MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hab MHD Stage 1 mal auf den 118i F20 Bj. 2013 von meiner Freundin gespielt. Wurde gestern auf dem Dynojet Prüfstand von MegaSpeed gemessen....

  1. hng_335i

    hng_335i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Hab MHD Stage 1 mal auf den 118i F20 Bj. 2013 von meiner Freundin gespielt.
    Wurde gestern auf dem Dynojet Prüfstand von MegaSpeed gemessen.

    Finde das Ergebnis kann sich sehen lassen:

     
    Crash337 gefällt das.
  2. Bummelei

    Bummelei 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Wie sieht es dann mit einer anderen App aus, mit der man das prüfen kann? Bimmerlink vielleicht (hab bisher nur die freie Version)?
     
  3. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian

    Auf die Frage, ob MHD bei den OPF-Fahrezugen die Schubabschalung "normalisiert", kann ich mit klarem "nein" antworten. Auch mit MHD wird die Schubabschaltung regelmäßig deaktiviert und man verbraucht +/- 2l im Schiebbetrieb.


    Grüße
    Christian
     
  4. Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Was war deine Entscheidung für MHD? Mega-Speed bietet ja auch Optimierungen an. Und das zu günstigen Preisen.
     
  5. phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Phil
    Du meinst 2l mehr durch das Knallen oder worauf beziehst du den Mehrverbrauch?

    LG
    Phil
     
  6. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Falls ihr es nicht schon irgendwo bei Facebook gelesen habt, meine hier gibt es die Info noch nicht:

    BMW ISTA erkennt scheinbar jetzt automatisch beim Service ob ein Fahrzeug geflasht wurde oder nicht und markiert es im System. Selbst wenn z.B. MHD deinstalliert wurde. Also deinstallieren kann sich jetzt jeder sparen vorm Service. Es muss mit offenen Karten gespielt werden.

    Vielleicht ganz gut gut so - no risk no fun.
     
    RobBMW, Flo95, dr.zikzak und 2 anderen gefällt das.
  7. #1867 SilberE87, 30.07.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Norddeutschland
    Das war schon immer am Diagnoseprüfer so, konnte oberflächlich umgangen werden und wenn BMW es drauf anlegen würde, hätte der halbe Thread hier ein ganz langes Gesicht bei der Leasingrückgabe. Don‘t tune your bank‘s car...
     
    RobBMW, turbolader, Speed-TEC und 8 anderen gefällt das.
  8. sidewayz

    sidewayz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Der ist gut, kannte ich noch nicht :lach_flash:

    Cya
     
  9. #1869 alpinweisser_120d, 31.07.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.853
    Zustimmungen:
    2.609
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Dieses Verhalten ist gewünscht und dient der OPF Konditionierung.
     
  10. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Kennt eigentlich irgendjemand einen Tuner der CustomMaps für MHD mit TÜV anbietet?
     
    ab535 gefällt das.
  11. #1871 alpinweisser_120d, 06.08.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.853
    Zustimmungen:
    2.609
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Technisch geht so etwas nicht, denn damit bräuchte man ein Abgasgutachten. Wer so etwas anbietet, der trickst mit dem TÜV. Was so eine Eintragung damit wert ist sollte relativ klar sein.
    Ich darf mit einer vertraglichen Regelung mit dem Tüv eine Custom Map mit meinem Gutachten eintragen, solange die Maximalleistung nicht vom Gutachten abweicht.
     
    Walkaa gefällt das.
  12. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Danke für deine Antwort. Leider verstehe ich das nicht ganz.

    Du hast zb. einen Datensatz der vom TÜV geprüft ist mit Abgasgutachten. Wenn ich zu dir komme und das aufspielen lasse ist das Eintragunsfähig. Du spielst das auf und ich fahr mit dem Gutachten Zettel zum TÜV und lass das eintragen.

    Wo ist da jetzt der Unterschied, wenn ich diesen Datensatz selber per MHD flashe statt beim Tuner vor Ort und dann mit Gutachten zum TÜV fahre?
     
  13. #1873 SilberE87, 06.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Norddeutschland
    Unterschied ist, dass der TÜV den Vertrag mit dem Tuner hat und nicht mit Dir. :mrgreen:
     
  14. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Aha ich hätte jetzt gedacht das ist wie ein Teilegutachten auf den Datensatz.

    Eventuri kann ich ja auch selber einbauen.
     
  15. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Abgasgutachten ist ja auch nur das eine an so einer Leistungssteigerung... überschreitest du die 20% über Serienleistung dann gibts auch noch andere Dinge zu beachten.
    Und bei MHD Custom Map geh ich mal von 470 oder 480+ps aus - da reden wir dann von mehr als 40% über Serienleistung... da wirds dann richtig witzig.
     
  16. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Mit Custom Map meine ich auch nicht eine genau auf mein Fahrzeug abgestimmte maximal Map, sondern einfach eine andere Map als die OTS Maps von Pureboost aber halt mit TÜV.

    Einige auch bekannte Tuner bieten Leistungen Stage 2 mit immer 430PS mit TÜV an. Das riecht ja schon immer nach der gleichen Map Basis.

