MHD im F2x

Diskutiere MHD im F2x im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Es gibt keinen Unterschied zwischen Super License und die 3 License einzeln zu kaufen oder?

  1. kinad

    kinad 1er-Fahrer(in)

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    Es gibt keinen Unterschied zwischen Super License und die 3 License einzeln zu kaufen oder?
     
  2. agr-bmw

    agr-bmw 1er-Interessent(in)

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    bei der Super License sind alle Maps dabei - so mein Verständnis
     
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  3. #2123 alpinweisser_120d, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

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    Das macht wenig Sinn wenn der früheste Zündwinkel auf 102 appliziert ist.
    E100 hat ein Oktanrating von ROZ 110, e30 würde ich knapp über Aral Ultimate ansiedeln.
    Allerdings stellt Ethanol einen unteren Heizwert von 26,8 MJ/kg während Benzin ca. 42 MJ/kg darstellt.
    Wenn man nun noch weiter geht, dann muss man sich die Dichte der Kraftstoffe ansehen. Bei Ethanol liegt sie bei 0,789kg/dm³, während sie bei Benzin bei etwa 0,76 kg/dm³ liegt.
    Damit liegen die volumetrischen Heizwerte bei 21,1 MJ/dm³(Ethanol) bzw. bei 31,9 MJ/dm³(Benzin).
    E30 hat somit einen unteren Heizwert von 28,66 MJ/dm³. Man liegt also ca. 10% niedriger, als bei normalem Benzin.
    An dieser Stelle kommt allerdings noch da C/H Verhältnis ins Spiel. Um ein stöchiometrisches Verhältnis darstellen zu können benötigt 1kg Benzin laut Lehrbuch 14,6 kg Luft. (In Realität liegt ROZ102 bei ca. 1:13,3). Mit E100 lassen sich stöchiometrisch allerdings nur ca. 9 kg Luft verbrennen.
    Da der Ottomotor ein quantitatives System darstellt, also sich seine Leistung direkt proportional zur umgesetzten Luftmasse verhält, stellt sich bei konstanter Luftmasse ein deutlicher Mehrverbrauch bzw. höherer Förderbedarf ein.
    Diesem Mehrverbrauch stehen aber auch einige Effekte entgegen. Zum einen ist der Kraftstoff klopffester, damit kann man effektivere Zündwinkel fahren und so den Wirkungsgrad steigern. Damit gleicht sich ein Teil des Mehrverbrauchs aus. (insofern man am betrachteten Betriebspunkt klopfbegrenzt ist. Das ist bei einem stark aufgeladenen Ottomotor in so ziemlich allen Drehzahlbereichen der Fall) Weiter liefert Ethanol (C2H5OH) direkt etwas gebundenen Sauerstoff. Zudem verdampft es sehr homogen, da der Kraftstoff keine unterschiedlich siedenden Komponenten aufweist.

    Bei Verwendung von Ethanolblends muss man in jedem Fall die DME anpassen, denn ansonsten zieht sich die Kraftsoffkorrektur soweit auf, dass der Regler an seine Grenzen stößt und ein entsprechender DTC "Gemisch zu mager" verriegelt wird. Außerdem kann man keine früheren Zündwinkel fahren, als in den entsprechenden Kennfelder appliziert wurden. Diesen Pfad muss man erst freigeben.

    Generell bleibt zu sagen, dass man bei vorhandenem Potential bzgl. der Förderleistung der Kraftstoffversorgung eine Mehrleistung mit Ethanol bzw. Mischungen abbilden kann.
    Eher weniger, man muss die Messwerte schon deuten können. Das reine vorhanden sein stellt für dich erstmal keinen Mehrwert da.
     
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  4. ALX_B58

    ALX_B58 1er-Interessent(in)

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    Danke für die ausführliche Antwort.
    Also wenn ich die E30 map drauf hätte aber 102 oktan im Tank habe bring es nichts und hätte eigentlich eher Nachteile dadurch weil der Wagen Zündung ziehen wird da er kein E30 mix hat?
     
  5. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

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    Was auch Logisch ist.. sonst installiert grad Stage 2+ obwohl die Hardware nicht vorhanden ist.
     
