Merkwürdiges Geräusch

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ich hab da ein frage, wenn das Auto ganz normal geparkt steht macht es immer mal wieder ein Geräusch, was aber normal scheint weil es immer...

  1. #1 Moritzer, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2021
    Moritzer

    Moritzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Vorname:
    Moritz
    Hallo ich hab da ein frage, wenn das Auto ganz normal geparkt steht macht es immer mal wieder ein Geräusch, was aber normal scheint weil es immer wieder macht, eher in großen Zeitabständen, weiß nicht wie oft am Tag aber es macht es ein paar mal. Das Geräusch hört man nur kurz mir ist auch aufgefallen wo ich Motor Haube offen gehabt habe kam ein piepartiges Geräusch vom Motor aus hat relativ lange gepiept kommt nach dem anderen kurzen Geräusch.
    Weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll aber vielleicht weiß jemand wieso dieses Geräusch kommt und was das Auto da gerade macht.
    Würde mich über euere Antworten freuen:)
     
  2. #2 djflip_187, 11.08.2021
    djflip_187

    djflip_187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Könnte es vielleicht ein Marderschreck sein den mal jemand verbaut hat?
     
    790FX gefällt das.
  3. #3 Moritzer, 12.08.2021
    Moritzer

    Moritzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Vorname:
    Moritz
    Keine Ahnung ob jemand den verbaut früher war ein Marder bei uns der mal die Kabel beschädigt hat aber es war bei ein anderen Auto. Aktuell ist zur Zeit ein auf dem Grundstück der aber nur auf die Motorhaube klettert dann auf das Dach und dann geht der wieder runter siehe ich an den Pfoten Abdrücke.
    Aber weiß wie ungefähr das Geräusch klingt wenn man den Kofferraum öffnet macht es ja auch ein Geräusch das klingt so ähnlich. Weiß nicht ob es bei dir auch so ist oder bei anderen also die alle ein E87 oder E82, ich hab ja den E87 118d.
    Das piepen hört man nicht wenn man neben dem Auto steht nur das andere kurze Geräusch.
    Probier es vielleicht selber aus einfach neben Auto sein und warten bis das Geräusch kommt.
     
  4. #4 djflip_187, 12.08.2021
    djflip_187

    djflip_187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Also meiner macht nach dem Absperren nach ca. 5-10 min noch ein Click-Geräusch, aber das wars dann
     
    790FX gefällt das.
  5. #5 Moritzer, 12.08.2021
    Moritzer

    Moritzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Vorname:
    Moritz
    Ok das Geräusch was immer regelmäßig kommt klingt aber auch so als wenn sich da was verstellt oder bewegt wird auch wahrscheinlich von der Elektronik ausgelöst. Will es echt gerne wissen wieso das Auto immer wieder macht und wozu aber ich frage mal ob da Marderschreck drin ist.
    Weiß es jemand anders was das sein könnte aus dem 1er Forum.
     
  6. #6 Schattenjäger, 12.08.2021
    Schattenjäger

    Schattenjäger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Kommt das Geräusch, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde? Dann würde ich sagen, sind es die Steuergeräte, die nach einigen Minuten "einschlafen" nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.
     
  7. #7 Moritzer, 12.08.2021
    Moritzer

    Moritzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Vorname:
    Moritz
    Ja genau wenn die Zündung aus ist und geparkt steht kommen die Geräusche immer mal wieder.
    Das macht so ein „Düüüt“ etwas tieferer ton so ungefähr klingt das immer, bei anderen müsste es auch so sein die e87 haben oder bin ich der einzige der das hört.
     
  8. #8 gotcha43, 12.08.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.253
    Zustimmungen:
    4.070
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    So ein meeeeöp technisches Geräusch ist normal bei bmw. Hat wohl was mit einschlafphase und kraftstoffpumpe oder so zu tun. Aber ist völlig normal.
     
    790FX und Moritzer gefällt das.
  9. #9 Schattenjäger, 12.08.2021
    Schattenjäger

    Schattenjäger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Ich würde sagen, mach dir keinen Kopf darüber. Mein e91 hat diese Geräusche gemacht, mein F31 macht diese Geräusche und mein E88 macht es auch. Das sind verschiedene Steuergeräte die nach einigen Minuten in den Schlafmodus übergehen und das ist gut so. Würden die nicht einschlafen, wäre deine Batterie nach ein paar Stunden leer.
     
