MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Von welcher HDP sprichst du denn? Denn die normale B58 HDP aus 140 / 240i mag Sprit Gepansche so gar nicht. Da dürftest du oben herum nicht mehr...

  1. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Von welcher HDP sprichst du denn? Denn die normale B58 HDP aus 140 / 240i mag Sprit Gepansche so gar nicht. Da dürftest du oben herum nicht mehr heraus kriegen.
    Die Zündwinkelrücknahme lässt sich dadurch zwar bekämpfen, aber dann gibts eben Zündaussetzer, weil nicht genügend Sprit nachkommt.
     
  2. chap

    chap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    23
    Der Fokus lag auf dem Zündwinkel und wie sich 10% Ethanol auswirken würden.
    Die HDP hängt ja mit der Software zusammen. Stage 1 wäre mit der Standard Pumpe sicher machbar, für Stage 2 bräuchte es sicher die TÜ und wenns weiter gehen soll führt ja ohnehin kein Weg an der DS2 vorbei.
    Aber dein Einwurf ist natürlich berechtigt.
     
  3. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    2.110
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Für ne normale Stage 2 brauchst du keine Tü. Erst bei der Stage 2+ wird es empfohlen.
     
  4. Dfun

    Dfun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Kann man sehen, ob das ECU schon mal mit MHD geflasht wurde ?
    Ich habe folgendes ausgelesen :

    MHD version 3.82
    Voltage 12,4 V
    Last flashed file : Stg0-1
    VIN:
    Factory software:
    HWEL 3074 v003_019_010
    HWAP 307D v255_255_255
    BTLD 3075 v000_001_030
    SWFF 3076 v030_005_009
    TPRG 3675 v030_005_014

    Current software:
    HWEL 3074 v003_019_010
    HWAP 307D v255_255_255
    BTLD 3075 v000_001_032
    SWFF 3076 v080_017_003
    TPRG 3675 v080_017_003
    CAFD 2742 v000_145_006
    Current PRG (hex): 3076501103
     
  5. #2825 SilberE87, 21.05.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.624
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Norddeutschland
    Du kannst prüfen, ob der Wert des Flashcounters plausibel ist (macht genau das, was sein Name aussagt).
     
  6. Dfun

    Dfun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    kann ich nicht, weil ich nicht die passende Software habe.
    Wie ich jetzt gelesen habe.
     
  7. #2827 Chris67er, 22.05.2022
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    63
    Steht doch schon dabei : Last flashed file : Stg0-1

    Stage 0 wurde also letztes mit Mhd geflasht
     
  8. Dfun

    Dfun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    heissen die Maps von mhd nicht anders ? Könnte Stg0-1 nicht auch die orginale BMW Map sein ?
     
  9. #2829 Chris67er, 22.05.2022
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    63
    Original Map müsste Stock heißen soweit ich mich erinnere
     
  10. #2830 Wrapped_M135ix, 10.06.2022
    Wrapped_M135ix

    Wrapped_M135ix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin Paul und fahre einen F20 M135ix, das Fahrzeug Ist FBO und läuft momentan mit der MHD Stage 2+ und XHP Stage 3.
    Heute habe ich meine neue Bezinpumpe( Lpfp) die Walbro 450 komplett mit Korb von 55parts erhalten.
    Meine Frage ist ob ich die Pumpe ohne Softwareanpassung fahren kann?

    Grüße Paul
     
  11. chap

    chap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    23
    Hi Paul,

    ich weiß, es ist heutzutage kaum noch vorstellbar und die Kritik geht auch gar nicht gegen dich persönlich, aber solche Fragen beantwortet z.B. 55parts sehr gerne und vor allem auch kompetent. Die Kosten der Beratung sind in der Pumpe eingepreist.
    Man kann sogar dort anrufen, bevor man etwas kauft, sich beraten lassen und dann entweder online oder total crazy per Telefon eine Bestellung auslösen :)
     
    Mysterikum, Flo95, Johnnie und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2832 lupo789, 14.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2022
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    73
    Kurze frage, vorallem im teillastbereich beim starken beschleunigen ist die leistung „pumpend“ aufbauend. mal mehr oder weniger präsent. hatte glaube ich mal in dem thread hier sowas gelesen.

    haben das einige von euch? wenn es mehrere haben scheint es „normal“ zu sein und ich brauch darauf nicht achten.

    stage 1, hjs 300er mit opf. egal ob 95 ron oder 98 ron map. fahre immer ultimate 102. auto is 25k gelaufen
     
    christian8510 gefällt das.
  13. #2833 christian8510, 14.06.2022
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.253
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Hatten viele ja. Bei mir ist es weg. Du musst auch mal die MHD Version aktualisieren eventuell ?
    Gab da mal ein Update danach war es weg. Ist dann ein langer Flash.
     
