MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Kommt eine 4 oder eine 8 beim Gangwechsel noch durch? Ob der 4. oder 8. Gang angewählt werden kann, also ob das 8HP den 4. oder 8. Gang einlegt...

  1. #2681 M140_LCI2, 21.01.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.055
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Ob der 4. oder 8. Gang angewählt werden kann, also ob das 8HP den 4. oder 8. Gang einlegt oder verweigert und nur Gang 1-3 und 5-7 zulässt ?
     
  2. #2682 Rest in Race, 21.01.2022
    Rest in Race

    Rest in Race 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Beim Gangwechsel, rauf oder runter, wird der Drehmomentlimiter 4 angezeigt
     
    alpinweisser_120d und M140_LCI2 gefällt das.
  3. #2683 alpinweisser_120d, 21.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.375
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ob ein Momentenlimit beim Schalten aktiv wird oder nicht.
     
  4. #2684 DerGrieche, 02.02.2022
    DerGrieche

    DerGrieche 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Wurde ja kürzlich hinzugefügt, wie hört es sich an exakt an? Wie beim m2 ?
     

    Anhänge:

  5. BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    MHD & xHP Frage & Antwort Thread

    In dem Thread wurde ein Link zum Video von MHD gepostet. Für mich hört es sich wie DSG Furzen an, is Geschmackssache.
     
    DerGrieche gefällt das.
  6. #2686 DerGrieche, 02.02.2022
    DerGrieche

    DerGrieche 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ok danke, hast recht, gefällt mir auch nicht so.
     
  7. Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    848
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Nicht wirklich. Der Klang entsteht wenn man bei Last vom Gas geht und nicht während dem Schaltvorgang..
     
    gwspom gefällt das.
  8. BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ging mir ja nicht darum wie es entsteht oder wie man es provozieren kann, sondern wie es sich für mich anhört...einfach wie Furzen, wie von den VAG Dudes mit ihren DSG's mit der Zündunterbrechung um das schalten zu ermöglichen. Klingt einfach peinlich aber scheint ja Geschmakssache zu sein.
     
    cb7777 gefällt das.
  9. Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    848
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Machen alle modernen Fahrzeuge aus Garching ab Werk. Habs gerade ausprobiert und ist sehr dezent, aber geil vom Klang. Klingt wie beim M2 N55
     
  10. BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ist eben Geschmakssache, den einen gefällts den anderen nicht. Aber so solls sein.
     
    BamBuchi und Daniel. gefällt das.
  11. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Hatten wir das Thema eigentlich beantwortet? Ich verstehe nämlich leider nur Bahnhof. :mrgreen:
    Wie kann man rausfinden, ob das Momentenmodell mit dem neuen MHD Update (keine XHP Auswahl mehr möglich) nun trotzdem korrekt kalibriert ist?

    Ich habe übrigens gestern auch mal eine Multimap geflasht... Hat tatsächlich etwas über 5min gedauert. :swapeyes_blue: Ging aber auch ohne Ladegerät problemlos.
    Der Switch funktioniert ohne Probleme wie im Video, auch während der Fahrt. Allerdings klappt es bei mir nur mit der BC Taste zuverlässig. Mit der LIM Taste nur manchmal.
     
  12. #2692 forquato, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    forquato

    forquato 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein log erstellt: https://datazap.me/u/forquato/vpowe...-60&solo=60&zoom=0-190&hg=3-38-31-14-60-5-8-0
    • Stage 1 auf 95er Benzin eingestellt. Getankt ist übrigens vpower und superPlus, ca. 50/50.
    Ich habe mich explizit auf das timing delta for knock adapt konzentriert.
    • Erstes drittel des Diagramms: Beschleunigung im 4. Gang alles soweit im grünen Bereich.
    Was mich jedoch irritiert ist das folgende:
    • Ab dem zweiten drittel im Diagramm schalte in den 5. Gang und beschleunige weiter, timing delta geht bis -0,3/-0.4. Sollte auch noch in Ordnung sein.
    • Dann schalte ich in den 6. und beschleunige weiter. Ab 5200 Umdrehungen fängt an timing delta zu wachsen, wie man sehr gut sieht, bis er -1.1 erreicht

    Ich konnte mit meinem Laienwissen keine Zusammenhänge erkennen. Ich habe bei bimmerpost.com gelesen, dass bis -0,5 noch alles im Rahmen wäre. Weiterhin sollte man dieses timing delta for knock adapt immer im Bezug zu den Zündwinkelkorrekturen sehen, stand dort in einem Post.
    • Ist dieser Wert für sich alleine genug aussagekräftig, dass irgendetwas nicht stimmt?
    Ich lerne gerne dazu, um Logs richtig interpretieren zu können! Also bin ich für Feedback und Hinweise auf Denkfehler auf jeden Fall dankbar

    Nun meine eigentlichen Fragen:
    • Muss ich mir bei diesen Werten Sorgen machen?
    • Interpretiere ich es falsch, dass hohe Werte wie z.B. -1 per se schlecht sind?

    Vielen Dank für das Anschauen des logs vorab! :)

    Viele Grüße!
     
