Metallische Geräusche bei Lastwechsel

Diskutiere Metallische Geräusche bei Lastwechsel im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Ich fahre seit ca. 6 Monaten ein 125i Coupé, Handschalter, ca. 138‘000 Km, z.Z. Noch unter A1-Gebrauchtwagengarantie. Ich benutze...

  1. #1 Spydersmiley, 11.02.2022
    Spydersmiley

    Spydersmiley 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich fahre seit ca. 6 Monaten ein 125i Coupé, Handschalter, ca. 138‘000 Km, z.Z. Noch unter A1-Gebrauchtwagengarantie. Ich benutze den Wagen als Winter- bzw. Fahrschulfahrzeug, im Sommer bin ich im e90 M3 unterwegs.

    Das kleine Coupé macht mir viel Freude, aber eine Sache ist da: Beim langsamen Fahren höre ich bei Lastwechseln (v.a. beim Gaswegnehmen, aber auch beim Gasgeben) immer ein kurzes, scharfes, metallisches Klacken („Kloing!“) wie wenn etwas unter Belastung plötzlich nachgibt bzw. sich eine Verspannung schlagartig löst. Das Geräusch scheint von unter dem Fzg. zu kommen, eher von der Hinterachse.

    Ich habe versucht, durch Suche im Forum ähnliche Geräuschbilder und deren Ursache zu finden, leider ohne viel Erfolg.

    Hättet Ihr eine Idee?

    Grüsse
    Spydersmiley
     
  2. #2 JustBenni, 13.02.2022
    JustBenni

    JustBenni 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Ben
    Hi,

    das könnte die Klappe in deinem Auspuff sein, hab das auch bei mir in meinem 125i. Das würde zumindest zur Beschreibung mit dem Gasgeben/wegnehmen passen, weil die Klappe im untertouringen Fahren zugeht um das Brummen und die Lautstärke zu reduzieren. Bei mir kam das einfach so, weiß leider auch nicht wie das entsteht.

    Falls du einen OBD Stecker hast, kann ich dir die BimmerLink App empfehlen, da kannst du die Klappe manuell auf und zu machen und schauen ob es das Geräusch ist.

    LG
    Benni
     
  3. #3 Spydersmiley, 14.02.2022
    Spydersmiley

    Spydersmiley 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, Benni, für Dein Feedback!

    Ich wusste gar nicht, dass der 125i eine Auspuffklappe hat...! Vielleicht ist der Mechanismus für das Schliessen/Öffnen der Klappe nicht mehr so leichtgängig, das Auto hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Das mit der App sehe ich mir auch gerne an, besten Dank für den Tipp.

    Beste Grüsse
    Spydersmiley
     
  4. #4 JustBenni, 14.02.2022
    JustBenni

    JustBenni 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Ben
    Kein Problem :) Kannst ja bescheid geben, falls es das war.
     
  5. #5 DaniloE31, 16.02.2022
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    @Spydersmiley
    Ich hatte exakt das selbe Fehlerbild: metallisches Klacken beim Lastwechseln, nur bei langsamer Fahrt.
    Ich dachte auch lange, dass es eben die Auspuffklappe wäre. Bis ich die Klappe deaktiviert habe und sich am Geräusch und Verhalten nichts geändert hat :?

    Dann war es eben die andere Möglichkeit, wie immer die aufwendigere Variante :wink: : der Eingangsflansch am HA Differential.
    Dieses ist sogar Objekt einer PUMA Maßnahme, der Flansch wurde ab Werk nämlich trocken verbaut, womit sich Spannungsgeräusche übertragen können. Die Reparatur besteht darin, den Flasch abzuziehen und mit MoS Fett zu bestreichen... leichter gesagt als getan :lach_flash:
    Schau dir die Dokumente an:

    E82 Diff 001.JPG

    (Das Bild ist von meiner Reparatur. Sie hat Erfolg gebracht :nod: )
     

    Anhänge:

    Spydersmiley gefällt das.
  6. #6 Spydersmiley, 16.02.2022
    Spydersmiley

    Spydersmiley 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DaniloE31,

    Wow, das ist echt hilfreich! Ich lass‘ das machen, sobald mein 125i zum Service muss (freie Werkstätte). Immerhin beruhigend, dass es nichts Ernstes zu sein scheint, ich mag den Kleinen nämlich!

    Beste Grüsse
    Spydersmiley
     
Thema:

Metallische Geräusche bei Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Metallische Geräusche bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. [E87] 118D Bj 2006 metallisches schleifendes Geräusch hinten rechts

    118D Bj 2006 metallisches schleifendes Geräusch hinten rechts: Hallo Hoffe ihr könnt mir helfen Zum Fahrzeug BMW 118d Bj 2006 296tsd gelaufen Hab seit kurzem hinten rechts ein extrem schleifendes...
  2. Geräusch ab 30km/h: Schleifen, Pfeifen, Rasseln, metallisch

    Geräusch ab 30km/h: Schleifen, Pfeifen, Rasseln, metallisch: Liebe Alle, hab bei meinem 118i Cabrio Bj 2008 folgendes Problem: Ziemlich exakt bei 30 km/h beginnt ein Schleifen, Pfeifen, Rasseln,...
  3. Temporäres Metallisches Geräusch von der hinteren Bremsscheibe

    Temporäres Metallisches Geräusch von der hinteren Bremsscheibe: Hallo, habe nach dem tausch der Bremsscheiben hinten ein immer wieder auftauchendes metallisches Geräusch. Es kommt mir vor als würde der...
  4. [E82] Metallisches Geräusch, benötige Hilfe

    Metallisches Geräusch, benötige Hilfe: Hi Leute, folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich fahre mit meinem Coupe über einen Huckel. Er federt ein und aus. (Kein...
  5. [E82] Metallisches schleifendes Geräusch nach Tieferlegung

    Metallisches schleifendes Geräusch nach Tieferlegung: Hallo, Habe heute mein 1er Coupe 118d tieferlegen lassen. (H&R 40/20) Bei der Nachhause fahrt aus der Werkstatt ist mir aufgefallen das in...