    So eine Map sollte doch grundsätzlich auch über MHD aufspielbar und eintragbar sein.

    Beim Tuner wird sicher auch oft genug 430PS eingetragen und dann nochmal nachjustiert. Das damit die Eintragung ungültig ist auf dem Papier ist mir klar. Aber ob die Basismap nun beim Tuner aufgespielt wird oder per MHD sollte doch egal sein.
     
  17. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Dass oft die gleiche Leistung eingetragen wird, liegt schlichtweg an der "maximal eintragbaren" Leistung. Es gibt einfach gewisse Grenzen, ab denen deutlich mehr für eine Eintragung geprüft oder geändert werden muss. Wo die 430PS her kommen weiß ich nicht, ich kenne aber beispielsweise die 408PS Grenze ... 340PS + 20% = 408PS... die nächste Grenze wäre meiner Meinung nach bei 476PS und dementsprechend 40% Mehrleistung.

    Aber deine ursprüngliche Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich kann nur mutmaßen - und wenn ein Tuner dir die Map aufspielt, dann ist das dokumentiert. Er kann dokumentieren, dass er dir die Map mit TÜV aufgespielt hat und das zur Abnahme beim TÜV vorlegen. Das wiederum kannst du dann eintragen lassen.
    Wenn du das einfach privat machst gibt es niemanden, der es dir bestätigen kann. Ich denke das ist schon alles.
    Daher sind Boxen beispielsweise leichter einzutragen, denn die sind fertige abgenommene Produkte, die nicht einfach wieder verstellt werden können.
     
    Walkaa gefällt das.
  18. #1878 christian8510, 12.08.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Moin meine Kupplung ist hin. Es stinkt verbrannt wenn ich mehrere Gänge voll durchbeschleunige. Das Auto schiebt jetzt auch einfach weiter nach vorne nach dem einkuppeln in den nächsten Gang. 90k hab ich runter davon 30k mit MHD Stage 2.
     
  19. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Oh nein. Das tut mir leid für dich. Was wirst du machen? Lässt du sie wechseln?
     
  20. #1880 christian8510, 13.08.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Ich kann noch normal im Stadtverkehr mit fahren. Nur wenn ich Vollgas gebe macht sie Probleme.
    Damit ist dann dieses Jahr wohl für mich Nordschleife finito.
    Ab 15.8. ist von Sachs eine Kupplung verfügbar bis 780 NM.
    Bei Burghart Engineering gibt es eine bis 1000 NM oder 1200 NM.
    Schwungrad werde ich wohl auch tauschen dürfen.
     
Thema: MHD im F2x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostet die Software Von mhd für den m135i f20

    ,
  2. mhd im f2x

    ,
  3. mhd vs bootmod3 b58

    ,
  4. azs,
  5. linear throttlemappimg,
  6. unterschiede 13518631642,
  7. oem catted dp mhd,
  8. 1erforum mhd f2x,
  9. mhd sportanzeige,
  10. OEM chatted dps,
  11. mhd f2x,
  12. B58 MHD erfahrung,
  13. www.1erforum.de,
  14. OEM/catted dps,
  15. vmax aufhebung mit mhd,
  16. mhd vs kfo,
  17. mhd kabel,
  18. news,
  19. mhd adapter keine verbindung,
  20. n54 cyl Timing cor,
  21. mhd logging,
  22. tuning cyl 1 n54 mhd,
  23. 102 oktan flash mit anderen sprit,
  24. b58 mhd stage 1 sportanzeige,
  25. b58 mhd ohne xhp
Die Seite wird geladen...

MHD im F2x - Ähnliche Themen

  1. [F20] m135iX MHD Burble

    m135iX MHD Burble: Hi, viele kennen es sicherlich von den DKGs oder AMGs, dass diese nach dem Schalten knallen. Mit MHD kann man es ja leider nicht hinbekommen, dass...
  2. Zündkerzen Empfehlung N55 mit MHD Stage 1

    Zündkerzen Empfehlung N55 mit MHD Stage 1: Hallo , habe einen 135i N55 mit Leistungssteigerung von MHD Stage 1 , Ladeluftkühler Wagner Evo 1 , Performance ESD , sonst alles Original ! Gibt...
  3. [F20] MHD trotz Vorhandener KFO Stage 1?

    MHD trotz Vorhandener KFO Stage 1?: Hallo, Ich hab damals 2019 mein 116i F20 auf Stage 1 mit KFO Tunen lassen. Hat mich viel Geld gekostet. Nun habe ich aber eine Downpipe drine und...
  4. MHD & xHP Frage & Antwort Thread

    MHD & xHP Frage & Antwort Thread: Moin moin an alle, Ich habe mir vorhin den schwarzen WIFI Adapter für MHD und xHP bestellt, nachdem ich erfolgreich das falsche...
  5. Bmw m135i stage 1 mhd

    Bmw m135i stage 1 mhd: Hallo Zusammen, habe Mhd Stage 1 vor 2 Tagen auf meinem BMW M135I geflasht. Seit dem spinnt die Displaybeleuchtung etwas, spricht bei dunkelheit...