Meldung das ÖL fehlt !!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von DirkLottner30, 25.01.2010.

  1. #1 DirkLottner30, 25.01.2010
    DirkLottner30

    DirkLottner30 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,

    fahre seit Ende Juli einen neuen 116i.
    Habe nun genau 10.000KM drauf.




    Die letzten beiden Tage ist mir aufgefallen , das beim abstellen des Autos , also beim Schlüssel ziehen die Meldung im BC erscheint das Öl fehlt

    Schalte ich dann das Auto ein und führe einen Check durch erscheint die Meldung OK.Auch bei der Fahrt erscheint nichts.

    Bin gestern 70 KM gefahren , auf der ganzen Fahrt erscheint keine Meldung , erst beim ábstellen des Autos.

    Auf der Heimfahrt war wieder keine Meldung , Check alles OK. Aber als ich nach 70 KM daheim war und das Auto abstelle war die Meldung wieder da.

    Heute Morgen bin ich 15KM ins Geschäft gefahren und habe diesmal keine Meldung erhalten.

    Komisch oder ?

    Was meint ihr ?


    Ich kann ja nicht nachprüfen wie viel und ob wirklich ÖL fehlt !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxiPower, 25.01.2010
    MaxiPower

    MaxiPower 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linker Niederrhein
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Könnte aber gut sein das langsam was Öl nachgekippt werden muss. Ich musste auch bei guten 10000 km das erste mal nen Liter nachfüllen
     
  4. #3 der_haNnes, 25.01.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    das system braucht ne gewisse zeit bis die messung gemacht wurde. nach dem fahrzeugstart geht schonma garnicht, und die 15km scheinen da wohl auch nicht zu reichen. also entweder zum händler und sensor checken lassen (teurer spass, wird alles öl abgelassen) oder einfach nachfüllen. selbst nach dem nachfüllen kann die fehlermeldung "+1L" noch 2-3 mal beim abstellen kommen, dann sollte sie allerdings verschwinden.
     
  5. #4 Catahecassa, 25.01.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    wenn du mal bevor du den Motor abstellst im Stand auf ebenem Gelände den Check machst, sollte da der richtige Ölstand im iDrive stehen (wenn du Navi hast). Steht im schaluen Buch, wie man den Ölstand ohne Messtab misst, da gehört ausreichend Temperatur in den Motor & ebene Standfläche. 1L nachkippen schadet nicht, das ist so in etwa die erste Meldemarke.
     
  6. #5 Der_Franzose, 25.01.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Genau, mess doch einfach mal den Ölstand durch den Bordcomputer. Kannst Du auch während der Fahrt machen.
     
  7. #6 DirkLottner30, 25.01.2010
    DirkLottner30

    DirkLottner30 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich denn den ölstand messen ?

    mei steht auch nichts von +1 Liter.

    kommt nur die kanne mit den öltropfen abgebildet.


    einfach kacke ohne messstab.
     
  8. #7 Catahecassa, 25.01.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Ggf mal die Bedienungsanleitung lesen?
     
  9. JokGER

    JokGER 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seddiner See
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Schön das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, ich fahre meinen jetzt 2/5 Jahre und seit dem es so kalt ist bekome ich nach ungefähr 40km die Meldung das Öl fehlt. Wenn ich dann den Wagen abstelle bekomme ich die Ölkanne mit dem Wellenmuster darunter zusehen. Wenn ich ihn wieder einschalte, den Ölstand prüfen lasse ist wieder alles OK! So und jetzt kommts. Ein Arbeitskollege von mir fährt den selben hat auch die Meldung bekommen das Öl fehlt, ist auf die nächste Tanke gefahren, hat einen Liter draufgekippt und es war wieder alles Ok bis es einen lauten Knall gab er im Rückspiegel eine blaue Wolke sah und der Motor aus ging. BMW stellte fest das der Ölabscheider eingefrohren war und ersätzt ihm den Motor und die komplette Abgasanlage.
     
  10. #9 maerchenonkel, 27.01.2010
    maerchenonkel

    maerchenonkel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Witzigerweise tauchte die gleiche Meldung (Ölkanne) bei mir in den letzten Tagen sporadisch auf ... liegts vlt an der extremen Kälte? :mrgreen:
     
  11. #10 Breisgauer, 27.01.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Hatte das mal bei einem V6 Audi, besonders bei Kurvenfahrt. Es war halt' ein Zeichen, daß der Ölstand bereits am unteren Ende ist. Fülle einen halben Liter nach und dann ist es gut.

    Gruß Eike
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. jemue

    jemue 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen - Borsdorf
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Habe mit meinen jetzt 12.000 km runter und als ich vor einer Woche von Berlin nach Leipzig gefahren bin - gleiche Erscheinig der Ölkanne wie bei euch.
    Wärend der Fahrt war es mit nicht möglich den Ölstand zu prüfen. Wenn ich während der Fahrt die Kanne auswähle, verschwindet diese nach ca. 1 km wieder. Im Stand mit laufenden Motor habe ich gestern 3 Minuten gewartet - es passierte nichts, außer dass die kleine Uhr nach dem Drücken der Taste (2) lief. :?
    Werde es heute noch einmal testen - Welches Öl könnt ihr denn empfehlen, wenn was fehlt.
     
  14. #12 Küstenflitzaa, 10.02.2010
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Hab bei meinem Seat Ibiza immer Castrol Edge nachgeschüttet, sofern es nötig war, werde es ebenfalls beim Bmw machen, zum Ölwechsel kommt da auch gleich wieder Castrol rein ...
     
Thema: Meldung das ÖL fehlt !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw öl meldung

    ,
  2. bmw öl warnmeldung

    ,
  3. bmw 1er anzeige öl nachfüllen

    ,
  4. wie misst man den Ölstand beim bmw 116d,
  5. wegen schlechtem öl warnmeldung,
  6. bmw 1 wo misst man den ölstand,
  7. 1er bmw was tun wenn man in 3 jahren schon 3mal motoröl auffüllen musste,
  8. bmw e87 öl am schlauch vom messtab,
  9. Ich habe Öl gewechselt und das zeigt immer noch Öl servis 116i,
  10. 1 er bmw öl nachfüllen,
  11. bmw 1er öl nachfüllen,
  12. bmw 116 i öl fehlt anzeige,
  13. Ölkontrolle BMW 1er
Die Seite wird geladen...

Meldung das ÖL fehlt !! - Ähnliche Themen

  1. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  2. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

    Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...
  3. [E82] Innenraum riecht nach öl

    Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...
  4. [E87] ÖL an Ölwannendichtung

    ÖL an Ölwannendichtung: Habe das Problem das an meiner Ölwannedichtung sich öl sammelt (Abgasseite zum getriebe hin) . Von wo könnte das öl kommen und sich dort...
  5. Wohin geht das Öl?

    Wohin geht das Öl?: Hallo Zusammen, mein 118i (Baujahr 2007, ca 150.000km) verbraucht seit ca 3Wochen unwahrscheinlich viel Öl. Wir haben in den letzten 500Km ca 5...