[E87] Membran Ölabscheider nur mit komplettem Ventildeckel zu tauschen?

Diskutiere Membran Ölabscheider nur mit komplettem Ventildeckel zu tauschen? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Ich bin bei der Suche im Netz auf dieses Forum gestoßen und hoffe das hier jemand weiterhelfen kann. Kurze Vorstellung vorweg: Ich heisse...

  1. #1 JanKiel, 29.12.2015
    JanKiel

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    Moin!
    Ich bin bei der Suche im Netz auf dieses Forum gestoßen und hoffe das hier jemand weiterhelfen kann.
    Kurze Vorstellung vorweg: Ich heisse Jan, bin 36 und wohne in Kiel. Seit einem Jahr besitzen wir einen schmucken 116d (gebraucht vom BMW Händler, scheckheftgepflegt, CarGarantie, Bjh. 2009, inzwischen 105000km).

    Nach einem Jahr ohne Probleme verlangte der Wagen nach einem Ölwechsel.
    Beim Blick unter die Motorabdeckung zeigte sich dann eine recht umfangreiche Ölsauerei. Aus dem Ansaugschlauch des Turbos siffte es ölig raus. (Bis dato keinerlei Symptome wie Leistungsverlust, Geräusche, Ölverbrauch, qualmen oder Fehlermeldungen).
    Also ab zu BMW. Die kontrollierten und diagnostizierten: Turbo OK, Membran des Ölabscheiders im Ventildeckel defekt, daher gelagt Öl in den Turboschlauch und tropft raus.
    Das ganze belief sich dann auf schlappe 1520€ (inklusive 540€ für großen Service).
    Laut BMW wurde das so teuer da man bei diesem Modell den Ölabscheider mit der Membran nicht einzeln tauschen kann, sondern den kompletten Ventildeckel (in dem das Teil fest verbaut ist) tauschen muß.

    Bei meiner Suche im Netz und den Foren lese ich nun überall das die meisten den Ölabscheider regelmäßig wechseln - um eben die bei uns aufgetretene Symptomatik zu vermeiden und bin nun etwas verunsichert ob der nette BMW-Service uns verarscht oder zumindest fehlerhaft informiert hat.
    Unter die BMW-Gebrauchtwagengarantie fiel das ganze natürlich nicht, und der Kulanzantrag wurde "leider abgelehnt".
    Klingt das plausibel? Wenn Infos fehlen reiche ich die gerne nach.
    lg
    Jan
     
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  3. citi

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    also, ich fahre einen 120d vfl - bj.2006 der sogenannte ölabscheider sitzt bei mir unter dem luftfilterkasten und kostet ca. 30-40 euro. ich muss jetzt aber ehrlicherweise zugeben das ich nicht weiss wie das bei deinem 116d - bj.2009 ist. von dem teil muss es doch eine teilenummer geben. lass dir die doch mal geben. ich bin mir sicher das dir dann hier vernünftig geholfen werden kann.
     
  4. #3 JanKiel, 29.12.2015
    JanKiel

    JanKiel 1er-Interessent(in)

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    Moin - danke schonmal für die Antwort.
    Auf der Rechnung wurden die defekten Teile leider ncith aufgelistet; auf meine Anfrage bezüglich der Fehler erhielt ich bisher nur mehrere Abwesenheitsnotizen vom BMW Autohaus.
    Ob es eine spezifische Teilenummer für das defekte Teil gibt bezweifele ich - der BMW Mechaniker meinte die Membran hätte früher im Ventildeckel als austauschbares Teil gesessen, wäre aber inzwischen fest im Ventildeckel verbaut. Daher wird die Teilenummer wohl einfach die des Ventildeckels sein. Allerdings warte ich hier noch auf Rückmeldung mit genaueren Erläuterungen aus der Werkstatt.
    Ich frage mich allerdings wieso man im Gegensatz zu früher den kompletten Ventildeckel tauschen muß - verbunden mit Demontage der Inkektoren, dementsprechender Neuabdichtung usw. usw.
     
  5. citi

    citi (R)audi

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    das hört sich für mich vom autohaus irgendwie nicht plausibel an. mach doch mal bilder von dem undichten ölschlauch und zeige uns hier die bilder.
     
  6. #5 prestiGe, 05.01.2016
    prestiGe

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    Wenn hier im Forum von einem Ölabscheider gesprochen wird, dann geht es um den vFl M47-Motor.

    Dein 116d hat den N47 Motor verbaut. Dieser hat keinen einzelnen Ölabscheider - die Aussage vom Händler ist korrekt. Ist im Ventildeckel integriert und wartungsfrei.

    Tja ... und die 1.000 EUR für den Wechsel kommen bei BMW schnell mal zusammen. ;) Der Ventildeckel an sich kostet nur um die 200 EUR.
     
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