[E88] Merkwürdiges Schadensbild an Vorderreifen

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Jongleur, 29.11.2014.

  1. #1 Jongleur, 29.11.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Hallo,

    Ich habe gestern neue Winterräder montieren lassen. Der Reifenhändler hat mich im Anschluss auf die auf den Fotos dargestellten Beschädigungen an meinen Sommerreifen hingewiesen (Runflat). Er selbst hatte keine Idee wie es zu diesem Schadensbild kommen könnte. Die Abschleifungen sind an beiden Vorderrädern, aber nur auf der jeweiligen Außenkante. Die Innenkanten sind unversehrt. Ich habe den Wagen als Jahreswagen vor 4 Monaten beim Freundlichen gekauft. Ich glaube nicht, dass mir der Schaden bei der Probefahrt oder Übergabe aufgefallen wäre. Jemand eine Idee?
    Ich habe in den 4 Monaten 3x den Luftdruck überprüft, war jedesmal im Rahmen. Bin also keineswegs mit zwei Plattfüßen unterwegs gewesen oder sowas. Davon abgesehen bin ich ganz normal gefahren.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      721 KB
      Aufrufe:
      162
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJ Andy, 29.11.2014
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
  4. #3 Jongleur, 29.11.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Also die Reifen haben noch 5mm Profil, der Bereich der da abgetragen wurde, sollte imho gar nicht in Kontakt mit der Straße kommen!? Kannst du mal ein Bild machen von deinen Reifen?
     
  5. #4 DJ Andy, 29.11.2014
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Das ist im Moment nicht soo einfach, stehen eingemottet (Felgenbaum) in der Garage
     
  6. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    du fährst nich zufällig zb auf einem Garagenhof enge kurve täglich
     
  7. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Das sieht schon nicht mehr wie das typischer 1er RFT-Problem aus (außen abgefahren dank harter Flanken und zu wenig Sturz ab Werk an der Vorderachse für schnelle Kurvenfahrten), sondern eher als ob der Reifen des öfteren am Kotflügel geschliffen hat.
    Falls er das nicht hat, würde ich an deiner Stelle mal dringend eine Achsvermessung lassen machen. Vorn so viel negativen Sturz wie möglich einstellen lassen: bei gut einem halben Grad ist mit Serienkomponenten sowieso Schluss
     
  8. Nima

    Nima 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Nima
    Spritmonitor:
    Dann sollte doch ein schleifgeräusch wahrzunehmen sein, wenn die Reifen schleifen? So wars bei meinem Polo, der hat geschliffen, das sag ich dir!
    Aber die hatten nicht die Abreibungen wie auf den Bildern zu sehen ist also schließe ich das mal aus. Spur neu einstellen lassen und vielleicht den Reifendruck kontrollieren?
     
  9. #8 Jongleur, 06.01.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Der Reifendruck war stets in Ordnung, das wars nicht. Mein Verkäufer meint, das wäre normal.
     
  10. #9 DEDE2005, 07.01.2015
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Meine sehen außen auch schon ähnlich aus. Sind auch RFT
     
  11. #10 Jongleur, 07.01.2015
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Ok, dann hat evtl. Doch der Reifenhändler versucht mir Angst zu machen um Reifen zu verkaufen. Wärst du so nett mal ein Bild davon zu posten?
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 07.01.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    stell mal den sturz vorne auf anschlag negativ. ich hatte auch so ein verschleißbild bei meinen ersten reifen. lag am sturz und am "RFT". komplett negativ plus nRFT und schon war das problem aus der welt, zu dem gleichmäßigeren verschleißbild gibts noch ein direkteres einlenken und mehr grip an der VA.
     
  13. Arthas

    Arthas 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    und genau das werde ich auch machen vorne, dorn raus und gib ihm :daumen:
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Also das sieht schon extrem aus, wie ich finde. Normal ist das nicht. Und so würde ich vermutlich auch nicht mehr fahren wollen.
    Ich würde dringend mal vermessen lassen...nicht das deine Winterreifen auch bald so aussehen
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 08.01.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    vermessen bringt in der regel nichts. da 99% der leute ihre vermessungsanlage nicht verwenden können. dorn nicht raus, messen mit angezogener handbremse... alles schon gesehen.
    beim 1er hast vorne nicht so viel spiel, als das du was vermurksen könntest. also raus mit dem dorn und anschlag negativ. sind eh nur maximal -1°, das ist noch kindergeburtstag. ich fahre mit meinem clubsport -2°30'
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Aber das sieht übel aus.
    Meine vorderen RFT´s sahen auch nicht gerade toll aus, aber nicht mal ansatzweise so wie die vom TE. Und ich fahr verdammt gern Kurven :mrgreen:

    Da ist Hunderprozentig was richtig übel verstellt.

    Naja gut...bezüglich vermessen hab ich da auch meine Erfahrungen gemacht. Musste zweimal...beim ersten "Verein" hat gar nichts gestimmt.
    Naja egal...mit angezogener Handbremse zu vermessen ist natürlich das Beste :daumen: :narr:
     
Thema:

Merkwürdiges Schadensbild an Vorderreifen

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Schadensbild an Vorderreifen - Ähnliche Themen

  1. [F21] Merkwürdiges Geräusch in der nähe der A-Säule

    Merkwürdiges Geräusch in der nähe der A-Säule: Moin, seit einem halben Jahr, kommt aus der A-Säule der Beifahrerseite ein merkwürdiges Geräusch. Das Geräusch kommt nur ab 70 KM/H und hört bei...
  2. [E87] Drehzahlmesser sinkt auf fast 0 beim Start und merkwürdige Geräusche

    Drehzahlmesser sinkt auf fast 0 beim Start und merkwürdige Geräusche: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem E87, BJ 09 (116i), und komme nicht weiter.. Kurz zum eigentlichen Problem: Wenn der Motor...
  3. [E87] Zischen linker Vorderreifen

    Zischen linker Vorderreifen: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor 2 Wochen meine sommerreifen montieren habe, habe ich am linken Vorderreifen so ein zischen. Es wird auch mit...
  4. [E87] Merkwürdiges entleeren der Batterie - ähnliche Erfahrungen?

    Merkwürdiges entleeren der Batterie - ähnliche Erfahrungen?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe am 16.01.2015 meine Batterie (wg. Urlaub) abgeklemmt. 4 Wochen später (am 14.02.) wurde sie...
  5. Merkwürdiges Rasseln beim Beschleunigen!?

    Merkwürdiges Rasseln beim Beschleunigen!?: Hi, ich habe seit ca 4 Wochen das Problem, dass wenn mein Motor warm ist, habe ich ein merkwürdiges Rasseln aus dem Motor oder so, es klingt als...