Meinungen zu Stahlflex Leitungen

Diskutiere Meinungen zu Stahlflex Leitungen im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey Leute, da ich mir die PP-Bremse bestellt habe spiele ich mit dem Gedanken beim Umbau auch gleich auf Stahlflex Bremsleitungen umzurüsten. Nun...

  1. #1 BlackChris, 22.03.2015
    BlackChris

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    Hey Leute, da ich mir die PP-Bremse bestellt habe spiele ich mit dem Gedanken beim Umbau auch gleich auf Stahlflex Bremsleitungen umzurüsten. Nun ist die Frage ist das ganze sinnvoll oder nicht :icon_neutral: Habt ihr Erfahrungen ob es einen spürbaren unterschied gerade in verbindung mit der PP-Bremse gibt wobei ich denke das man bei normaler Fahrweise kaum bzw garnichts spürt ?! Bzw sind die originalen Bremsleitungen anfällig sodas sich ein wechsel auch vorrausschauend als sinnvoll erweißen würde ??
    Kurz gesagt, was meint ihr ? Wenn schon den schon und alles machen oder als unnötig einstufen und weglassen??

    Gruß
     
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  3. #2 Eintrflo, 22.03.2015
    Eintrflo

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    Ich sehe schon du stellst dir die gleichen Fragen wie ich :D Schliesse mich der Frage an..lohnen sich die Teile?
     
  4. #3 eiNMal1k, 22.03.2015
    eiNMal1k

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    Ja lohnen sich. Besserer Druckpunkt. Hinten etwas tricky zu tauschen.
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Ich hab mir letzte Woche welche bestellt und werde die demnächst verbauen.
    Wieso HA tricky?
     
  6. #5 eiNMal1k, 23.03.2015
    eiNMal1k

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    HA sind 2-Teilig. Eine Leitung liegt ziemlich bescheiden unter/hinter der Achse. Alten Maulschlüssel nehmen und zurecht biegen, der Platz reicht sonst nicht zum Festziehen.
     
  7. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Ok verstehe...hab mir das noch gar nicht weiter angeschaut.
    Mal sehen ob das mit dem biegen geht, die brechen ja auch gern...
    Danke für den Tipp
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 23.03.2015
    alpinweisser_120d

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    das problem bei reviews über stahlflex im forum ist immer das gleiche:

    jeder berichtet nach einem umbau von einem deutlich präziserem druckpunkt.
    das problem an der sache ist nur, dass niemand die bremsflüssigkeit wechselt, damit 2 monate fährt und dann auf stahlflex wechselt.
    99,99% der user machen den umbau auf stahflex, wenn der bremsflüssigkeitswechsel eh ansteht und die alte suppe demnach platt ist.
    viele haben sicher an ihren fahrzeugen schon den effekt bemerkt, dass der druckpunkt sich nach einem wechsel von alter auf neuer suppe deutlich verbessert.

    so kann man nie unterscheiden welchen anteil die stahflex an der druckpunktpräzision selbst haben.

    die stahlflex dämmen ausschließlich die ausdehnung des bremsschlauchs ein.
    einen einfluss auf den wasseranteil in der bremsflüssligkeit oder das siedeverhalten haben sie nicht. gerade das siedeverhalten hat einen extrem großen einfluss auf den bremspunkt an sich, da es bei hohen flüssigkeitstemps zu einer gasbildung im schlauch kommt. da gase, anders als flüssigkeiten, komprimierbar sind wird der druckpunkt hier schnell schwammig.

    ich für meinen teil wechsle meine bremsflüssigkeit jedes jahr und habe auch auf eine flüssigkeit mit anderem temperaturverhalten gewechselt.
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Da hast du schon recht...
    Ich für meinen Teil hab das schon beim Umbau der Bremse und natürlich auch Wechsel der Bremsflüssigkeit gemerkt. Mein Empfinden kann ich dann entsprechend wiedergeben, nachdem ich nen Vergleich dazu habe.
    Meines Erachtens, zumindest erinnere ich mich was das an geht an meine Lehrzeit, wird durch den verbau der Stahlflex auch die Aufnahme von Wasser über die Leitungen verringert. Durch die Gummischläuche kann doch mehr Feuchtigkeit eindringen, als durch die Stahlflexleitungen.
    Ein Wechsel auf Stahlflex bei einer besseren Bremse macht zudem schon Sinn...
    Nur meine Meinung :wink:
     
