Meldung Kennzeichenlicht ausgefallen nach LED umbau

Diskutiere Meldung Kennzeichenlicht ausgefallen nach LED umbau im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, habe vor einigen Tagen meine Rückleuchten (FL Low Version) und meine Kennzeichenbeleuchtung (LED) umgebaut. Habe auch alles schön...

  1. Timi80

    Timi80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Hi Leute,

    habe vor einigen Tagen meine Rückleuchten (FL Low Version) und meine Kennzeichenbeleuchtung (LED) umgebaut.

    Habe auch alles schön nach anleitung gemacht :-) und auch mit den Teilen die im Forum beschrieben waren, leider habe ich jetzt doch das Problem das obwohl die neuen KZ-LED schön weiß leuchten, eine Fehlermeldung kommt, jedesmal wenn ich den Motor anlasse "Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen" (CC-ID 371).

    Weiß jemand woran das liegen kann? Habe alles so gemacht wie beschrieben,... kann das irgendwie daran liegen wie alt die Software ist? Vielleicht ist ne neue Software beim messen des Widerstandes irgendwie toleranter?? (EZ 05/2006)

    Habe mal ein bisschen probiert mit nur einem LED und einer alten Birne bringt er die Meldung nicht, erst wenn beide LED dranhängen, dann bringt er den Fehler.

    Wäre super wenn jemand ne Idee hätte, das BING geht mir langsam auf die :oops:

    THX Timi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R5980

    R5980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au SG
    hast du schon die led in serie bzw. parallel geschaltet? vielleicht ändert es was...

    kann man überhaupt beide varianten einbauen? hehe
     
  4. Timi80

    Timi80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    wie wo was,.. in Serie bzw. parallel schalten, verstehe ich nicht.
     
  5. R5980

    R5980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au SG
    LEDs parallel geschalten:
    [​IMG]

    LEDs in serie geschalten:
    [​IMG]
     
  6. #5 ADizzle, 17.07.2008
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich bin jetzt nicht so im Thema aber es gibt wohl folgendes Problem.

    Der Bordcomputer prüft ob deine Leuchten defekt sind. Im Falle eines defektes ist der Stromkreise unterbrochen und der BC erkennt dies. Durch die LEDs ist der strom eventuell so klein, das der BC denkt der Stromkreis wäre nicht geschlossen....nur eine Vermutung.

    Durch die Parallel - und Serienschaltung kannst du die stromaufnahme erhöhen/leistung ändern.

    Aber wie gesagt, ich habe da keine große ahnung, was die Arbeitsweise des BC betrifft.

    LG

    Andy
     
  7. Timi80

    Timi80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    hm, dann müsste ich jetzt erst mal schauen wie da die Kabel verlegt sind,
    bis jetzt habe ich nur einfach die alten Halterungen mit Birnen abgemacht, und die Zwei LED Halterungen wieder angesteckt.

    Das was mich eigentlich wundert, ist das es bei allen sonst funktioniert, nur bei mir der Fehler kommt.

    Bastel halt immer ungern wo rum wenn ich nicht weiß ob es davon besser wird, und vor allem sind danach dann ja die Kabel durch und ich muss Lüsterklemmen verbauen oder wieder zam löten.
     
  8. #7 svenobmw, 18.07.2008
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    hol dir halt die orginal Kennzeichenbeleuchtung beim :) die kostet 16€ komplett und der BC mekert auch nicht :wink:
     
  9. #8 ADizzle, 18.07.2008
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Hat er denn keine Originalen`?
     
  10. #9 svenobmw, 18.07.2008
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    keine Ahnung aber ich habe die Orginalen LED vom FL damals in meinen 120d Bj2005 verbaut und hatte keine Probleme habe die dann natürlich in meinen jetzigen mitgen. und auch hier ist Ruhe der BC meldet sich nicht.
    Wenn es die Orginalen sind tät ich die beim Händler tauschen dann sind vielleicht die Widerstände im Eimer :wink:
     
  11. Timi80

    Timi80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    klörli habe ich das Orginal von BMW verbaut, würde nicht was nicht Orginal verbauen, deswegen wundert es mich ja das bei mir der Fehler kommt und bei allen anderen nicht... naja falls es nicht geht, mache ich halt wieder die normalen Lichter rein...
     
  12. #11 svenobmw, 20.07.2008
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    schaff sie einfach zurück und lass dir neue geben vielleicht ist einer der Wiederstände im Eimer. Das ist ja das gute wenn du orginale hast, da kannst du sie dem Freundlichen wieder auf den Tisch legen :wink:
     
  13. Timi80

    Timi80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    hm ich fürchte das der Freundlich mir dann halt die Geschichte vom Pferd erzählt und mir versichert, das die beim dem VFL-Modell gar nicht ohne Fehler gehen können,.... die kenne sich doch auch nicht aus...
     
  14. #13 svenobmw, 23.07.2008
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    wenn du da Probleme hast schreib mir ne kurze PN dann gebe ich dir Nummer und Name von meinem Meister beim Freundlichen der kennt sich top aus den kann dann dein Freudlicher ja anrufen ;-)
     
  15. #14 frankyro, 23.07.2008
    frankyro

    frankyro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    stimme sven zu, wird ganz sicher an den wiederständen liegen, denn fehlende/kaputte lösen meist das meckern des BC aus, da der die Spannung nicht erkennt...

    greez
    franky
     
  16. Timi80

    Timi80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    jut jut, habe jetzt mal ne Mail an meinen BMW Händler geschrieben.
    Leider habe ich mein Auto in BaWü gekauft, und weiß nicht ob der Freundliche bei mir zuhause dann auch noch so "freundlich" ist, weil ich ja das Auto nicht bei ihm gekauft habe...
    Wäre ja schön, wenn es "nur" ein defekt an den LED-Lampen ist :)
     
  17. Timi80

    Timi80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    buh buh buh :cry:
    Der BaWü BMW Händerl hat mir schon geantwortet, das nenne ich mal schnell,....

    Aber leider ist die Antwort nicht in meinem Sinne...

    Auszug aus Teiletechnischer Support (FAQ Suche)

    FAQ Tiltel: Kennzeichenbeleuchtung LED

    Fahzeugdaten: E90, 91, 92, 93, 87, 87N, 81, 82
    Baujahr: bis 09.2007

    FAQ-Nr. 2439
    Antwort: Die Leuchten können nicht nachgerüstet werden.
    Grund hierfür ist die Kaltlichtabfrage, es würde eine permanente
    Fehlermeldung im Bordcomputer geben.

    :x naja die 16 € sind es ja nicht mal, aber schöner waren sie schon,...
    dann müssen halt wieder die alten rein, vielleicht suche ich mir dann hellere Birnchen.
     
  18. #17 ADizzle, 25.07.2008
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich habe heute meine LEDs abgeholt. Ich habe auch ein vFL-Modell, ich kann dir dann ja mal berichten ob es bei mir geklappt hat oder nicht ;)
     
  19. #18 ADizzle, 25.07.2008
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    So.

    Ich habe den Umbau eben vollzogen. Ich weiss nicht ob die Nachricht gut oder schlecht für Dich ist; Ich habe keine Fehlermeldung - es fukntioniert alles so wie es soll!

    Woran das liegt kann ich Dir aber auch nicht sagen.
    Mein Modell ist übrigens Baujahr 02/05 vFL.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Timi80

    Timi80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    das ist ja mal so gemein...
     
  22. #20 svenobmw, 26.07.2008
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    damit tät ich mich nicht zufrieden geben
    Ruf doch mal in München an
    die Aussage kann ja irgendwie nicht stimmen wenn unsere :) sagen es geht und noch Tip´s zum Einbau geben :!: :!:
     
Thema: Meldung Kennzeichenlicht ausgefallen nach LED umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw CC-ID 371

    ,
  2. cc-id 371

    ,
  3. cc-id 371 bmw e90

    ,
  4. cc-id 371 bmw
Die Seite wird geladen...

Meldung Kennzeichenlicht ausgefallen nach LED umbau - Ähnliche Themen

  1. [F21] 118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch

    118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch: Hallo zusammen, ich habe seit Mai einen Jahreswagen 118i nach Facelift (100kw/136PS) und drei Frag dazu: 1. Der Gute hat das adaptive LED Licht...
  2. Komische Meldungen im Fehlerspeicher.

    Komische Meldungen im Fehlerspeicher.: Wie der Titel schon sagt, ich hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kamen komische Fehler zum Vorschein. Die letzten beiden sind...
  3. [E8x] Depo Angel Eyes mit LED-Standlichtringen

    Depo Angel Eyes mit LED-Standlichtringen: Verkaufe hier Angel Eyes Scheinwerfer für alle BMW E8x mit Halogenlicht. Der Zustand ist gut, es sind einige Mikrosteinschläge in den Scheiben...
  4. LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht

    LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht: Hallo! Zu Verkauf stehen meine LUX H8 V3 wegen Fahrzeugverkauf. Funktionieren einwandfrei und es gibt wie bekannt bei LUX keinen Fehler beim...
  5. Suche Depo Angle Eyes ! Mit Led!!

    Suche Depo Angle Eyes ! Mit Led!!: Moin, such ganz dringend Depo Angle Eyes mit Led Ringen!