[E87] Mfl Nachrüstung geht nicht...

Diskutiere Mfl Nachrüstung geht nicht... im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe mir vor kurzem ein e87 LCI gekauft, leider ohne MFL. Nun haben wir das...

  1. #1 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ich habe mir vor kurzem ein e87 LCI gekauft, leider ohne MFL.

    Nun haben wir das Sportlenkrad mit MFL und dem dazu passenden Schleifring nachgerüstet. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht.....

    Es leuchtet nix und man kann nichts einstellen.

    Kurz zum Fahrzeug:

    Bj. 11.07
    Kein Tempomat
    Kein Regensensor
    Klimaautomatik
    Radio Business

    Soviel Geld ausgeben für nichts....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ringelpiez, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Das muss auch noch Codiert werden. Leuchten und Funktion der Tasten sollte aber schon funktionieren. Wickelfederkassete evtl. Kaputt? Bei Gebrauchtteilen kann das der Fall sein. Eigentlich baut man die nur aus wenn der Wagen einen Totalschaden hatte, die geklaut wird oder eben Defekt!

    Ich tippe auf die Wickelfeder und natürlich noch codieren.
     
  4. #3 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Wickelfeder wurde neu bei BMW gekauft.

    Welches Steuergerät müsste denn codiert werden?

    Lg
     
  5. #4 Ringelpiez, 16.04.2013
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Puhh.. keine Ahnung. Entweder macht dir BMW das oder ein Coder. Dauert auch nicht lange und dürfte zumindest beim Coder keine 50€ kosten. Auf jedenfall bekommt man das nicht selbst hin, wenn man nicht die richtige Software + OBD Stecker hat. Egal welches Steuergerät :)

    Ich habe bei mir alles eingebaut und es funktionierte auch sofort. Im Steuergerät (welches auch immer) war aber noch ein Fehler eingetragen wegen Unbekannter Signale oder sowas.

    Nach dem Codieren war alles tutti!

    Sicher kommt hier im Thread noch eine genauere Antwort, wenn dir das weiter hilft.
     
  6. #5 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe es.

    Ist halt komisch das die Tasten trotzdem tot sind....
     
  7. #6 DeGe1990, 16.04.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    wie gesagt leuchten müssen die tasten aber immer, egal ob noch codiert werden muss oder nicht
    kann auch sein dass die tasten einfach defekt sind ....
     
  8. mr.bmw

    mr.bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    also ich würde es ihn gerne codieren. nur bisher war das nie der fall das mfl codiert werden muss...die kombination radio business und mfl gibt es aber ja?

    wie oft hatte ich leute bei mir die tempomat und mfl gleichzeitig nachgerüstet hatten. mfl ging schon und tempomat nach meiner codierung...
     
  9. #8 DeGe1990, 16.04.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    bei mir ging sogar MuFu und Tempomat nach Umbau ohne Codierung...
     
  10. #9 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Entweder die Tasten oder schaltzentrum kombiniert nicht mit nachgerüsteten Schleifring....

    Aber letztendlich gibt doch der Schleifring den Kontakt weiter, oder?
     
  11. #10 Ringelpiez, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Jo. Eine Buchse für den Airbag. Die andere für die Mufu. Schau aber nochmal genau rein. Vielleicht hat deine Wickelfederkassette ja gar keine Kontakte. Bevor ich umgebaut habe auf Tempomat und MuFu hatte ich auch eine andere Wickelfeder. Diese hatte zwar die Buchse für die MuFu, aber keine Kontakte :)
     
  12. #11 Portoloco, 16.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die hat definitiv den Anschluss. Hab sie genau deshalb gekauft.

    :(((
     
  13. #12 Portoloco, 17.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal meine Fahrgestellnummer: E071071

    Kann es sein das mein Fahrzeug es einfach nicht unterstützt?

    Laut BMW gibt es keinen Nachrüstsatz...

    So viel Geld für die Katz...
     
  14. #13 Portoloco, 18.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    *push*
     
  15. OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TBB / WÜ
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Muss das Schaltzentrum denn nicht auch für Mufu kompatibel sein? Das muss die Signale vom Schleifring doch weiterleiten können. Ich denke du brauchst auch das passende Schaltzentrum...

    Ich habe übrigens auch ein Business Radio drin und M-Lenkrad mit Mufu nachgerüstet. Hab das ganze SLZ mit Wickelfeder getauscht und die Tasten haben sofort funktioniert. Dann noch den Lenkwinkelsensor neu kalibriert ( codiert), ansonsten bleibt die Fehlermeldung im BC und das DSC ist deaktiviert.

    Zu dem Thema gibt's aber schon einige Threads, einfach die Sufu benutzen...

    Gruß
     
  16. #15 Portoloco, 19.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke!

    Werde heute ein Schaltzentrum einbauen und wieder berichten.

    Kann es sein dadurch dass der Lenkwinkelsensor nun kalibriert werden muss dass das Auto nach links zieht? Also das Lenkrad von alleine nach links drehen will während der Fahrt?

    Gruß
     
  17. OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TBB / WÜ
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Nein, das kann definitiv nicht sein. Wenn das Auto nach links zieht, muss es eine mechanische Ursache haben. D.h. Irgendetwas an Spur, Sturz, Querlenker oder sonstiger Radaufhängung stimmt nicht. Vielleicht gegen einen Bordstein o.ä. gefahren???
     
  18. #17 black81, 19.04.2013
    black81

    black81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ketsch
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Philipp
    Doch kann sein das wenn die kalibrierung fehlt es wo anderst hinzieht ,

    hatte ich schon öfter das vor dem umbau das Auto ganz normal gerade gefahren ist , als die kalibrierung gefehlt hat hat es nach rechts gezogen , nach der kalibrierung ging es wieder normal gerade aus.
     
  19. #18 Portoloco, 20.04.2013
    Portoloco

    Portoloco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So läuft alles :)))

    Nur Schleifring zu tauschen reicht definitiv nicht aus! Schaltzentrum muss auch geändert werden wenn in dem Schleifring keine Pin-Belegung für MFL vorhanden ist....

    Zuviel Geld ausgegeben nur damit man die Hand nicht vom Lenkrad abnimmt aber Hauptsache es funktioniert jetzt.

    Jetzt hab ich hier einen fast neuen Schleifring rumliegen.....

    Lg
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DeGe1990, 20.04.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Ich hätte an deiner Stelle dann halt gleich ein Schaltzentrum mit Tempomat nachgerüstet
     
  22. #20 _BMWE87_, 20.07.2013
    _BMWE87_

    _BMWE87_ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waiblingen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Guten Abend
    Bin auch grad dabei am umrüsten auf MFL Sportlenkrad.
    Habe auch in den letzen zwei Tage recherchiert und gesucht was ich alles dafür brauche und Trotzdem komme ich nicht so richtig voran.
    Habe grade den Standard Lenkrad Trinen ohne MFL mein 1er ist BJ 2006 VFL, das Schaltzentrum ist mit Regensensor ohne Tempomat.
    Ich habe mir jetzt ein Sportlenkrad ( Leder ) gekauft , die MFL Tasten sind auch dabei .
    Meines Wissens brauch ich jetzt noch eine.: MFL Lenkradspange dann ein neuen Airbag und ein neues Schaltzentrum mit Tempomat oder Reicht es wen ich einfach einen neunen Schleifring fürs jetzige Schaltzentrum bestell.
     
Thema: Mfl Nachrüstung geht nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 multifunktionslenkrad nachrüsten

    ,
  2. e87 multifunktion nachrüsten

    ,
  3. e87 multifunktionslenkrad nachrüsten

    ,
  4. bmw e87 mfl,
  5. bmw e87 mfl nachrüsten,
  6. BMW 116 multifu,
  7. mfl e81 nachrüsten,
  8. bmw e81 wickelfeder tempomat mfl,
  9. multifunktionslenkrad nachrüsten bmw e87,
  10. wickelfeder tasten mfl,
  11. bmw e87 multifunktionslenkrad,
  12. kann man ein mfl e87 nachrüsten ,
  13. bmw 1er multifunktionslenkrad nachrüsten kosten,
  14. e87 multifunktions,
  15. bmw 116i e87 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  16. multifunktionslenkrad nachrüsten bmw 1er,
  17. kann bei einem bmw ein multifunktionslenkrad nachgerüstet werden?,
  18. bmw e87 multifunktion nachrüsten,
  19. bmw 1er e87 multifunktionslenkrad nachrüsten,
  20. bmw 1er multifunktionslenkrad,
  21. e87 mfl nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Mfl Nachrüstung geht nicht... - Ähnliche Themen

  1. M taste geht nicht

    M taste geht nicht: Hallo Freunde:) Hab mir im dezember ein 1er m gekauft und bin bis jezt nicht wirklich damit gefahren. Das wetter passte halt nicht. Habe gester...
  2. [E87] Funktionszentrum Dach nachrüsten

    [E87] Funktionszentrum Dach nachrüsten: Hallo zusammen! Ich besitze seit September einen 2008er E87 118d. Da ich aus beruflichen Gründen schnellstmöglich einen Diesel brauchte, habe ich...
  3. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  4. F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten

    F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten: Hallo, Nachdem ich mich Stunden überall durchgelesen habe frage ich jetzt hier ..... Ich würde gerne von den halogen auf led umrüsten....
  5. Drehknopf vom Lichtschalter abziehen geht das?

    Drehknopf vom Lichtschalter abziehen geht das?: Hallo, Kann man den Drehknopf am Lichtschalter einfach abziehen? Würde mich über antworten freuen danke!:) MfG Luis Neumann