MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; [...] da die Nachkatsonde wirklich nur dazu da ist um zu checken ob der Kat seinen Job tut. Die Sonde vor dem Kat ist die wichtige, da hier die...

  1. #2421 alpinweisser_120d, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    alpinweisser_120d

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    Das stimmt nicht. Bei der Vorkatsonde handelt es sich um eine Breitbandlambdasonde. Dieser Sondentyp misst um Lambda = 1,0 relativ ungenau, im restlichen Messbereich allerdings sehr genau. Als Nachkatsonden werden Sprungsonden eingesetzt, die im Bereich um Lambda = 1,0 sehr genau messen können, während sie abweichend von diesem Wert relativ ungenau messen. Die Motorsteuerung Trimmt mit Hilfe der Nachkatsonden die Regelsonden(Vorkat). Dementsprechend sind die Nachkatsonden essentiell für die genaue Funktion der Lambdaregelung.

    Bei der Katdiagnose wird die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Kats mit einem Referenzwert eines neuen Kats verglichen. Dazu wird der Kat zyklisch be- und entladen. Fährt man mager, also Lambda > 1, dann wird Sauerstoff im Kat gespeichert, kann der Katalysator keinen Sauerstoff mehr aufnehmen, dann bricht er durch. Entsprechend misst die Nachkatsonde einen O2 Anstieg. Gegenläufig wird der Kat über einen Fettsprung Richtung Lambda < 1,0 entladen, ist der Sauerstoff für die Oxidation verbraucht, so brechen die HC durch. Über ein Beladungs- und Entladungsmodell kann damit der Zustand des Kats bestimmt werden.
     
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  2. #2422 chriss_goe, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
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    Ach krass, habe das von meinem „Experten“ so gesagt bekommen. Wäre dann natürlich Interessant zu wissen ob nur die MKL bzw die Fehlermeldungen der Nachkat Sonde unterdrückt werden wenn diese per MHD rauscodiert wird, oder ob die Sonde komplett ignoriert wird. Sie wäre ja dann nicht unwichtig für den Motor? Was wäre denn der Nachteil wenn sie deaktiviert ist?
     
  3. #2423 alpinweisser_120d, 08.04.2021
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    Es wird lediglich die Diagnose unterbunden, die Sonde wird nicht deaktiviert. Die Nachteile wären, nach meiner Ausführung oben, offensichtlich auf Ebene Lambdaregelung und Messgenauigkeit der Breitbandlambdasonden zu finden.
     
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  4. #2424 chriss_goe, 08.04.2021
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    Es gibt aber soweit ich weiß auch Catless DPs die nur einen Montagepunkt für eine Lambasonde haben. Ich gehe mal davon aus da wird die Vorkat Sonde montiert. Wie sieht es dann aus?

    Ist aber auf jeden Fall sehr gut zu hören, dass man den Haken in MHD bedenkenlos rausnehmen kann. Das löst mein Problem mit dem zu hohen Abgasdurchfluss auf der Stage 2. Hatte dort eine Fehlermeldung und deswegen die Überwachung deaktiviert, wie schon im vorletzten Post erwähnt.
     
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  5. TB140i

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    Also kann man bei der 200 Zellen FMS Pipe bedenkenlos "Aftermarket DP" in MHD auswählen?
     
  6. #2426 chriss_goe, 09.04.2021
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    Jawoll, kannst du bedenkenlos machen. MHD hat mir heute per Mail auch nochmal bestätigt, dass nur die Diagnose deaktiviert ist. Somit wird halt einfach nichtmehr gecheckt ob dein Kat seinen Zweck erfüllt. Alle anderen notwendigen Messwerte nimmt die Sone nach wie vor auf.
     
