MHD Kaltstart deaktivieren

Diskutiere MHD Kaltstart deaktivieren im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; "Einfach etwas Last aufprägen...", was heißt das übersetzt, Gas geben? Manche sagen gleich losfahren, beides hilft (bei unserem) jedoch nicht.

  1. cb7777

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    "Einfach etwas Last aufprägen...", was heißt das übersetzt, Gas geben? Manche sagen gleich losfahren, beides hilft (bei unserem) jedoch nicht.
     
  2. #62 Organized, 13.10.2021
    Organized

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    Bei mir hört das Katheizen sofort auf, sobald ich das Gaspedal auch nur 1mm drücke. Ist beim Rangieren (wo man mit dem Fuß eher auf der Bremse steht) aber trotzdem blöd...
     
  3. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

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    Hat das evtl. auch was mit dem Softwarestand zu tun? Bei uns ist noch immer die werksseitige aus Ende 2016 drauf.
     
  4. Gu1lty

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    Das ist mir auch schon aufgefallen
    Allerdings muss ich leider aussteigen um das Hoftor zu öffnen / schließen :/
     
  5. #65 christian8510, 14.10.2021
    christian8510

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    Hol dir MHD . Ohne den Kaltstart einfach besser.
     
  6. Gu1lty

    Gu1lty 1er-Fahrer(in)

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    Für nur mal eben den Kaltstart zu deaktivieren finanziell eine ganz schöne Hausnummer.

    Mich persönlich stört es kaum, wäre wirklich meinen Nachbarn zur Liebe.
    Aber bei den Preisen müssen sie wohl weiter leiden :D
     
  7. #67 alpinweisser_120d, 15.10.2021 um 06:09 Uhr
    alpinweisser_120d

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    Auch gerne zum hundertsten Mal… das ist ein Katheiz delete und kein Kaltstart delete.
     
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  8. Ben118

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    darf ich hierzu mal dumm fragen worin der unterschied besteht? (sorry wenn es wo anders schon erklärt wurde, aber scheinbar wird es nicht aufgefasst)

    Katheizen = erhöhte drehzahl (denke ich mal - würde sinn ergeben um den KAT schneller auf Temp. zu bringen)

    Aber wozu dann noch eine Kaltstartfunktion?
    Ist das vergleichbar mit einem alten auto mit "choke" ? praktisch gemisch anfetten um einen besseren start zu haben? aber wieso muss er dann dafür laut sein bzw. wieso ist er dabei denn so laut?
     
  9. Organized

    Organized 1er-Fan

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    Nein, das Katheizen ist mittels später Zündung realisiert, dadurch verbrennt das Gemisch später, wodurch die Abgastemperatur steigt. Wenn ich mich nicht irre reichen die Flammen sogar bis in den Krümmer. Dadurch entsteht die Lautstärke.

    Der Kaltstart hat damit nichts zu tun, das ist wie du schon sagtest das, was man früher mit dem Choke gemacht hat (wobei das heute vermutlich noch 100x komplexer geworden ist :mrgreen:)
     
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  10. Ben118

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    ah jetzt, alle die vom kaltstart delet reden, möchten eigentlich das vorheizen des Kats deaktivieren.

    jetzt verstehe ich auch den hinweis von @alpinweisser_120d :)
     
  11. #71 alpinweisser_120d, 15.10.2021 um 16:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 um 16:44 Uhr
    alpinweisser_120d

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    Kaltstart -> Drehzahlanhebung bei Motorstart
    Katheizen -> Ich zitiere mich mal selbst: "Der kurzzeitige Betrieb mit späten Zündwinkeln nach Motorstart wird als Katheizen bezeichnet. Die gewählten Zündzeitpunkte führen zu einer verschleppten Verbrennung mit niedrigem Wirkungsgrad und hohen Abgastemperaturen. Durch den hohen Energieeintrag in den Drei-Wege-Katalysator kann seine Light-Off-Temperatur3 von 200−250° bereits kurz nach Motorstart erreicht und die Abgasreinigung dargestellt werden. Gleichzeitig erfolgt ein Freibrennen des Feuerstegs. Diese Strategie ist demnach von hoher Relevanz für die Einhaltung der Emissionsvorschriften."

    Die Strategie kann man noch um ein möglichst frühes Erreichen des Taupunktendes erweitern... Aber ich denke das führt hier zu weit.
     
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