[E87] Merkwürdiges Geräusch beim Anfahren

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch beim Anfahren im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wenn ich losfahre, bei ca. 20 km/h höre ich so ein Geräusch wie eine Feder die sich entspannt, es macht kurz "pling" und gut ist. Klima...

  1. #1 thomas.d., 19.08.2013
    thomas.d.

    thomas.d. Gesperrt!

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    Hallo,

    wenn ich losfahre, bei ca. 20 km/h höre ich so ein Geräusch wie eine Feder die sich entspannt, es macht kurz "pling" und gut ist. Klima (manuell) an/aus ist egal. Halte ich an um das Geräusch erneut zu provozieren..... nichts.

    Scheint erst nach einer gewissen Standzeit aufzutreten. Ich bin ziemlich sicher das es aus dem Bereich vorne links in Fahrtrichtung kommt.

    Irgendwer eine Idee?

    Gruss Thomas
     
  2. #2 treehacker, 20.08.2013
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    Du meinst doch die Fahrerseite, oder?
    Ich glaube bei mir macht der auch nach dem starten ein pling.... ich meine das kommt von der Einspritzpumpe...
     
  3. #3 thomas.d., 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    thomas.d.

    thomas.d. Gesperrt!

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    Fahrereite, ja.......ich sitz beim fahren meistens vorne links:-)

    ...in dem Auto ist aber schon seit 11/2009 ne Einspritzpumpe. Das Geräusch gibts aber erst seit 3 Wochen ca.

    Das Geräusch tritt auch nicht beim starten auf, sondern erst bei 15-20 km/h.

    Danke........noch wer ne Idee???

    Gruss Thomas
     
  4. #4 dr.schuh, 20.08.2013
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    dr.schuh Guest

  5. #5 WernerR80, 20.08.2013
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    hmmmm [​IMG] so was is mir noch nicht aufgefallen [​IMG] werd morgen mal ein Ohr drauf werfen
     
  6. #6 thomas.d., 20.08.2013
    thomas.d.

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    Danke für den Hinweis.......ich würde mich freuen wenn das die Ursache ist.

    Evtl. höre ich ja seit 3 Wochen besser......


    Gruss Thomas
     
  7. Max440

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    Hi,

    hier Mal meine Meinung zur Sache.

    Also!:mrgreen:

    Das laute "Klacken", welche vor allem in der Früh bzw. nach langen Standzeiten vorkommt, ist das Relais der Vorglüheinrichtung. Das sollte als "normal" angesehen werden! Somit TOP!:winkewinke:

    Das leichte "Gesumme" oder gar die leichten "Vibrationen", welche vom Fahrer in der Start-Phase wahrgenommen werden, werden durch die "ABS-Prüfeinheit" ausgelöst. Die Einheit prüft schnell die Belegstärke der Bremsen und es ist quasi ein "Self-Test".
    Alles halb so wild! :1er:

    Solltest du die Geräusche nicht mehr hören, würde ich mir mehr Sorgen machen bzw. es wäre nicht gut. :baehhh:

    __________________________________________________________________
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  8. SvenSt

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    Hallo Thomas,

    ich weiß, es ist schon eine weile her als du diesen Thread erstellt hast, aaaber ...

    Wurde das Problem gelöst? Wenn ja, was ist / war die Ursache?

    Denn bei mir (BMW 118d, e87, Bj.2010) habe ich auch dieses Geräusch als würde sich eine extrem große Feder entspannen "klong", genau nachdem ich 20km/h überschritten hab. Ich kann dies auch an den Pedalen fühlen. Geräusch kommt aus richtung Fahrerseite. Lässt sich reproduzieren, denn bei jedem Losfahren habe ich dieses Geräusch. Während der Fahrt (auch auf Kopfsteinpflaster) nicht.

    Bin ratlos. Hatte das Auto schon privat auf der Bühne. Fahrwerk scheint ok. Domlager, Federn und Stoßdämpfer an VA sind neu, sowie ok (ein Dämpfer an VA war bei 125tkm undicht, kein TüV; Deshalb neu).

    Gruß
    Sven
     
  9. #9 spitzel, 20.12.2016
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    Ist es bei jedem Anfahren? Oder nur nach dem Motor start? Start Stopp deaktiviert? Handbremse im Einsatz?


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  10. SvenSt

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    Hallo,

    es ist jedes Mal, wenn ich einen Fahrzyklus beginne (einsteigen, Zündung An, Motor läuft, losfahren). Start Stop schalte ich immer gleich aus, da es nervt. Handbremse benutze ich nie, außerdem ist es ein garagenfahrzeug (das lösen der Bremsbacken, wenn die festgebacken sind kenne ich und ist anders ;-) ). Außerdem sind alle vier Scheiben neu, hatte aber das Problem schon vor dem bremsenwechsel. Hatte auf der Vorderachse ein pulsierendes Bremspedal (extrem heftig sogar) und hab bevor die verschleißanzeige an ging, die Bremsen gemacht (hatte der TÜV aber auch schon angekreidet, dass die bald am ende sind). Bremssattel-Kolben ließen sich übrigens Butterweich zurück drücken.

    Gruß
    Sven
     
  11. #11 spitzel, 20.12.2016
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    Dann kommt das vom dsc/abs Ventilblock. Ab etwa 15km/h wird das abs aktiviert .
    So lange der Fehlerspeicher leer ist würde ich nichts unternehmen.


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  12. SvenSt

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    Oh man, okay, vielen Dank. Wenn es das wirklich ist, muss man sicher die ganze Einheit tauschen, oder? Kostet dann gleich (nur das Teil) mal wieder 600€.
     
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