[E82] Messung Beschleunigung 0-200 beim 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWUA, 31.10.2011.

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Habe ein neues Spielzeug - nein, kein neues Auto, sondern ein 10Hz GPS-Data Logger. Ich habe es auch gleich mal ausprobiert ...
    Bin also bei diesem schönen Wetter zu meiner Teststrecke gefahren
    und habe eine Beschleunigungsmessung gemacht. Leider war meine
    Strecke relativ frequentiert ud ich hatte nicht so viel Zeit, so daß ich
    nur eine Messung aus dem Stand machen konnte. Aus dem Stand war ich etwas zaghaft, weil
    ich Sorgen hatte, dass die Räder zu stark durchdrehen könnten:

    0-

    100 - 5,08
    120 - 6,96
    140 - 8,58
    160 - 10,46
    180 - 13,44
    200 - 16,44
    220 - 21,11


    Der Wagen hat nicht die Serienleistung, sondern etwas mehr (Stage2) ;-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWUA, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    BMWUA

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    Hier das Diagramm dazu ...

    [​IMG]


    die grüne Kurve ist die Beschleunigung in g
     
  4. e-ding

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    Für nen zaghaften Versuch biste aber schon recht fix. Was für ein Gerät hast Du Dir denn genau besorgt?
     
  5. #4 ITRocket, 31.10.2011
    ITRocket

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    Was heisst denn Stage 2 im Detail. Von welchem Hersteller ist Stage 2.

    Mit meinem damaligen 135i und 366 PS bei 540 NM von Collaction hatte ich mit Automatik (manuell geschalten) mit einer Driftbox etwas bessere Werte. Aber mit Automatik ist es auch einfacher. ;)

    Was für ein Datalogger ist denn das und wie berechnet dieser Höhenunterschiede?

    Fragen über Fragen. ;)
     
  6. #5 Platikschachterl, 31.10.2011
    Platikschachterl

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    Und wenn du jetzt noch aussagekräftige Werte haben willst ohne dass du deine Runkel zugrunde richtest, machst mal ein paar 100-200.
    Am besten mit einer Driftbox. Oder auch mit deinem Gerät. 0-100 machst dir doch nur alles kaputt.
    Ansonsten schauts doch schon ganz gut aus
     
  7. #6 ITRocket, 31.10.2011
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    100-200 ist doch mit 11,36 Sekunden schon drin. ;)
     
  8. #7 mpowerII, 31.10.2011
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    Wie heißt denn das Ding genau?
    Race Logic VBOX?
     
  9. #8 BMWUA, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    BMWUA

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    Es gibt von Qstarz ein paar Datenlogger, die im 5Hz-Takt GPS Daten aufnehmen.
    Ich habe mir den 10Hz-Empfänger 818XT besorgt. Das Ding ist recht günstig (kann man
    schon für rd. 80,- bekommen) - man muss dann die Daten mittels PC speichern.
    Ist ein 66-Kanalempfänger und kann sogar mit einem noch geringeren Empfangssignal
    arbeiten als der übliche SIRF-III-Chipsatz.

    In den Performance/Drift/VBox-Boxen steckt auch nichts anderes drin.

    Die Daten werden im NMEA-Format ausgegeben, wie halt jeder andere GPS-Empfänger
    es auch macht. Der 818XT kann halt auf verschiedene Scanraten eingestellt werden und beherrscht auch DGPS/WAAS/EGNOS und AGPS, was den Warmstart sehr verkürzt.

    Anschliessend kann man die NMEA-Daten entweder per Excel, RaceChrono oder
    irgendwelchen anderen (auch Freeware) Tools auswerten lassen.
    NMEA hat ja den Vorteil, dass die genormten GPS-Daten genormt und simpel lesbar sind.
    Man kann sich auch eine Menge an Zusatzinfos, wie die zur Verf. stehenden Satelliten, Signalstärken und DOPs ausgeben lassen. Die 3D-Koordinaten sind ja auch auf
    das WGS84-Datum normiert.
    Also alles kein Hexenwerk und kann kann sich auch ein kleines C-/VBasic/Fortran/Algol/Cobol/Pascal/'was auch immer'-Programm
    schreiben, um die Daten schön aufzubereiten ...
    Mit Excel geht's aber am schnellsten.

    Man kann hier (RaceChrono) auch Daten eines OBDII-Interfaces einbinden und so Drehzahlen, Temp etc. einbinden.
    Für den Track interessant ist die Möglichkeit Linien zu definieren und so Runden- und Abschnittszeiten zu
    nehmen. Es gibt das Ganze auch im Packet mit Display usw. Aber mir reicht einfach der sehr schnelle und
    präzise Empfänger.

    Und noch eine Ergänzung:
    Man kann in den Daten graphisch herumscrollen und sich auch den Track anschauen.
    Overlays für so ziemlich alle Rennstrecke um die Welt herum sind auch verfügbar.
    Man kann auch verschiedene Laps vergleichen und Abschnittszeiten von Runde zu Runde
    nebeneinander legen.
    Für die paar Euro bekommt man nichts besseres!
     
  10. #9 Platikschachterl, 31.10.2011
    Platikschachterl

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    Gerechnet ja:wink:
     
  11. #10 BMWUA, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    BMWUA

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    Ich bin sogar so langsam angefahren, dass die Räder garnicht durchdrehten!
    Da ist noch einiges mehr drin an Zeiten.

    Ansonsten empfehle ich gerne den Marcel (Reihensechszyli) mal wegen
    Software zu kontaktieren ... :icon_cool:


    P.S.
    Wind: Wert ca. 5-7km/h in der Spitze mit 90° von links lt. Wetterstation in der Nähe
    Die Strecke ist fast komplett eben. Der Höhenunterschied ist <2m auf 2km.
     
  12. #11 Platikschachterl, 31.10.2011
    Platikschachterl

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    Sehr guter Tipp:daumen:
     
  13. #12 munzi70, 31.10.2011
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    Wurde der Drehzahlbegrenzer inzwischen eigentlich wieder runtergesetzt?
     
  14. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Ich habe knapp vor 7000 geschaltet
     
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  16. e-ding

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    Mach ich wenn ich ein Auto habe, bei dem es sich lohnt. :unibrow:
    Trotzdem Danke für die Infos zur Messtechnik. Die Race-Boxen sind ja recht teuer.
     
  17. #15 munzi70, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    munzi70

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    Würd ich so nicht lassen. Auf der NOS und auf Deiner Spezialstrecke warste einige male drüber. Kostet sinnfrei Material. :wink: :eusa_naughty:

    Btw.: wenn Fehler vom Tuner, soll er bei Dir vorbeikommen, falls die Wege weit sind... :P
     
Thema: Messung Beschleunigung 0-200 beim 135i
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