MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wie sieht es mit der Notwenigkeit beim DKG im M2 aus, das gilt doch nur beim Automatikgetriebe oder? Das gilt nur für die 8HP und 6HP, letztere...

  1. #1421 alpinweisser_120d, 14.02.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.582
    Zustimmungen:
    2.333
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das gilt nur für die 8HP und 6HP, letztere beim E Modell.
     
  2. UncleJim

    UncleJim 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    7
    Eine Frage an die MHD Software Fahrer. Ich will das in diesem Frühjahr mal testen und benötige dafür ein android Smartphone, dieses müsste ich mir neu anschaffen. Reicht da ein Gerät mit 64GB Speicher oder besser 128GB? Wieviel benötigt die App und wieviel Speicher braucht eine fertige Map?
     
  3. chap

    chap 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dafür reicht z. b. ein galaxy s3 für 20€... Speicher ist völlig irrelevant. Selbst auf dem ersten Android Handy ist genug Platz für eine App.

    ein halbwegs aktuelles Handy wäre sicher nicht schlecht. Man kann ja auch Monitoren usw. Aber zum reinen flashen braucht man nichts besonderes.
    sinnvoll wäre nachzusehen Welche Anforderungen die Apo hat bzgl. der Android Version (daa könnten dann 8 Jahre alte Handys tatsächlich ausgenommen sein)
     
  4. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Kauf dir ein gebrauchtes Android tablet, dass langt und man kann damit entspannt auf der Couch surfen.
     
    Docter und TB140i gefällt das.
  5. #1425 Kadaj, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    Muss nochmal auf den Punkt zurückkommen.
    Habe eben mal mit der Handy App „Race Timer“ 100 - 200 gemessen. Hatte ja per Handy Handstopp ne 9,1 gemessen.
    Hier die Ergebnisse mit der App:

    1 Messung aus dem 4. Gang
    46A73302-D541-4780-AC8E-517607B95010.png

    2. Messung aus dem 5. Gang
    0456E41C-279B-4BBD-B190-07177B76A96B.png

    Denke also, dass ne 9,5 sogar echt realistisch ist. Das mit nur einer Stage 1 find ich ganz gut.
     
  6. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    2.193
    Handy Messung ist ungenau... warum leiht oder holt ihr euch keine Dragy? Unbezahlbar...
     
  7. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    Ich weiß, hab ich auch schon bei meinem vorherigen Post klargemacht. :wink:
    Aber genau deshalb hab ich auch ne Sekunde abgezogen. 9,5 - 10 sek sind auch realistisch. Werde demnächst auch auf den Prüfstand.
    Und so ungenau ist die Messung auch nicht gegenüber einer Dragy Box ... man muss halt einfach mehr Messungen machen um es zu validieren. Sieht man gut in dem Video hier.



    Mir reicht die App für eine ungefähre Einschätzung der Lesitung.
     
  8. #1428 Docter, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    2.193
    sorry, bei soviel Fehlermöglichkeiten (kann man das überhaupt korrigieren?) und ungefähr halt das wichtigste Wort in dem Satz.
     
    _Flix gefällt das.
  9. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Apropos Dragy ... ich hätte eine bei Köln zum Ausleihen... :unibrow:
     
  10. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    Bleiben wir mal auf dem Teppich. Mir geht es nicht um eine genaue Messung. Genau deshalb bin ich ja diesen Weg gegangen. Um eine ungefähre Richtung zu bekommen was mein Kleiner 100 - 200 fährt.
    Die Fakten liegen auf dem Tisch.
    Ich habe, als er Serie war, mit dem Handy gemessen - ohne App. Da waren es immer so 11,1 - 11,4 sek.
    Das gleiche mit Stage 1 - ohne App. Da waren es 9.1 - 9,5 sek.
    Habe jeweils paar Messungen gemacht.
    Und mit der Handy App waren es dann 8,5 - 9,4. Also kann man für sich schon ein Fazit ziehen. Mir geht es auch nicht darum wer den Längsten hat ... sondern nur um eine ungefähre EInschätzung. Und die habe ich nun. :mrgreen:
     
  11. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    2.193
    ich fahre unkorrigiert mit der gleichen Leistung Zeiten zwischen 8.8 und 10... hilft echt :)
    Ich sag damit nur, da einzige was du nun weißt, das er schneller als Serie ist. Für mehr reichen die Werte halt nicht. Wenn's dir reicht, isses ja gut.
     
    murdoc gefällt das.
  12. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    145
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Bei diesen Softwareänderungen zur Leistungssteigerung wir doch in der Regel der Ladedruck, der Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge angepasst.
    Was ist aber mit der Vanos und Valvetronic, wird da auch was umprogrammiert? Also andere Ventilhübe, Ventilüberschneidungen, Ein- und Auslasszeitpunkte?
    Gruß Peter
     
  13. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    2.193
    Natürlich...
    Wenn du nur die von dir genannten Parameter ändern würdest, käme die mehrleistung nicht raus, zudem beim n55 die VVT ne wichtige Rolle spielt, für die LD Regelung. Manchmal hab ich das Gefühl die Komplexität wird enorm unterschätzt.
     
  14. #1434 alpinweisser_120d, 21.02.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.582
    Zustimmungen:
    2.333
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ganz so ist es nicht ;) Die VVT hat Einfluss, allerdings nicht grundlegend. Mehr als 10mm Hub gehen ohnehin nicht und die sind in Serie sehr weit ausgeschöpft.
    Wichtig für eine Otto-Leistungssteigerung. -> quantitatives System -> also Luftmasse ~ Leistung.
    Zündung hat Einfluss auf den Wirkungsgrad, Lambdawert liefert bei 0,85 die maximale Leistung.
     
