[E87] Metallisches "Pfeifen"

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von chrissel, 07.05.2012.

1. #1 chrissel, 07.05.2012
    chrissel

chrissel 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Gemeinde =)

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Seit einiger Zeit höre ich während der Fahrt ein hohes pfeifen. Dies merke ich vor allem wenn ich in einer Ortschaft an Häusern vorbei fahre. Es ist für mich nicht nachvollziehbar ob von links oder von rechts. Allerdings denke ich das es von hinten kommt.

Der Ton ist eigentlich immer in der selben "Tonhöhe" und tritt ab 10 Km/h bis ende offen auf. Was aerodynamisches schließe ich eigentlich aus, da ich nicht denke das man ab 10 Km/h schon so einen großen Luftwiderstand hat das irgendwas zu Pfeifen beginnen könnte.

Und nun das wichtige:
    Das Pfeifen ist unabhängig von Motordrehzahl, Motor Aus oder An, Kupplung getreten, Bremsen oder Gas geben, links oder rechts kurve.

Habe die Befürchtung das es mit dem, ich nenn es mal "Kurbelwellengetriebe" an der Hinterachse zusammen hängt. Wobei ich nicht weiß ob sich da mechanisch irgendwas bewegt wenn ich die Kupplung trete.

Ich freue mich über jede Antwort mein Problem in den Griff zu bekommen. :icon_smile:

Ps: Habe neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge bekommen. Problem war allerdings vorher auch und blieb unverändert.

Mfg Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon81, 07.05.2012
    simon81

simon81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Ich hatte mal ein rascheln im Heck. Allerdings auch metallisch. Bei mir war es die kennzeichenhalter Schraube die zu lang war. Und gegen durch die vibration hat es irgendwo gerieben und daher kann das "rascheln".

4. #3 chrissel, 08.05.2012
    chrissel

Danke für deine Antwort,
    allerdings kommt es eher aus dem Radkasten, habe ich das Gefühl. (Kumpel gefahren und ich nebenher gelaufen :daumen: )

Gibt es noch weitere Vermutungen? Langsam schlägt das schon auf die Nerven. Wenn ich abends im Bett liege, bilde ich mir ein das Geräusch immer noch zu hören weil es sich schon so eingebrannt hat.
    Mit meinen Ohren ist allerdings alles in Ordnung ;)

5. #4 simon81, 08.05.2012
    simon81

simon81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Zum freundlichen bringen und checken lassen. Dachte ich mir schon das es nich das gleiche sein wird.

6. #5 chrissel, 08.05.2012
    chrissel

Naja, zum freundlichen fahre ich nicht mehr so gerne. Nachdem mir 3 verschiedene BMW Werkstätten bei einem Fehler 3 verschiedene eventuelle Schäden bekannt gaben.
    Im Endeffekt lagen alle falsch und ich konnte das Problem selber und viel günstiger beheben.

In meinem Fall würden die mir wahrscheinlich einen neuen Motor verpassen. Und das Blech was vielleicht irgendwo schleift gerade biegen.

7. #6 chrissel, 10.05.2012
    chrissel

So.
    Habe heute festgestellt das wenn ich Gas gebe das Pfeifen etwas lauter wird.
    Also mag ich nicht ganz falsch liegen mit Antriebswelle, Kardanwelle oder kardanwellengetriebe?!
    Was kann denn da so passieren mit den Bauteilen?

8. #7 dwichagi, 10.05.2012
    dwichagi

dwichagi 1er-Interessent(in)

---

9. #8 dwichagi, 10.05.2012
    dwichagi

dwichagi 1er-Interessent(in)

Hi, ich hatte auch im Januar pfeifen gehabt, das kam von rechts vorne, habe das "Glück" dem Händler zeigen zu können wg. Gewährleistung (das Pfeifen kam sehr unregelmäßig vor). Meins ist Bj. 09/2005 und hat 75.000 auf dem Tacho. Mittlerweile ist das Pfeifen verschwunden, weder ich noch mein Händler kann erklären warum.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 chrissel, 16.05.2012
    chrissel

Problem erkannt!

Also,
    ich war eben in einer freien Werkstatt...Wagen aufgebockt, erster Gang rein und laufen lassen. Danach sind wir unter den Wagen gegangen und konnten das "Pfeifen" lokalisieren.
    Es kommt definitiv aus dem "Kardanwellengetriebe" "Differential" (wie auch immer). :shock:

Da es sich um wahrscheinlich sehr hohe Kosten handelt, habe ich meinen Händler angerufen und ihm das Problem geschildert. Er sagte mir das er jetzt über ein paar Tage in den Kurzurlaub fährt und am Montag wieder erreichbar sein wird.
    Ich soll ihn dann nochmal anrufen und mit ihm zu BMW Kirsch in Mönchengladbach fahren um das von einem Meister begutachten zu lassen.

-Wisst ihr wie das aussieht mit der gesetzlichen Gewährleistung? Ich habe den Wagen seit ca. 7 Monaten.

- Auf welche Kosten kann ich mich, wenn ich bezahlen muss einstellen?

Grüße Chrissel

12. #10 daylight06, 08.09.2012
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Sry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe aber da sich bei mir ähnliches ankündigt wollte ich wissen was du Zahlen hast müssen.

Thema: Metallisches "Pfeifen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er pfeifendes geräusch

,
  2. bmw 1er bj 06 pfeifen vorne rechts

,
  3. bmw 116i pfeifen

,
  4. 116i e87 pfeif geräusche
Die Seite wird geladen...

Metallisches "Pfeifen" - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. [E87] Motor ruckeln und pfeifen

Motor ruckeln und pfeifen: Guten Mittag hab seit heute früh ein Problem mit meinem 116i 122ps. Wenn ich anfahre und etwas gas geb zieht der Motor normal aber pfeift relativ...
  4. Geräusch ab 30km/h: Schleifen, Pfeifen, Rasseln, metallisch

Geräusch ab 30km/h: Schleifen, Pfeifen, Rasseln, metallisch: Liebe Alle, hab bei meinem 118i Cabrio Bj 2008 folgendes Problem: Ziemlich exakt bei 30 km/h beginnt ein Schleifen, Pfeifen, Rasseln,...
  5. Ventilkappen aus Metall für RDCi?

Ventilkappen aus Metall für RDCi?: Hi Leute, wollte mir die Ventilkappen aus Metall bestellen weil ich die schöner finde als die üblichen Plastikkappen:...