeeks K+DCAN Kabel für MHD/Xhp: Hallo, ich biete hier mein k+dcan Kabel an, welches ich ursprünglich für MHD und Xhp verwendet habe. Es funktioniert einwandfrei und ist etwa ein...
  5. Custom Tune - xHP - MHD

    Custom Tune - xHP - MHD: Hallo Zusammen, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, nun habe ich aber ein paar "spezielle" Fragen. Ich habe auf meinem M140i von 2018...