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  7. TB140i

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  8. #2428 Mrmasterman, 10.04.2021
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    Hi ich habe mhd Stage 1 gemappt.
    Habe festgestellt das mein m140i lci mit opf zündkorrekturen bis 3* auf zwei Zylindern tätigt. Getankt habe ich Ultimate 102 .

    könnte sich jemand fachkundiges bitte meinen log anschauen und mir sagen ob der Zustand/ Software i.o. Ist?
    Wäre sehr dankbar dafür


    https://datazap.me/u/mrmasterman/stage-1
     
  9. #2429 Mrmasterman, 10.04.2021
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    Hi ich habe mhd Stage 1 gemappt.
    Habe festgestellt das mein m140i lci mit opf zündkorrekturen bis 3* auf zwei Zylindern tätigt. Getankt habe ich Ultimate 102 .

    könnte sich jemand fachkundiges bitte meinen log anschauen und mir sagen ob der Zustand/ Software i.o. Ist?
    Wäre sehr dankbar dafür


    https://datazap.me/u/mrmasterman/stage-1
     
  10. #2430 alpinweisser_120d, 11.04.2021
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    Die geringen und statistischen Korrekturen sind unbedenklich. Schau dir allerdings mal den Drosselklappenverlauf an(Entsprechende Markierung in deinem Log *Link*). Die Eingriffe der DK rühren von einer Ungenauigkeit in der Ladedruckregelung her. Die DK erzeugt einen Druckverlust und korrigiert so den IST-Ladedruck(boost psi), der durch zu hohe Wastegate-Taktung über dem SOLL-Ladedruck(boost psi target) liegt. Lass die Ladedruckregelung korrigieren, dann bleiben die DK Eingriffe fern.
     
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  11. BamBuchi

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    wie ist denn die Ladedruckregelung über MHD korrigierbar? Hab ich schon öfters gesehen nun, bei mir ist das nicht der Fall, das die Drosselklappe hin und her springt, aber bei manchen Logs hier im Forum, fiel mir das schon häufiger auf.
    Könnte auch dran liegen, dass es nicht in DSC Off aufgenommen wurde und geregelt wurde?
     
  12. #2432 Mrmasterman, 11.04.2021
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    Hi,
    vielen Dank dir für deine Rückmeldung. Kann ich vorerst mit der Ungenauigkeit ind er Ladedruckregelung ohne Lasten der Haltbarkeit Leben oder sollte ich dies sehr zeitnah anpassen lassen. Hier genau auch meine Frage wie BamBuchi, ob man das in Mhd beheben kann oder ich hierzu eine custom map aufspielen muss.

    Nochmals besten Dank
     
  13. #2433 Mrmasterman, 11.04.2021
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    noch ergänzend hierzu, kann dies auch ggfl am Luftmassenmesser liegen? denn ich habe zusätzlich eine eventuri ansaugung verbaut dessen filter ich erst vor kurzem gewechselt habe.
     
  14. #2434 alpinweisser_120d, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
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    Nur via Custom Map.
    Nein, ein Eingriff läuft über das Momentenmodell und resultiert in einem Zündwinkelrückzug(schneller Pfad). Dieser Eingriff wird nicht m Bereich der Klopfregelung sichtbar. MHD Log unter dem Kanal "timing correction" das Label DZWKR[x] aus dem Ram.
    Blende mal den Kanal "status torque limiter" ein, die Ausschläge "131072" bedeuten "Ist-Ladedruck über Soll".
    Das Eventuri mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dafür verantwortlich. Der LLM hat damit aber nichts zu tun. Die Luftmasse kommt aus dem Modell, nicht vom Luftmassenmesser. Dieser ist für die Leckagediagnose verbaut und kein aktiver Teil der Ladedruckregelung.
     
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  15. #2435 Mrmasterman, 11.04.2021
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    Kann ich damit weiterfahren ohne das ich Probleme mit der Haltbarkeit bekomme?
    Viele Grüße
     
  16. #2436 alpinweisser_120d, 11.04.2021
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    Ja.
     
  17. #2437 chriss_goe, 12.04.2021
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    @alpinweisser_120d Und wie liesse sich dieses Problem jetzt beheben? Kannst du uns da netterweise mal Aufklären? :-)
     
  18. #2438 alpinweisser_120d, 12.04.2021
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    Via Custom Map von einem Custom Map Ersteller deiner Wahl.
     
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  19. BörnexX

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    Notfalls MHD dazu mal Bericht erstatten für die, die damit Probleme haben.
     
  20. #2440 Mrmasterman, 12.04.2021
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    Hi, habe mich bereits gestern an mhd mit dem Thema gemeldet.

    sobald ich hierzu Rückmeldung erhalte bzw. was genaueres weiß berichte ich euch.
    Grüße
    @alpinweisser_120d : thx für deine Infos.
     
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Thema: MHD im F2x
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