  14. #2834 M140_LCI2, 14.06.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Die Vanos Aktuatoren sind ja (beim B58’) auch auffällig häufig defekt („Stick Slip Effekt“):
    Vielleicht liegt das Problem ja auch darin begründet
     
  15. #2835 Chris67er, 15.06.2022
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    63
    Wenn die es sind dann ruckelt das Auto leicht bei konstanter Fahrt. Gibt es hier ja auch schon ein Thread dazu. Das pumpende beschleunigen liegt wirklich nur an Mhd. Es macht aber einen Unterschied welchen Kat und Abgasanlage man fährt, in meinem Fall hatte ich es bei Originaler Anlage und Downpipe zB garnicht und erst mit Hjs und Akra. Also theoretisch kommt es erst bei weniger Abgasgegendruck(Nur meine Erfahrung)
     
  16. Dfun

    Dfun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Bis auf OPF hab ich die gleiche Hardware. Zum Glück keine Probleme.
     
  17. lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    73
    Hatte aktuelle mapswitch stage 1 version drauf. Habe nun stage 1 95 ron ohne mapswitch geflasht und problem ist nicht mehr vorhanden. läuft 1a. muss ich nicht verstehen. Vielleicht wärs auch behoben wenn ich mapswitch neu geflasht hätte. vielleicht probier ich das bei gelegenheit mal aus. erstmal bin ich wieder happy. dieses pumpen war vorher absolut nervend.
     
  18. Dfun

    Dfun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Was sind eure Wasser-Temperaturen ? Ich hab mit Stage 1 in der Stadt oft über 114 Grad.
    Ich weiss nicht, ob der ungetunte Motor auch so heiss wurde, da ich jetzt erst ein AKMotion eingebaut habe.
    An der Ampel werden die Balken schon gelb, das macht mit Sorgen.
    Bringt diese Kühloption in MHD etwas ?
     
  19. #2839 M140_LCI2, 16.06.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    110 Grad ist Standard Zielwert im Serien B58.

    Unter längerer Last senkt er die Temp dann unter 100 Grad
     
  20. #2840 Chris67er, 16.06.2022
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    63
    Ist normal. Bei Volllast geht er dann in die Kühlung, kann man sehr gut mit Bimmerlink beobachten
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
Thema: MHD im F2x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostet die Software Von mhd für den m135i f20

    ,
  2. mhd im f2x

    ,
  3. mhd vs bootmod3 b58

    ,
  4. azs,
  5. linear throttlemappimg,
  6. unterschiede 13518631642,
  7. oem catted dp mhd,
  8. 1erforum mhd f2x,
  9. mhd sportanzeige,
  10. OEM chatted dps,
  11. mhd f2x,
  12. B58 MHD erfahrung,
  13. www.1erforum.de,
  14. OEM/catted dps,
  15. vmax aufhebung mit mhd,
  16. mhd vs kfo,
  17. mhd kabel,
  18. news,
  19. mhd adapter keine verbindung,
  20. n54 cyl Timing cor,
  21. mhd logging,
  22. tuning cyl 1 n54 mhd,
  23. 102 oktan flash mit anderen sprit,
  24. b58 mhd stage 1 sportanzeige,
  25. b58 mhd ohne xhp
Die Seite wird geladen...

MHD im F2x - Ähnliche Themen

  1. MHD Flash abgebrochen Motor startet nicht

    MHD Flash abgebrochen Motor startet nicht: Hi Leute, hab eben versucht bei meinem F21 N55 EWG MHD zu flashen und er ist kurze Zeit später abgebrochen und natürlich geht der Motor nicht...
  2. MHD Lizensschlüssel

    MHD Lizensschlüssel: Ich biete hier meinen (logischerweise) nicht verwendeten MHD Lizensschlüssel an. Flasher Lizens für B58, Original Preis 250€ Preis: 200€ Zahlung...
  3. [E8x] Wastegaterasseln mit MHD kaschieren - DB Toleranz?

    Wastegaterasseln mit MHD kaschieren - DB Toleranz?: Hallo zusammen, Ich fahre schon seit 3 Jahren ein E88 135i Cabrio (N54, 6 Gang Automatik) und habe schon länger das blöde, penetrante...
  4. [E82] N55 - Exhaust Burble MHD OEM Settings.

    N55 - Exhaust Burble MHD OEM Settings.: Moin, fahre einen 135i N55 mit PP-AGA und OEM-KAT/DP. Nun ist es so, dass er ohne Software gut blubbert wenn man vom Gas geht, was ja auch echt...
  5. Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?

    Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?: Unter der Prämisse, dass eine Kennfeldoptimierung mittels MHD die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs für den öffentlichen Straßenverkehr erlöschen...