[F2x] (Menü) Kacheln verschieben sich

Diskutiere (Menü) Kacheln verschieben sich im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich die Reihenfolge der Kacheln im Menü nach einem Kaltstart wieder auf den Ausgangszustand...

  1. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich die Reihenfolge der Kacheln im Menü nach einem Kaltstart wieder auf den Ausgangszustand zurück ändert. Dies war das erste Mal nach dem Softwareupdate aufgefallen, welches BMW im Zusammenhang mit einem Klimaproblem aufgespielt hatte. Seitdem ist es aber noch ein paar Mal aufgetreten.
    Hatte das schonmal jemand?
     
  2. #2 directo, 27.09.2021
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    Großhadern
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Da das wohl erst mit dem Softwareunternehmen aufgetreten ist, Schilder das Doch mal dem Händler, der das Update aufgespielt hat. Die sollten das nochmal aufspielen; vielleicht ging im Updateprozess ja was schief.
     
    #Frank gefällt das.
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    nutzt du verschiedene schlüssel?
     
  4. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Nein, immer nur einen. Daran hatte ich auch schon gedacht. :) Meint ihr es lohnt sich zunächst ein Reset, bevor ich wieder bei BMW aufschlage?
     
  5. #5 SilberE87, 27.09.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Norddeutschland
    Dauert nicht so lange wie hier deswegen nachzufragen und schaden kann es auch nicht.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  6. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Hatte nach dem ersten Wiederauftreten nach 2 Wochen dann diese Woche einen Reset gemacht. Heute wieder verschoben - also werde ich mal bei BMW vorstellig.
     
  7. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das liegt sicher daran dass dein Fahrerprofil weg ist (Nach einem Software Update bei BMW werden meistens die Selbsterstellten Profile gelöscht) und du gerade über das Gast-profil das jeder BMW hat operierst, das ist quasi ein Defaultprofil das weder gelöscht noch verändert werden kann, geänderte Einstellungen werden nur temporär gespeichert und mit jedem ausschalten zurückgesetzt.

    Schau mal bei Fahrerprofilen womit du angemeldet bist.
     
  8. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Danke für den Tipp, aber daran liegt es nicht. Ich hatte ein Profil eingerichtet nach dem Update, dieses inzwischen wieder gelöscht und neu aufgesetzt. Alle anderen Einstellungen bleiben auch erhalten, es sind nur die Kacheln, welche sich wieder in den Ursprungszustand zurückschieben.
    Interessanterweise scheint die Reihenfolge der Kacheln auch nicht mit dem Profil zusammenzuhängen - zumindest waren sie direkt nach dem manuellen Löschen des Profils nicht zurückgesetzt, alles andere hingegen schon.
     
  9. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Auto war heute bei BMW; hat nochmal eine Software geflasht bekommen. Ich berichte, falls das Problem wieder auftritt.
     
  10. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Tjoa, ist immer noch nicht gelöst. Heute Abend bei der zweiten Fahrt wieder alle Kacheln zurückgesetzt. Ich werde dann wohl nochmal vorstellig.
     
  11. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Gerade von BMW zurück und die Filiale hat München bemüht: Batterie im Schlüssel wurde erneuert. Wenn es wieder auftritt, soll ich mal den Zweitschlüssel probieren. Wenn es dann wieder auftritt, ist es wohl ein Bug der aktuellen Software. (dann müsste ich wohl warten bis es eine neuere Version der Software gibt)
     
  12. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    So weder mit der neuen Batterie noch dem Zweitschlüssel lässt sich das Problem beheben. Meint ihr, es lohnt in München mal nachzufragen? Ansonsten frag ich im Frühjahr beim Händler, ob es ein neueres Update gibt. Über den Download gibt komischweise nie eine neue Version für mich.
     
  13. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Jaa über die Downloads gabs oft nur in größeren Abständen Updates je nachdem wie neu das Fahrzeug ist/war schneller oder langsamer. Bei englischen Seite wurde aber gestern was geändert zumindest steht da jetzt 25. November 2021 auf der Seite, davor September und davor Oktober 2020 :D Vllt da mal vorbeischauen, vermute in Deutschland wird jetzt eher Fokus auf Remote und Over-the-air gelegt, weshalb iDrive 6 und älter wohl nicht mehr so die öffentlichen Updates bekommen werden.

    Fragen schadet nie, nachher heißt es hättest dich früher melden sollen.
     
  14. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Online ist alles up-to-date. Das steht bei mir da immer, auch wenn BMW da jetzt 2x eine neuere Version aufgespielt hat. BMW München hatte ich Montag mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
     
  15. ollit112

    ollit112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Springe
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Olli
    Ein wenig OT - aber vielen Dank für diesen Thread! :winkewinke:
    Ich habe nach zweieinhalb Jahren herausgefunden, dass man die Kacheln verschieben kann! :lach_flash:
    Fast wie Weihnachten...
     
    #Frank gefällt das.
Thema:

(Menü) Kacheln verschieben sich

Die Seite wird geladen...

(Menü) Kacheln verschieben sich - Ähnliche Themen

  1. [F20] Motorkontrollleuchte - aber kein Fehler im Check-Control-Menu

    Motorkontrollleuchte - aber kein Fehler im Check-Control-Menu: Hi zusammen, Ich fahre nun schon seit 2 Tagen mit der Motorkontrollleuchte rum. Diese geht immer kurz nach dem Motorstart an und das bleibt sie...
  2. keine Möglichkeit für Software update im Menü

    keine Möglichkeit für Software update im Menü: Moin, ich habe ein E87 180d mit einem CIC professional BJ 10/2010. Vor kurzen habe ich das Samsung S9 bekommen und wollte wie gewohnt via...
  3. Navi Prof Menü aktualisieren?

    Navi Prof Menü aktualisieren?: Hallo ist es möglich bei einem F20 2011.bj das Menü wie bei den neueren Modellen zu haben z.B durch ein Systemupdate oder geht so etwas garnicht?
  4. Telefon Menü komplett verschwunden..

    Telefon Menü komplett verschwunden..: Hallo miteinander.. Habe seit ca 2 wochen einen 1er cabrio bj2012 mit einem professional radio.. Konnte mich ganz ohne probleme via Smartphone mit...
  5. [E87] Radio Professional BT Aufkleber aber nicht im Menü

    Radio Professional BT Aufkleber aber nicht im Menü: Grüße Euch, ich habe mich durch dieses Thema durchgewühlt und komme nicht weiter. Ausgangssituation: BMW E87 06/2010 Radio Professional mit FSA -...