  15. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    2.193
    Grundlegend hab ich auch nicht geschrieben.
    aber du stimmt mir sicher zu, wenn du NUR LD, Zündung und Einspritzmenge anpasst, nix brauchbares rauskommt. Deswegen das Wort Komplexität.
     
  16. #1436 alpinweisser_120d, 21.02.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.582
    Zustimmungen:
    2.333
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ja, das stimmt, allerdings liegt das auch eher an der Momentenlimitation. Bei einem MEVD17 Tuning ändere ich ca. 140 Maps, wobei nicht alle direkt in die Leistung einfließen.
    Wobei in der Gesamtheit ca. 100.000 Maps enthalten sind.
     
  17. #1437 BECHA-E87, 22.02.2020
    BECHA-E87

    BECHA-E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    RO
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Alex
    Welche -einstellung in MHD options- coolant target : sind empfehlenswert ? bei mir gibts performanse und track , dan eins drunter kästchen Limit power by gear und dan von 1 bis 5 schiebe -regler überall mit 100 %
     
  18. Departed

    Departed 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (F22)
  19. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    So ... war heute bei Aulitzky Tuning und habe mir die Akrapovic Downpipe einbauen lassen. Vorab ... mega nettes und kompetentes Team!
    Es gab eine vorher / nachher Messung.
    Auto läuft mit MHD Stage 1 - 102 Octan.
    War interessant zu sehen was die Downpipe bei einer Stage 1 noch an PS / NM dazu gibt.
    Seht selbst.

    Vorher Messung:
    6F954654-71A0-4FFF-9419-1DCC7B560FF1.jpeg

    Nachher Messung:
    BCCEF4D0-7848-4F9F-8E09-6CABC26E6FF0.jpeg

    Und hier das Diagramm:
    CBC9F5B8-9ECF-4E88-A3B8-10AEC260F676.jpeg

    Zu aussagekräftigen Fahreindrücken kann ich noch nichts sagen, da es wie verrückt geregnet hat.
    Eine 100-200 Messung wird es auch noch geben sobald das Wetter mitspielt.
    Sound konnte ich auch noch nicht anhören durch den ganzen Regen. Die Heimfahrt war echt Horror.
    PS: Ist ein OPF Fahrzeug (Siehe Signatur)
     
    agr-bmw, Kev92, PePe92 und 2 anderen gefällt das.
  20. 1erFisch

    1erFisch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wetterau
    Fahrzeugtyp:
    M235i Cabrio
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Hi zusammen,
    eine Frage zur App.
    Ich fahre seit einiger Zeit Stage2 und wollte mal auf Stage2+ flashen.
    Also 100€ auf den Google Store geladen,
    in die App gegangen und siehe da, kein Feld zum kaufen da
    Ist 2+ in 2 integriert ? Oder muss die e85 mix map gekauft werden ?
    Auto ist ein M235i N55 EWG
    C88D7492-AD23-4220-BF5E-93BF9FB22386.jpeg
    Vielleicht kann mir jemand helfen , danke
    Grüße Jürgen
     
Thema: MHD im F2x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostet die Software Von mhd für den m135i f20

    ,
  2. mhd vs bootmod3 b58

    ,
  3. azs

    ,
  4. oem catted dp mhd,
  5. 1erforum mhd f2x,
  6. mhd sportanzeige,
  7. OEM/catted dps,
  8. vmax aufhebung mit mhd,
  9. mhd vs kfo,
  10. mhd kabel,
  11. news,
  12. mhd für ios,
  13. mhd apply a linear trottle map wofür?,
  14. obd gesperrt,
  15. mhd tuning garantie,
  16. mhd kabel bmw,
  17. MHD TÜV,
  18. carly obd stecker für mhd,
  19. bootmod3 oder mhd,
  20. mhd enet adapter,
  21. MHD drehmomentangabe aus berechneten Wert Steuergerät,
  22. dcan f22,
  23. mhd Wifi enet adapter,
  24. mhd obd kabel geht nicht,
  25. mhd oder bootmod3
Die Seite wird geladen...

MHD im F2x - Ähnliche Themen

  1. F2x F3x M Lenkrad

    F2x F3x M Lenkrad: Servus, suche ein entsprechendes M-Lenkrad. Darf gerne komplett fertig sein, sprich Leder abgegriffen oder beschädigt - wird eh neu bezogen....
  2. SUCHE F2X M135i M235i OEM LLK

    SUCHE F2X M135i M235i OEM LLK: Hallo, ich suche einen gebrauchten M135i oder M235i LLK. Er sollte noch funktionsfähig und dicht sein! Vielen Dank MfG Marcus
  3. Mhd tuning für m135i f40

    Mhd tuning für m135i f40: Hallo zusammen weiss jemand ob für den m135i f40 schon eine software über mhd verfügbar ist? Danke und freundliche Grüsse
  4. CAE Ultra-Shifter BMW F2x (6-Zylinder) + M2 F87

    CAE Ultra-Shifter BMW F2x (6-Zylinder) + M2 F87: Verkaufe einen gebrauchten CAE Ultra Shifter, war nur 1 mal kurz verbaut. Gekauft wurde der Shifter bei Laptime Performance (Rechnungsbeleg...
  5. BMW 1er 2er F2X Lautsprecher Zentralbass Boxen 9210147 9210148 Bj 2015 #7

    BMW 1er 2er F2X Lautsprecher Zentralbass Boxen 9210147 9210148 Bj 2015 #7: [IMG] EUR 110,00 End Date: 28. Apr. 21:48 Buy It Now for only: US EUR 110,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden