MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Die BackUp Funktion ist für MHD basierte Custom Maps. Wenn Du MHD entfernst kriegt dein Fahrzeug auch die richtige Software drauf. (Back to Stock)

  1. Cano67

    Cano67 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    21
    Die BackUp Funktion ist für MHD basierte Custom Maps.
    Wenn Du MHD entfernst kriegt dein Fahrzeug auch die richtige Software drauf. (Back to Stock)
     
  2. #2962 Thommy_86, 15.01.2023
    Thommy_86

    Thommy_86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Neues Update
    ewg maps auf 1.09
    schon jemand probiert?

    N55 maps update (flat STFT fix)
     
  3. #2963 der itschi, 15.01.2023
    der itschi

    der itschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    rietberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Was ist STFT?
     
  4. #2964 alpinweisser_120d, 15.01.2023
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.716
    Zustimmungen:
    3.563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Lambdaregler
     
  5. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    582
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis

    Wäre interessant zu wissen, einer der mit MHD mal schrieb, ( Kollege von mir ) meinte sie hätten gesagt das sie die 360PS Variante aufspielen würden nur ohne die MPSK Burble Settings, was für mich jetzt nicht so glaubhaft war aber auch jetzt nicht unbedingt total unglaubwürdig.:mrgreen:
     
  6. #2966 alpinweisser_120d, 15.01.2023
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.716
    Zustimmungen:
    3.563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Macht auch für MHD wenig Sinn es "Back to stock" zu nennen und dann irgendwelche manipulierten Daten zu flashen.
     
  7. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    376
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Ich stelle auch mal wieder eine Frage in die MHD Runde:

    Fahrt ihr bei den Maps grundsätzlich immer eine Oktan Zahl niedriger als ihr Sprit tankt, oder teilweise auch die "identische" Map für den ausgeschriebenen Sprit?
    Das man beispielsweise mit der 98er Map kein 95 Super tanken soll ist ja klar, aber ich für meinen Teil fahre schon seit Ewigkeiten die 98er Map und tanke zu 80% auch "nur" Super Plus. Nur hin und wieder gibts mal V-Power oder Ultimate 102.

    Es gibt ja auch die Fraktion, die meint, man sollte grundsätzlich immer eine Kategorie "höherwertigen" Sprit tanken als man die Map fährt.

    Wie handhabt ihr das? :icon_smile:

    Ich gebe zu, dass ich noch nie einen Log durchgeführt habe (und damals nichtmal die Log Lizenz gekauft habe) :eusa_doh:
    Daher können andere mit "Logerfahrung" wahrscheinlich besser beurteilen, ob das nun ein No-Go ist, mit der 98er Map auch nur 98er Super Plus zu fahren...? :-k
     
  8. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    582
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Du verlierst halt Leistung, da er öfter im Bereich der Zündwinkelrücknahme sein wird. Diese sind mit 102 Oktan natürlich nicht so hoch, wie mit 98.
    Und bei Super Plus sind diese schon bei der 98er Map vorhanden. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Bei mir zieht er auch ab und an mal -4 bis -6 grad Zündung, was vorkommen kann bei den OTS Maps. Und ich fahre die 98er Map mit 102 Ultimate.
    Mit 98er Sprit würde ich, wenn ich oft Knallgas fahre auch im Sommer es nicht ausreizen wollen.
    98er ist das mindeste was man dann bei einer 98er Map tanken sollte, außer du fährst Custom Map, welcher dir die Map perfekt auf dein Auto zu geschrieben hat.
     
    TB140i und BörnexX gefällt das.
  9. BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Wie BamBuchi schon sagt, es ist sicher nicht Falsch die 98er Map mit 98er Sprit zu fahren, aber da MHD dafür bekannt ist die Leistung mehr aus einer aggressiveren Zündung zu holen als aus Ladedruck, zieht er natürlich mehr Zündung wenn nur 98 im Tank ist und dadurch natürlich auch weniger Leistung. Ich fahre auch die 98er Map und immer 100% 102 im Tank. Trotzdem kann ich auch nur empfehlen ab und an mal die Daten zu Logen, denn z.B. verschleißen auch die Zündkerzen etc. und so hat eben im Blick ob noch alles so läuft wie es soll.
     
    TB140i gefällt das.
  10. #2970 alpinweisser_120d, 18.01.2023
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.716
    Zustimmungen:
    3.563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vermesst eure Fahrzeuge mal Stock. Von der Struktur her ist das in etwa das Verhalten was ihr auch getunt sehen solltet.
    Fachsimpeln sollte man nur über Themen die man auch halbwegs versteht. Denn wie schon oft gesagt: nur weil man etwas falsches 3000x wiederholt wird’s nicht plötzlich richtig.
     
    chap und TB140i gefällt das.
  11. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    376
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Würdest du also sagen, dass auch ein Stock Fahrzeug bereits hin und wieder "ähnlich viel Zündwinkel zurücknimmt", wie eins mit MHD drauf + 98er Map + 98er Sprit?
    Ich habe leider weder den Vergleich, noch die Ahnung davon... Deswegen muss ich darauf vertrauen, was bei so Fachsimpelleien herauskommt (hoffentlich meist richtiges) :mrgreen:
     
  12. chap

    chap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    einfach die map zum Sprit fahren. Alles andere ist Käse, auch wenns gut erklärt klingt.
    Wenn man ne Custom Map hat, zieht er auch Zündwinkel, weil die aller meisten Tuner damit überhaupt kein Problem haben und zwar weil Korrekturen nichts schlechtes sind.
     
  13. 740i

    740i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    265
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Kann es sein dass er mit Serienmap und 102 Oktan keine Zündwinkelrücknahme macht? Habe auch das Gefühl dass er mit 102 weicher läuft wie mit 98 oder 95, gerade wenn man mit Vollgas unten heraus beschleunigt.
    Gruß Peter
     
  14. #2974 alpinweisser_120d, 18.01.2023
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.716
    Zustimmungen:
    3.563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Dunning Kruger Effekt. Die Fähigkeit eine korrekte Antwort zu geben ist an die Fähigkeit gekoppelt zu erkennen was eine korrekte Antwort ist.

    Generell ist die Frage was man sich ansieht. Auf dem Label der Zündwinkelkorrektur dzw_kr* läuft der aktuelle ZW-Rückzug. Sieht man dort zyklische Rückzüge in der Tiefe der des Zielrückzugs, dann ist das genau das was man sehen möchte. Ein Nullrückzug ist generell ein Indikator für verschenktes Potential.
    Ich würde besser den Ziellernwert ankucken, dann stolpert man nicht über die Adaption.
    überhaupt keine Ahnung haben :mrgreen:
    Die Dosis macht das Gift, oft rettet die Adaption.
    Die Zündwinkelapplikation ist in Serie bei den B58TÜ0 auf ROZ98 ausgelegt. Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass man bei Verwendung von ROZ102 in Folge einen reduzierten Hub feststellen kann.
     
  15. 740i

    740i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    265
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    D.h. wenn man mit Seriensoftware 102 Oktan fährt statt 98 ist das verschenktes Geld.
    Wobei, da war doch noch die Vorentflammung....
    Gruß Peter
     
  16. #2976 alpinweisser_120d, 24.01.2023
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.716
    Zustimmungen:
    3.563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Darauf hat die Klopffestigkeit nur einen geringen Einfluss.
     
Thema: MHD im F2x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostet die Software Von mhd für den m135i f20

    ,
  2. mhd im f2x

    ,
  3. mhd vs bootmod3 b58

    ,
  4. azs,
  5. linear throttlemappimg,
  6. unterschiede 13518631642,
  7. oem catted dp mhd,
  8. 1erforum mhd f2x,
  9. mhd sportanzeige,
  10. OEM chatted dps,
  11. mhd f2x,
  12. B58 MHD erfahrung,
  13. www.1erforum.de,
  14. OEM/catted dps,
  15. vmax aufhebung mit mhd,
  16. mhd vs kfo,
  17. mhd kabel,
  18. news,
  19. mhd adapter keine verbindung,
  20. n54 cyl Timing cor,
  21. mhd logging,
  22. tuning cyl 1 n54 mhd,
  23. 102 oktan flash mit anderen sprit,
  24. b58 mhd stage 1 sportanzeige,
  25. b58 mhd ohne xhp
Die Seite wird geladen...

MHD im F2x - Ähnliche Themen

  1. MHD Flash abgebrochen Motor startet nicht

    MHD Flash abgebrochen Motor startet nicht: Hi Leute, hab eben versucht bei meinem F21 N55 EWG MHD zu flashen und er ist kurze Zeit später abgebrochen und natürlich geht der Motor nicht...
  2. [Verkauft] MHD Lizensschlüssel

    MHD Lizensschlüssel: Ich biete hier meinen (logischerweise) nicht verwendeten MHD Lizensschlüssel an. Flasher Lizens für B58, Original Preis 250€ Preis: 200€ Zahlung...
  3. [E8x] Wastegaterasseln mit MHD kaschieren - DB Toleranz?

    Wastegaterasseln mit MHD kaschieren - DB Toleranz?: Hallo zusammen, Ich fahre schon seit 3 Jahren ein E88 135i Cabrio (N54, 6 Gang Automatik) und habe schon länger das blöde, penetrante...
  4. [E82] N55 - Exhaust Burble MHD OEM Settings.

    N55 - Exhaust Burble MHD OEM Settings.: Moin, fahre einen 135i N55 mit PP-AGA und OEM-KAT/DP. Nun ist es so, dass er ohne Software gut blubbert wenn man vom Gas geht, was ja auch echt...
  5. Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?

    Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?: Unter der Prämisse, dass eine Kennfeldoptimierung mittels MHD die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs für den öffentlichen Straßenverkehr erlöschen...