MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Und kannst du was zu "-More Boost" sagen? merkt man einen Unterschied zu den Maps davor? Schwierig zu sagen, ich fahre auch über den Winter...

  1. ArtM135

    ArtM135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Augsburg / Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Arthur
    Schwierig zu sagen, ich fahre auch über den Winter Serienleistung da sich die Winterreifen sonst in Rauch auflösen. Entsprechend ist es schon ca nen Monat her als ich die Stage 2 am Fuß gespürt habe. Würde aber mal pauschal behaupten dass es sich hier um eine Anhebung von 0,05 max 0,1 Bar handelt. Also fühlt sich nicht großartig anders an als zuvor für mein Empfinden.
     
    Magin gefällt das.
  2. Magin

    Magin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Frank
    Ist der Unterschied von Stage 1 zu 2 so gravierend?
    Gut, bei regen ist mit gang 1-3 nix anzufangen, aber im trockenen haben meine UHP Winterreifen ab dem 2.Gang genug Grip
     
  3. ArtM135

    ArtM135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Augsburg / Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Arthur
    Stage 1 bin ich selbst noch nie gefahren weil ich die entsprechenden Modifikationen für die Stage 2 bereits hatte und damit direkt eingestiegen bin. Ich kann nur sagen dass der Hobel im Vergleich zu Serie deutlich besser geht. Wenn du im 3. Gang bei 50 km/h mit deaktiviertem ESP oder Sport+ voll auf die Latschen gehst sollstest du das Lenkrad auf jeden Fall gut in der Hand halten (bei trockenem Wetter).
     
    Magin gefällt das.
  4. #484 alpinweisser_120d, 05.12.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.633
    Zustimmungen:
    1.384
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Kannst du mal ein Logfile erstellen und posten?
     
  5. ArtM135

    ArtM135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Augsburg / Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Arthur
    Also mit "zeigen" meine ich dass das die Maximalwerte sind die die auf dem Display angezeigt werden, nicht die Leistung die das Auto aktuell entfaltet. Aber ich kann dennoch bei Gelegenheit mal eine Log machen und posten.
    Denke dass bei Stage 2+ die Anzeige vermutlich noch ein bisschen nach oben skaliert wird.
     
  6. ArtM135

    ArtM135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Augsburg / Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Arthur
    doppelpost
     
  7. #487 alpinweisser_120d, 05.12.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.633
    Zustimmungen:
    1.384
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das würde mich eben interessieren.
     
  8. ArtM135

    ArtM135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Augsburg / Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Arthur
  9. #489 alpinweisser_120d, 05.12.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.633
    Zustimmungen:
    1.384
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Sieht aus als wurde die Anzeige skaliert. Deine DME rechnet nach wie vor mit dem falschen Momentenwert.
     
  10. #490 Thommy_86, 05.12.2018
    Thommy_86

    Thommy_86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Dachte das geht nicht so einfach, sonst hätten sie es doch gleich gemacht und schneller, da sich ja jeder drüber aufgeregt hat...
     
  11. #491 alpinweisser_120d, 05.12.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.633
    Zustimmungen:
    1.384
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Du beantwortest deine Frage doch bereits selbst.
     
  12. #492 Thommy_86, 05.12.2018
    Thommy_86

    Thommy_86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Aber hast du nicht irgendwo mal geschrieben mann kann das nicht so einfach skalieren wenn mann die mpiod oder so faken tut?
     
  13. ArtM135

    ArtM135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Augsburg / Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Arthur
    sieht so aus als hätte man einfach nen faktor drüber gelegt.
     
  14. #494 alpinweisser_120d, 05.12.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.633
    Zustimmungen:
    1.384
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich sagte nicht dass es nicht geht. Ich habe davor gewarnt, dass man auf so eine Manipulation umsteigt und die MDIOP Manipulation so verschleiert.
     
  15. Thommy_86

    Thommy_86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Ok.

    Hab ein paar logs gemacht und tatsächlich zeigt es mir in den logs max 440nm an.
    Warum ist das bei bootmod nicht so....
     
  16. Thommy_86

    Thommy_86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Vorallem weiß mhd ja das wir logs machen und es dann sehen?? Warum faken die dann extra die sportanzeigen jetzt :D
     
  17. #497 alpinweisser_120d, 06.12.2018 um 18:18 Uhr
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.633
    Zustimmungen:
    1.384
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Es kann auch am Diagnoseausgang liegen.
    Ich hab mir einige MHD Sachen angekuckt. M135i allerdings nicht.
    Am M2 werden die MDIOP Kennfelder nicht manipuliert.
    Dafür gibt es dort einige andere Unstimmigkeiten, wie z.B. der Bauteileschutz über Kühlmittel- und Öltemperatur. Bis 122°C Wasser und 144°C Öltemperatur wird nicht mehr limitiert.
    Ebenso ist die relative Ebene ziemlich umgekippt. Selbstbeschleuniger bei Gaspedalsensorfehler kann man damit so gut wie nicht mehr einfangen. Das ist zudem ein sehr komplexes Thema, darauf möchte ich öffentlich nicht so gerne eingehen, da sich an den Hürden dieser Struktur viele Tuner bis heute die Zähne ausbeißen.
     