    790FX und Moritzer gefällt das.
  10. #10 Moritzer, 12.08.2021
    Moritzer

    Moritzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Vorname:
    Moritz
    ok muss jetzt etwas drüber lachen das mit dem einschlafen also können die BMW‘s gähnen^^
    Aber danke für die Antwort:)
     
  11. #11 Moritzer, 12.08.2021
    Moritzer

    Moritzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Vorname:
    Moritz
    Danke für deine Antwort hab mich immer gefragt was das Geräusch sein soll aber jetzt weiß ich es:)
     
  12. 790FX

    790FX 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das von @gotcha43 sehr genau beschriebene Mööp (:D) sind u.a. die Stellmotoren der Drallklappen und Turbolader-VTG, die nach Abstellen des Motors noch einige Minuten lang auf Endanschlag laufen. Ich glaube das Unterdruckventil wird auch noch einige Zeit angetaktet. Die drei Sachen zusammen ergeben für einige Minuten lang ein tieferes Brummgeräusch.
    Auch schließt sich nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach einigen Minuten die Klappe für Innen-/Außenluft. Das ist aber ein anderes Geräusch, eher so ein ssscccccöhhhht.

    Nach etwa 3 Minuten beginnt die erste Einschlafphase (zu erkennen, dass Startknopfbeleuchtung erlischt), da sollte das Brummen verschwinden, verschiedene Steuergeräte gehen Schlafen und es macht kurz "Plüm".
    Ein ähnliches "Plüm" tritt nach einiger Zeit nochmal auf. Das sind sogenannte "Wecker", die durchs System laufen. Danach sollte dann die Tiefschlafphase eintreten.

    Der Technik ergeht es eben wie uns Menschen. :lach_flash:
     
    Moritzer und gotcha43 gefällt das.
  13. #13 directo, 12.08.2021
    directo

    directo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    602
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Wie hier so manches Geräusch beschrieben wird find ich viel interessanter :icon_biggrin:
     
    790FX gefällt das.
  14. 790FX

    790FX 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Hey! Das sind alles nach DIN 08.15 standardisierte Schreibweisen, die wir hier verwenden. :weisheit:
     
    directo und momoda gefällt das.
  15. Sacher

    Sacher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    PLZ 35
    Vorname:
    Paul
    [​IMG] Hör auf, ich kann nimmer [​IMG]
     
    790FX gefällt das.
  16. #16 Moritzer, 13.08.2021
    Moritzer

    Moritzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Vorname:
    Moritz
    Danke für deine Antwort:)
    Also könnten man denken wenn es mööp macht schnarcht es und schläft:lach_flash:
     
  17. #17 mixraffi, 13.08.2021
    mixraffi

    mixraffi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Das ist doch die Benzinpumpe, welche alle ca. 10min kurz den Druck wieder aufbaut?
     
  18. 790FX

    790FX 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das wäre mir aber neu. Dann wäre ja die Batterie bei längerer Standzeit ruckzuck leer.
    Zumindest beim N47 ist es so, dass beim Schlüssel reinstecken-, bzw. explizit bei Zündung an, die Vorförderpumpe eingeschaltet wird um den nötigen Druck aufzubauen.
     
Thema:

Merkwürdiges Geräusch

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  1. 116i nach dem Starten laut und merkwürdige Geräusche

    116i nach dem Starten laut und merkwürdige Geräusche: Hi, vor knapp einem Jahr habe ich mir ein 116i e87 2009 zugelegt. Mittlerweile hat das Fahrzeug 89tsd KM hinter sich. Seit ein paar Monaten, ist...
  2. [F21] Merkwürdiges Geräusch in der nähe der A-Säule

    Merkwürdiges Geräusch in der nähe der A-Säule: Moin, seit einem halben Jahr, kommt aus der A-Säule der Beifahrerseite ein merkwürdiges Geräusch. Das Geräusch kommt nur ab 70 KM/H und hört bei...
  3. [E87] Drehzahlmesser sinkt auf fast 0 beim Start und merkwürdige Geräusche

    Drehzahlmesser sinkt auf fast 0 beim Start und merkwürdige Geräusche: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem E87, BJ 09 (116i), und komme nicht weiter.. Kurz zum eigentlichen Problem: Wenn der Motor...
  4. [E87] Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo, ich habe einen 116i bj 2005 und der macht seit heute ein komisches Geräusch. Im Stand ist es normalerweise ein ziemlich homogenes...
  5. [E87] Merkwürdiges Geräusch beim Anfahren

    Merkwürdiges Geräusch beim Anfahren: Hallo, wenn ich losfahre, bei ca. 20 km/h höre ich so ein Geräusch wie eine Feder die sich entspannt, es macht kurz "pling" und gut ist. Klima...