  6. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

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    Hab mir mal generell deine Views angeschaut auf deinem Data Profil.
    Welches Profil fährst du momentan? Laut Views korrigiert ja deine 102er Map bis zu 10 grad fast - , die 98er um die 5 Grad - und die 95er Map kaum bis garnicht. ( Jeden falls nicht im Lauf am 10.August)
     
  7. sidewayz

    sidewayz 1er-Fahrer(in)

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    Ich bin ne Zeitlang Stage 0 gefahren, weil es mir zu unsicher war. Aktuell habe ich wieder die Stage 1 mit der 98er Map drauf und tanke Ultimate. Ich habe vor dem flashen alle Adaptionswerte zurückgesetzt, das hatte ich beim ersten mal nicht gemacht.

    Ich wollte dem Wagen jetzt noch etwas Eingewöhnungszeit geben und dann noch mal loggen und ggf. eine Leistungsmessung machen lassen :) Generell hört man immer unterschiedliche Dinge, von keine Korrekturen unter -3° bis hin zu dass das beim B58 vollkommen normal und bedenkenlos sei....

    Der Wert "timing delta for knock adapt." sollte wohl auch niemals unter -1 liegen.

    Cya
     
  8. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

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    Ja, aber die letzten Logs mit der 98er Map sah ja recht in Ordnung aus.
    Das mit den Adaptionswerten hat bei mir im Sommer bei der 95er Map auch gut funktioniert.
    Bei dir nun ähnlich mit der 98er Map das er nicht ruckartig Boost aufbaut beim leichten beschleunigen im mittleren Drehzahlband?
    Hatte dieses wellige bei der 98er Map gespürt gehabt damals, aber zu der Zeit die Adaptionswerte nicht resettet .
     
  9. sidewayz

    sidewayz 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab nen Schalter, ich glaube da war der Effekt nicht zu spüren, oder? Die Fahrweise ist jedenfalls bei allen Läufen als perfekt zu bezeichnen, da ist nichts zu merken :thumbsup:

    Cya
     
  10. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

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    das weis ich garnicht ob das beim Schalter auch vorkommt. Eigentlich mal Interessant zu wissen aber die meisten, bzw von denen ich weis, hatten Automatik
     
  11. lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

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    merkst unterschied von der 98er map zu 102er map?
     
  12. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

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    Ich fahre Stock, später vielleicht mal wieder heute Abend die 98er Map. Ich würde die 102 nur fahren wenn sie sauberer laufen würde. Die einen haben gute Erfahrungen, bei den anderen läuft es bisschen unrund. Ich resette nochmal die Adaptionen und fahre die 98er mal. Tanke ausschließlich Ultimate 102
     
  13. #2133 BamBuchi, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    BamBuchi

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  14. sidewayz

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    Für mich Laien sieht das sehr gut aus ;)

    Aber die Messungen sollten doch immer im 3. Gang erfolgen??

    Cya
     
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  15. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

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    Bei Schalter soweit ich weiß aus dem 3. Gang, bei der ZF 8Gang Automatik ist der Log am besten aus der 4 oder sogar 5 zu Starten.

    Liebe Grüße
     
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  16. kinad

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    Kann man bei MHD eigentlich einstellen, dass das knallen seltener ist im manuellen Modus? Also zb nur ab einer bestimmten Drehzahl. Weil mich nervt das echt, wenn es jedes Mal knallt wenn man vom Gas geht.
    Edit: hat sich erledigt. Steht ja auf der Website :eusa_wall:
     
  17. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

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    natürlich, kannst du beliebig einstellen oder auch ausstellen.
     
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  18. #2138 alpinweisser_120d, 27.11.2020
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    Sieht in der Tat sehr brauchbar aus. :daumen:
     
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  19. #2139 Freddy_84, 27.11.2020
    Freddy_84

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    hallo zusammen,adaption resetten lese ich hier des öfteren.was bedeutet das und womit kann ich das durchführen?mit der mhd app?danke und gruß
     
  20. lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

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    meine logs sehen identisch aus. Hast die adaption resetet oder aufgespielt und attacke? Hab bei meinen noch keine adaption resetet. Wozu?
     
Thema: MHD im F2x
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