  13. chap

    chap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Was ich mich frage, wozu machst du das? Der B58 braucht Oktan, je mehr desto besser. Also entweder nur V Power rein, oder gleich 102er.
     
  14. #2694 M140_LCI2, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.055
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Na das sollte doch so kein Problem darstellen und nicht kritisch sein:
    Er hat ja sogar ganz konservativ 95Oktan geflasht, im Tank hat er sogar mehr als 98 Oktan
     
    Stroky und forquato gefällt das.
  15. chap

    chap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Ich rede auch nicht von Problemen?
     
  16. forquato

    forquato 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wozu? Spielt keine Rolle, war gerade ne Gelegenheit und kein vpower da
    Spielt keine Rolle, Umstände haben dazu geführt.
     
  17. #2697 TheStriker2104, 13.03.2022
    TheStriker2104

    TheStriker2104 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Hier mal ein Video zum Map Switch (wie es funktioniert und was man einstellen kann):


    Vielleicht hilft es dem einem oder anderem :)
     
    SM1 und Teddybearx25xe gefällt das.
  18. gwspom

    gwspom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    75
    Nochmal kurz zum Thema "Coolant target" bei MHD:
    Es gibt ja 3 Modi (OEM/Sport/Track). Was spricht für Sport, wenn man nicht auf dem Track unterwegs ist, aber auch nicht bei jeder Landstraßenfahrt Vollgas gibt?

    Wenn ich die Infos aus diesem Thread richtig entnehmen konnte, dann liegt die durchschnittliche Öltemperatur im Sport Modus bei knapp 95 Grad anstatt wie sonst (OEM) bei >100 Grad. Finde ich jetzt erst einmal nicht schlecht. Nachteil wäre lediglich, dass man vermutlich auch länger warten muss, bis der Wagen ausreichend warm ist, wenn man losfährt.
     
  19. #2699 M140_LCI2, 18.03.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.055
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Mal konkret gefragt:

    1. Welchen benefit erhoffst du dir denn davon den OEM coolant target zu verlassen? (Der OEM-target Wert ist sicher nicht per Zufall definiert worden)
    ...und bist du dir eventueller Nachteile auch bewusst?

    2. Und auf welchen Kreislauf bezieht sich das "coolant target"? Kühlmittelkreislauf, Niedertemperaturkreislauf, Öltemperatur ...und wo gemessen ?

    Warum sollte der Wagen weniger schnell warm werden, also warum sollten denn 95° target langsamer erreicht werden als OEM 110° target ?
    ...Der Kreislauf wird schießlich auf einen Zielwert geregelt
     
  20. Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Moin moin Männer, Ich wollte euch nur mal wissen lassen dass die Firma CFD in Zusammenarbeit mit pure Boost für den N55 ein MHD Gutachten erstellt hat inklusive Custom ROM

    299€

     
    Snake, iramuf933, Stroky und 3 anderen gefällt das.
Thema: MHD im F2x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostet die Software Von mhd für den m135i f20

    ,
  2. mhd im f2x

    ,
  3. mhd vs bootmod3 b58

    ,
  4. azs,
  5. linear throttlemappimg,
  6. unterschiede 13518631642,
  7. oem catted dp mhd,
  8. 1erforum mhd f2x,
  9. mhd sportanzeige,
  10. OEM chatted dps,
  11. mhd f2x,
  12. B58 MHD erfahrung,
  13. www.1erforum.de,
  14. OEM/catted dps,
  15. vmax aufhebung mit mhd,
  16. mhd vs kfo,
  17. mhd kabel,
  18. news,
  19. mhd adapter keine verbindung,
  20. n54 cyl Timing cor,
  21. mhd logging,
  22. tuning cyl 1 n54 mhd,
  23. 102 oktan flash mit anderen sprit,
  24. b58 mhd stage 1 sportanzeige,
  25. b58 mhd ohne xhp
Die Seite wird geladen...

MHD im F2x - Ähnliche Themen

  1. [E82] N55 - Exhaust Burble MHD OEM Settings.

    N55 - Exhaust Burble MHD OEM Settings.: Moin, fahre einen 135i N55 mit PP-AGA und OEM-KAT/DP. Nun ist es so, dass er ohne Software gut blubbert wenn man vom Gas geht, was ja auch echt...
  2. Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?

    Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?: Unter der Prämisse, dass eine Kennfeldoptimierung mittels MHD die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs für den öffentlichen Straßenverkehr erlöschen...
  3. MHD Tuning wechseln

    MHD Tuning wechseln: Servus, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Diese Frage könnte absurd klingen aber ich wollte nur mal wissen, ob es Auswirkungen haben...
  4. Erfahrungen mit MHD Stage 1 bei F20

    Erfahrungen mit MHD Stage 1 bei F20: Hi zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, meinen 118i (170 Ps, BJ 2013) eine Stage 1 mittels MHD zu verpassen, da Kollegen mir MHD empfohlen...
  5. MHD Burble BE erloschen ?

    MHD Burble BE erloschen ?: Hallo, bei MHD im Sport plus Modus möchte ich gerne die Burbles haben. 1. Nur im Ausnahmefall (deswegen auch Sport Plus) den Modus benutze ich...