Metallisches Zwitschern - Kupplung vs. Hardyscheibe

Diskutiere Metallisches Zwitschern - Kupplung vs. Hardyscheibe im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Mein 1er (E87, 118d, BJ 12/06, 190.000 km) musste kürzlich wegen einem lauten, metallischen Zwitschern in die Werkstatt....

1. #1 Falkfaltplanfalschfalter, 29.04.2020
    Falkfaltplanfalschfalter

Falkfaltplanfalschfalter 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen,

Mein 1er (E87, 118d, BJ 12/06, 190.000 km) musste kürzlich wegen einem lauten, metallischen Zwitschern in die Werkstatt. Angebliche Ursache: Spiel des Zweimassenschwungrads bzw. Torsionsfedern des Zweimassenschwungs. Kupplungssatz (LUK) eingebaut, Geräusch bleibt natürlich trotzdem. :shock::angry::crybaby:

Zweitmeinung (andere Werkstatt):
    - Kupplung (Zweimassenschwung) -> haha!
    - Kupplungsscheibe (wurde ja erneuert...)
    - Motorlager
    - Gelenkscheibe (Hardyscheibe)

Geräuschdynamik:
    - Tritt nur beim Ausrollen (mit eingelegtem Gang) auf. Je abrupter man vom Gas geht, desto drastischer.
    - Tritt am Schleifpunkt der Kupplung auf.
    - Gut hörbar im ersten Gang (eingelegt!) beim bergab rollen.
    - Unabhängig von Kurven oder Lenkmanöver
    - Auto "ruckelt" an steilen Hängen im Rückwärtsgang ins Tal (ein Ruck nach dem anderen)

Hat jemand dieses Geräusch schon erlebt oder kann die Ursachen einschränken?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Anhänge:

2. #2 Falkfaltplanfalschfalter, 04.05.2020
    Falkfaltplanfalschfalter

Falkfaltplanfalschfalter 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Weis niemand einen Rat? Ich nehme gerne auch andere Ursachen in Kauf :?

Thema:

Metallisches Zwitschern - Kupplung vs. Hardyscheibe

Die Seite wird geladen...

Metallisches Zwitschern - Kupplung vs. Hardyscheibe - Ähnliche Themen

1. DD62 Rakete Form Metall Rad Stammzellen Ventil Kappen

DD62 Rakete Form Metall Rad Stammzellen Ventil Kappen: [IMG] EUR 1,35 End Date: 02. Apr. 08:13 Buy It Now for only: US EUR 1,35 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4 Alufelgen TEC SPEEDWHEELS AS4 EVO 6.5J x 16 Zoll ET 46 LK 5x120 Gun Metall (DG

4 Alufelgen TEC SPEEDWHEELS AS4 EVO 6.5J x 16 Zoll ET 46 LK 5x120 Gun Metall (DG: [IMG] EUR 325,03 End Date: 29. Feb. 09:26 Buy It Now for only: US EUR 325,03 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E87] 118D Bj 2006 metallisches schleifendes Geräusch hinten rechts

118D Bj 2006 metallisches schleifendes Geräusch hinten rechts: Hallo Hoffe ihr könnt mir helfen Zum Fahrzeug BMW 118d Bj 2006 296tsd gelaufen Hab seit kurzem hinten rechts ein extrem schleifendes...
  4. Metallisches Klappern unterm Auto

Metallisches Klappern unterm Auto: Hallo zusammen! Ich habe an meinem 2009er 125i Coupé (Handschalter) ein lästiges Problem. Und zwar klappert irgendwas unter dem Wagen, allerdings...
  5. [E81] Metallischen Knacken beim starten (Soundfile)

Metallischen Knacken beim starten (Soundfile): Hallo, ich habe nun schon eine Weile diese Geräusch beim starten was sich schwer in Worte beschreiben lässt. Dieses Geräusch tritt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden