[E87] Mfl Nachrüstung geht nicht...

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Portoloco, 16.04.2013.

  1. #1 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ich habe mir vor kurzem ein e87 LCI gekauft, leider ohne MFL.

    Nun haben wir das Sportlenkrad mit MFL und dem dazu passenden Schleifring nachgerüstet. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht.....

    Es leuchtet nix und man kann nichts einstellen.

    Kurz zum Fahrzeug:

    Bj. 11.07
    Kein Tempomat
    Kein Regensensor
    Klimaautomatik
    Radio Business

    Soviel Geld ausgeben für nichts....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ringelpiez, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Das muss auch noch Codiert werden. Leuchten und Funktion der Tasten sollte aber schon funktionieren. Wickelfederkassete evtl. Kaputt? Bei Gebrauchtteilen kann das der Fall sein. Eigentlich baut man die nur aus wenn der Wagen einen Totalschaden hatte, die geklaut wird oder eben Defekt!

    Ich tippe auf die Wickelfeder und natürlich noch codieren.
     
  4. #3 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Wickelfeder wurde neu bei BMW gekauft.

    Welches Steuergerät müsste denn codiert werden?

    Lg
     
  5. #4 Ringelpiez, 16.04.2013
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Puhh.. keine Ahnung. Entweder macht dir BMW das oder ein Coder. Dauert auch nicht lange und dürfte zumindest beim Coder keine 50€ kosten. Auf jedenfall bekommt man das nicht selbst hin, wenn man nicht die richtige Software + OBD Stecker hat. Egal welches Steuergerät :)

    Ich habe bei mir alles eingebaut und es funktionierte auch sofort. Im Steuergerät (welches auch immer) war aber noch ein Fehler eingetragen wegen Unbekannter Signale oder sowas.

    Nach dem Codieren war alles tutti!

    Sicher kommt hier im Thread noch eine genauere Antwort, wenn dir das weiter hilft.
     
  6. #5 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe es.

    Ist halt komisch das die Tasten trotzdem tot sind....
     
  7. #6 DeGe1990, 16.04.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    wie gesagt leuchten müssen die tasten aber immer, egal ob noch codiert werden muss oder nicht
    kann auch sein dass die tasten einfach defekt sind ....
     
  8. mr.bmw

    mr.bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    also ich würde es ihn gerne codieren. nur bisher war das nie der fall das mfl codiert werden muss...die kombination radio business und mfl gibt es aber ja?

    wie oft hatte ich leute bei mir die tempomat und mfl gleichzeitig nachgerüstet hatten. mfl ging schon und tempomat nach meiner codierung...
     
  9. #8 DeGe1990, 16.04.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    bei mir ging sogar MuFu und Tempomat nach Umbau ohne Codierung...
     
  10. #9 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Entweder die Tasten oder schaltzentrum kombiniert nicht mit nachgerüsteten Schleifring....

    Aber letztendlich gibt doch der Schleifring den Kontakt weiter, oder?
     
  11. #10 Ringelpiez, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Jo. Eine Buchse für den Airbag. Die andere für die Mufu. Schau aber nochmal genau rein. Vielleicht hat deine Wickelfederkassette ja gar keine Kontakte. Bevor ich umgebaut habe auf Tempomat und MuFu hatte ich auch eine andere Wickelfeder. Diese hatte zwar die Buchse für die MuFu, aber keine Kontakte :)
     
  12. #11 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die hat definitiv den Anschluss. Hab sie genau deshalb gekauft.

    :(((
     
  13. #12 Portoloco, 17.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal meine Fahrgestellnummer: E071071

    Kann es sein das mein Fahrzeug es einfach nicht unterstützt?

    Laut BMW gibt es keinen Nachrüstsatz...

    So viel Geld für die Katz...
     
  14. #13 Portoloco, 18.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    *push*
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TBB / WÜ
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Muss das Schaltzentrum denn nicht auch für Mufu kompatibel sein? Das muss die Signale vom Schleifring doch weiterleiten können. Ich denke du brauchst auch das passende Schaltzentrum...

    Ich habe übrigens auch ein Business Radio drin und M-Lenkrad mit Mufu nachgerüstet. Hab das ganze SLZ mit Wickelfeder getauscht und die Tasten haben sofort funktioniert. Dann noch den Lenkwinkelsensor neu kalibriert ( codiert), ansonsten bleibt die Fehlermeldung im BC und das DSC ist deaktiviert.

    Zu dem Thema gibt's aber schon einige Threads, einfach die Sufu benutzen...

    Gruß
     
  17. #15 Portoloco, 19.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke!

    Werde heute ein Schaltzentrum einbauen und wieder berichten.

    Kann es sein dadurch dass der Lenkwinkelsensor nun kalibriert werden muss dass das Auto nach links zieht? Also das Lenkrad von alleine nach links drehen will während der Fahrt?

    Gruß
     
Thema: Mfl Nachrüstung geht nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 multifunktionslenkrad nachrüsten

    ,
  2. e87 multifunktion nachrüsten

    ,
  3. bmw e87 multifunktionslenkrad nachrüsten

    ,
  4. bmw e87 mfl nachrüsten,
  5. bmw e87 multifunktionslenkrad,
  6. kann man ein mfl e87 nachrüsten ,
  7. bmw 1er multifunktionslenkrad nachrüsten kosten,
  8. e87 multifunktions,
  9. bmw 116i e87 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  10. multifunktionslenkrad nachrüsten bmw 1er,
  11. kann bei einem bmw ein multifunktionslenkrad nachgerüstet werden?,
  12. bmw e87 multifunktion nachrüsten,
  13. bmw 1er e87 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  14. bmw 1er multifunktionslenkrad,
  15. e87 mfl nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Mfl Nachrüstung geht nicht... - Ähnliche Themen

  1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  5. RPA geht nicht zu initialisieren

    RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...