    Flo95 gefällt das.
  18. RS_Borsti

    RS_Borsti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Taufkirchen (Vils)
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Und wie äußert sich das oder unter welchen Umständen ist das ein Problem?
     
  19. R-36

    R-36 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Jan
    Wenn die Anzeigen schon da sind, sollen sie ja auch einigermaßen funktionieren :)
    Bei mir zeigen die deutlich falsch an. (ca. 20PS, 60NM zu viel)

    Wenn du dir ein individuelles Setup erstellen lässt, kann das aber auch auf die exakten Leistungswerte vom Prüfstandslauf skaliert werden.

    Mit der Verfügbarkeit von XHP für die 8HP wird sich das "verbiegen" ja eventuell auch erledigen.
     
  20. #500 alpinweisser_120d, 11.12.2018 um 19:16 Uhr
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.633
    Zustimmungen:
    1.384
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Naja, reche mal mit 400 Ps = 395 kW und einem mechanischen Wirkungsgrad von 33%. Das bedeutet, dass 587 kW Verluste anfallen.
    (zum Vergleich, eine Heizungsanlage in einem Einfamilienhaus hat im Mittel zwischen 8 und 15kW(!!!))
    Ein großer Teil davon geht über das Abgas direkt an die Umgebung, aber ein beträchtlicher Teil geht in die motorischen Komponenten.
    Fährt man nun bis 122° Kühlwasser noch weiter so massiv Energie in das System, dann ist ein Motorschaden das Ende vom Lied. Und das gilt nur wenn er bei dieser hohen Temperatur nicht bereits vorher entstanden ist. Was ich persönlich schon als sehr wahrscheinlich einstufen würde.
    Über die Normierebene möchte ich hier nicht detailliert sprechen, denn über diese Funktionsstruktur haben nicht viele Tuner Kenntnis.
    Soviel sei gesagt, diese Ebene soll unter anderem im Notfall Selbstbeschleuniger vermeiden, hat Einfluss auf die Drehzahlregelung und und und.
    Damit verschleiert man dann recht einfach ein Tuning mit eher fraglicher Qualität.
    Funktionieren tun sie ja auch in Serie, komischerweise nur selten mit einem Tuning.
    Das will ich hoffen, wenn ich auch nicht daran glaube. Denn in dieser Szene gibt es praktisch keine Berufsethik. Selbst in der Industrie ist das kaum mehr zu finden.(siehe Dieselgate) Ps: Viele Tuner haben die letzten Tage Zugriff auf die 8HP erhalten. Damit ist das Freischalten der Getriebelimits kein großes Problem mehr.
     
Thema: MHD im F2x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. news

    ,
  3. m135i mhd

    ,
  4. mhd tuning preise,
  5. mhd oder jb4,
  6. mhd bmw m135i,
  7. obd2 dcan bmw kabel mhd,
  8. mhd flasher f87,
  9. mhd für m2,
  10. rdks
Die Seite wird geladen...

MHD im F2x - Ähnliche Themen

  1. Suche F2x Dekoleiste Mittelkonsole - bevorzugt beschädigt

    Suche F2x Dekoleiste Mittelkonsole - bevorzugt beschädigt: Hallo Leute, Ich brauche für meine weiteren Bastelversuche eine Dekorstleiste Navigation der Mittelkonsole welche ich verschnipseln kann für sehr...
  2. MHD PSI wird nicht vollständig aufgebaut

    MHD PSI wird nicht vollständig aufgebaut: Hallo zusammen Mein Auto M135i LCI ist mit einer Custom Map geflasht. Es ist soweit alles positiv verlaufen. Jedoch fehlen ca. 6 PSI… Gefordert...
  3. [Verkauft] [F2x] BMW Performance Schlüsseletui

    [F2x] BMW Performance Schlüsseletui: BMW M Performance Schlüsseletui aus Alcantara mit M Performance Schriftzug. Lieferumfang: Etui Inbussschlüssel Originalverpackung Verkauf unter...
  4. Nachrüstung Apple Car Play bei F2X ohne Navi

    Nachrüstung Apple Car Play bei F2X ohne Navi: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte also um Gnade, sollte hier dieses Thema nicht an der richtigen Stelle gepostet worden...
  5. BMW Radialspeiche 216 E9x 8 + 8,5x18 F2x E8x

    BMW Radialspeiche 216 E9x 8 + 8,5x18 F2x E8x: Moin Mädels. im Frühjahr gibt's evtl was neues, also können die guten Sommerfelgen/reifen weg. Es Handelt sich um originale BMW Motorsport 216...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden