Metallisches Klappern 116i 2008 - hat jemand eine Idee?

Diskutiere Metallisches Klappern 116i 2008 - hat jemand eine Idee? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; An unserem 1er ist so ein helles, metallisches Klappern zu hören. Bisher konnten wir es nicht irgendwelchen Fahrzuständen zuordnen. Eventuell ist...

  1. #1 Breisgauer, 17.02.2014
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    An unserem 1er ist so ein helles, metallisches Klappern zu hören. Bisher konnten wir es nicht irgendwelchen Fahrzuständen zuordnen. Eventuell ist es drehzahlabhängig, müssen wir noch mal testen. Es klingt hell, ein richtiges Klingeln.

    Der TÜV-Mann kürzlich hat von unten geschaut, aber nichts gefunden. Von oben habe ich auch nichts gesehen. Für mich klingt es wie ein schepperndes Hitzeschutzblech oder ähnlich. Immer so 1-2 Sekunden, dann ist Ruhe und dann kommt es bald wieder.

    Hat jemand schon mal so was gehabt?

    Gruß Eike
     
  2. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Wenns nur 1-2 s auftritt ist es natürlich schwehr zu orten:roll:. Hörst Du das Gereusch nur von Aussen?. Dann laß mal einer 2. Person unterschiedlich Gas geben . Ist das Geräsch drehzahlabhängig?.Ich würde Deine Vermutung auch nicht ausschließen mit dem Hitzeschutzblech.Hoffentlich findest Du es bald. Nebengeräusche können einen "wahnsinnig" machen .
    Gruß Bernd.
     
  3. #3 Breisgauer, 17.02.2014
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Wir hören es bisher nur beim Fahren. Direkt drehzahlabhändig scheint es nicht zu sein, aber bisher haben wir überwiegend darauf geachtet, ob es nur bei bestimmten Lenkeinschlägen oder Gängen auftaucht. Aber es hat wohl nichts direkt mit dem Fahrwerk oder Antrieb zu tun.

    Es ist jetzt nicht soooo nervtötend, aber es wird ja auch nicht besser, wenn man es ignoriert.

    Gruß Eike
     
  4. #4 Dani_93, 17.02.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Hast du zufällig den ESD vom 130i montiert?
     
  5. #5 Breisgauer, 17.02.2014
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Nein, an dem Auto ist so ziemlich alles original.

    Gruß Eike
     
Thema:

Metallisches Klappern 116i 2008 - hat jemand eine Idee?

Die Seite wird geladen...

Metallisches Klappern 116i 2008 - hat jemand eine Idee? - Ähnliche Themen

  1. 116i Bj. 2005 Elektronikprobleme

    116i Bj. 2005 Elektronikprobleme: Moin, ich habe folgende Probleme mit der Elektronik...was könnte es sein? Batterie? Ich bin ganz ehrlich, ich bin ein absoluter Laie was Autos...
  2. Upgrade Turbolader 116i

    Upgrade Turbolader 116i: Hallo zusammen, Ich möchte mir nun einen Upgrade Turbolader zulegen, hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?...
  3. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  4. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...
  5. BMW 116i 12V abzapfen

    BMW 116i 12V abzapfen: Moin, Ich habe gerade eine FSE sowie Bluetooth von Fiscon in meinem 116i nachgerüstet. Soweit funktioniert alles und wurde nahtlos in das System...