MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Das „Problem“ bemerkt man nur mit lauter aga und downpipe und einer gewissen Sensibilität für solche Dinge.

  1. roX54

    roX54 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Das „Problem“ bemerkt man nur mit lauter aga und downpipe und einer gewissen Sensibilität für solche Dinge.
     
  2. #1902 Alex-Hawk, 20.09.2020
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe eine kurze Frage und hoffe auf eure freundliche Hilfe:

    Ich nutze MHD mit xHP in meinem M140i.

    Beim ersten Flash hat mich MHD gefragt, ob ich xHP nutze. Heute habe ich mit der neusten Version ein paar Dinge geändert. Diesmal kam die Frage nach xHP nicht.

    Merkt MHD das jetzt selbst oder ist das "Ja" irgendwo hinterlegt?

    Beim Auslesen des Fehlerspeichers fiel mir dann folgender Text auf:

    Transmission active codes -
    21808 - Codierung: Steuergerät ist nicht codiert. (Coding: Control unit is not encoded.)

    Steht das vielleicht mit xHP in Zusammenhang?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße, Alexander
     
  3. #1903 alpinweisser_120d, 20.09.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    2.677
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ja, schau mal ob du in der xhp nur codieren kannst. Ansonsten kann dir jeder fähige Codierer die Codierung wiederherstellen.
     
    Alex-Hawk gefällt das.
  4. #1904 Alex-Hawk, 20.09.2020
    Alex-Hawk

    Alex-Hawk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Fischbach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    03/2017
    Hallo und vielen Dank für das schnelle Feedback.

    Ich habe jetzt nochmal mit xHP geflasht. Danach MHD gestartet und damit nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: keine Fehlermeldung mehr, keine Fehler gefunden.

    Nochmal MHD geflasht. Keine Fehlermeldung, keine Fehler gefunden.

    Und ich habe leider übersehen, dass mich MHD sehr wohl nach dem Getriebe bzw. xHP fragt. Es scheint nur seit dem ersten Mal an einer anderen Stelle zu stehen, wenn ich mich nicht irre.

    Von daher ist jetzt wieder alles im Lot.

    Besten Dank.
     
  5. #1905 christian8510, 20.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    1.730
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Meine Akrapovic Downpipe nach ca. 40k Km. MHD Stage 2 zu 99% auf burbels Soft. Hatte Medium vor kurzem mal zum test drin . Medium sind schon heftige Detonationen finde ich. War für ca 200 km auf Medium. Die Downpipe musste für den Kupplungstausch ausgebaut werden. Kann auch ein Temperaturproblem sein. Laut obd maven bin ich bei Volllast bei ca 950 grad. 20200919_095818.jpg 20200919_095700.jpg
     
    Walkaa gefällt das.
  6. #1906 alpinweisser_120d, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    2.677
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    So sieht ein klassischer Überhitzungsschaden aus. Der Volllastlambdawert von 0,85 und die begrenzte VL-Anfettung, die MHD appliziert, ist technisch eher wenig sinnvoll und kann so ein Schadensbild verursachen. Das Ganze ist via Logs validierbar. Befrage dazu doch mal den Support. Ich bin gespannt.
     
    SilberE87 und BörnexX gefällt das.
  7. #1907 Randberliner, 21.09.2020
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    @christian8510 : Mal abgesehen vom geschädigten Metallgeflecht...ist das auch ein Riss im Gehäuse der Downpipe?:shock:

    Gruß
     
  8. #1908 christian8510, 21.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    1.730
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Riss hab ich nix sehen können . Wenn du unten das meinst ist oben auch ist wohl vom gießen.
     
    Randberliner gefällt das.
  9. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    2.285
    hat sich das irgendwie bemerkbar gemacht beim Fahren/Geräsche oder so?
     
  10. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Auf der einen Seite sind 40k Km mit der Leistung + Rennstrecke ja nicht wenig. Aber irgendwie hatte ich mir da schon erhofft, dass MHD eher auf Sicherheit appliziert ist, auch weil es so viele fahren und mögliche Probleme loggen. Enttäuscht mich schon ein wenig.

    So wie ich @alpinweisser_120d verstehe hat das ja vermutlich eher mit Volllast und weniger mit burbles zu tun.
     
  11. #1911 christian8510, 21.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    1.730
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Nein ist ja auch nicht tief ca 1 bis 2 cm würde ich sagen. Ist auch nicht lauter geworden . Es kann auch sein das ich so schon länger damit gefahren bin.
     
  12. #1912 alpinweisser_120d, 21.09.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    2.677
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Generell hat es eher was mit Prozesssicherheit und Sicherheitslayern zu tun. Die MG1 stellt dort sehr viele schöne Spielzeuge zur Verfügung.

    Logs sind auch nur so gut, wie der, der sie auswertet. Technisch ist das MHD Logging sehr gut. Es gibt generell nur wenige "Tuner" die direkt aus dem Ram loggen können. MHD hat so etwas für wenig Geld im Angebot.
     
  13. #1913 christian8510, 22.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    1.730
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Moin 2 andere haben genau den selben Riss mit Serienleistung an der Akra DP.
     
    Flo95, Docter und Walkaa gefällt das.
  14. #1914 Randberliner, 22.09.2020
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Auch Serie geht die Abgastemperatur bis auf 950 Grad hoch unter Volllast...bei meinem zumindest...ausgelesen mit‘m AK-Motion Display.

    Gruß
     
  15. #1915 SilberE87, 22.09.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    1.529
    Ort:
    Norddeutschland
    Mit den Screenshots könnte es hier ganz unterhaltsam werden, wenn man daran denkt, was beim letzten Mal passierte, als jemand über Nichtzulässiges an seinem Auto schrieb, das er verkaufen wollte.
    :party_time:
     
    Dexter Morgan und Flo95 gefällt das.
  16. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.359
    Zustimmungen:
    4.451
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Wobei hier das Auto auf der Rennstrecke bewegt wird und natürlich nur dort MHD genutzt wird :mrgreen:

    Aber ja, besser Namen unkenntlich machen @christian8510
     
  17. #1917 christian8510, 22.09.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    1.730
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Wer sagt das ich das Auto verkaufen will ? Selbst wenn ich das Auto verkaufen müsst gebe ich alles an . Ich hab da kein Problem mit.
     
    lupo789, Flo95, sidewayz und 2 anderen gefällt das.
  18. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    2.285
    die Temperaturwerte stimmen mit MHD nicht mehr, das Berechnungsmodel dahin ist getweakt... sind auch nur Rechenwerte, keine Meßwerte.
     
    Randberliner gefällt das.
  19. #1919 alpinweisser_120d, 22.09.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    2.677
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wenn du das nur noch streichst, dann bin ich an Bord.
     
    Randberliner und Docter gefällt das.
  20. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.359
    Zustimmungen:
    4.451
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das war was mit Stilllegung

    Aber alles gut, wenn es so für dich passt
     
Thema: MHD im F2x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostet die Software Von mhd für den m135i f20

    ,
  2. mhd im f2x

    ,
  3. mhd vs bootmod3 b58

    ,
  4. azs,
  5. linear throttlemappimg,
  6. unterschiede 13518631642,
  7. oem catted dp mhd,
  8. 1erforum mhd f2x,
  9. mhd sportanzeige,
  10. OEM chatted dps,
  11. mhd f2x,
  12. B58 MHD erfahrung,
  13. www.1erforum.de,
  14. OEM/catted dps,
  15. vmax aufhebung mit mhd,
  16. mhd vs kfo,
  17. mhd kabel,
  18. news,
  19. mhd adapter keine verbindung,
  20. n54 cyl Timing cor,
  21. mhd logging,
  22. tuning cyl 1 n54 mhd,
  23. 102 oktan flash mit anderen sprit,
  24. b58 mhd stage 1 sportanzeige,
  25. b58 mhd ohne xhp
Die Seite wird geladen...

MHD im F2x - Ähnliche Themen

  1. [F20] m135iX MHD Burble

    m135iX MHD Burble: Hi, viele kennen es sicherlich von den DKGs oder AMGs, dass diese nach dem Schalten knallen. Mit MHD kann man es ja leider nicht hinbekommen, dass...
  2. Zündkerzen Empfehlung N55 mit MHD Stage 1

    Zündkerzen Empfehlung N55 mit MHD Stage 1: Hallo , habe einen 135i N55 mit Leistungssteigerung von MHD Stage 1 , Ladeluftkühler Wagner Evo 1 , Performance ESD , sonst alles Original ! Gibt...
  3. [F20] MHD trotz Vorhandener KFO Stage 1?

    MHD trotz Vorhandener KFO Stage 1?: Hallo, Ich hab damals 2019 mein 116i F20 auf Stage 1 mit KFO Tunen lassen. Hat mich viel Geld gekostet. Nun habe ich aber eine Downpipe drine und...
  4. MHD & xHP Frage & Antwort Thread

    MHD & xHP Frage & Antwort Thread: Moin moin an alle, Ich habe mir vorhin den schwarzen WIFI Adapter für MHD und xHP bestellt, nachdem ich erfolgreich das falsche...
  5. Bmw m135i stage 1 mhd

    Bmw m135i stage 1 mhd: Hallo Zusammen, habe Mhd Stage 1 vor 2 Tagen auf meinem BMW M135I geflasht. Seit dem spinnt die Displaybeleuchtung etwas, spricht bei dunkelheit...