  10. #9 eiNMal1k, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

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    habe auf der Serienbremse auf Stahlflex gewechselt, danach irgenwann auf ATE BlueRacing und im Anschluss auf 135i Anlage mit Tarox Scheiben.

    Am meisten hat sich natürlich der andere Sattel bemerkbar gemacht, danach die Stahlflexleitung dicht gefolgt der Bremsflüssigkeit. Vorallem aufn Ring fand ich die Schläuche als extreme Verbesserung
     
  11. citi

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    ....und die ABE dazu nicht vergessen ! :wink:
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Huch...jetzt hab ich mir doch glatt einfach paar Hydraulikschläuche bei Hansaflex machen lassen :narr:
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 23.03.2015
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    der schlauch an sich ist doch aber nicht vom grundaufbau anders. er hat doch nur ein metallgewebe außen rum.
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Hmm. Hatte das irgendwie so in Erinnerung.
    Aber spielt auch nicht so ne große Rolle, wenn man jährlich wechselt :daumen:
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 23.03.2015
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    eben, will nicht wissen wie viele sich auf ihre stahlflex berufen und dann strich bei 2 jahren ihre überwässerte suppe wechseln.
     
  16. #15 Timy, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
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    Flo mein bester was kippst denn bei dir rein?
    Hatte mir das Motul 660 RBF gegönnt und konnte demnach noch keinen Vergleich zu anderen machen. :roll:

    Was meinst du?

    PS: Hatte mir auch gleich komplett die PP-Anlage plus Stahlflex verbaut und kann nur sagen wenn ich das Bremspedal nur streichle krallt der sich schon derb fest.
    Aber daran sind ja nicht nur dir Stahlflex schuld. ;-)
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 23.03.2015
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    ich hatte letztes jahr auf die ate super blue racing gewechselt, aber mal sehen was ich heuer ausprobiere.
     
  18. #17 CeterumCenseo, 23.03.2015
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    Üblicherweise ist es nicht nur das Gewebe außen rum, das den Unterschied macht. Standardbremsschläuche bestehen grob gesag aus Gummi innen Gewebelage(n) und Gummi außen. Stahlflexleitungen werden üblicherweise aus PTFE (Teflon) und eben dem Metallgewebe hergestellt.

    Neben der meist einiges geringeren Ausdehnung bei Druckbelastung, was den Druckpunkt der Bremse verbessert, sind Stahlflexleitungen auch Alterungsbeständiger. Ich hab allerdings auch schon geplatzte Stahlflexleitungen erlebt, ewig haltbar sind halt auch die nicht. Zudem gab es natürlich auch bei den Standardbremsschläuchen Verbesserung, was Druckbelastung und Alterung betrifft. Insofern kommen die Vorteile heutzutage oft nicht mehr soraus, wie früher mal. Anständige wartung der Bremsanlage kann sicherlich oft auch schon viel bringen, die Wasseraufnahme der BF ist dabei aber nicht so das Problem, die Kompressibilität der BF ändert sich zunächst mal nicht so dramatisch. Primär problematisch ist der sinkende Siedepunkt.
     
  19. citi

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    also, bei mir ist das ATE Super Blue Racing drin. ich überlege ob ich dieses mal Castrol React Racing nehme oder bei ATE bleibe. ich habe bisher keinen unterschied feststellen können. ich erneuere aber auch jedes jahr die bremsflüssigkeit vom audi, bzw. alle 2. jahre vom bmw....
     
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    Kann man die Bremflüssigkeit selber wechseln oder muss der Freundliche da sein Diagnosegerät anhängen?
     
  22. Timy

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    Brauchst ein Werkzeug (Behälter) zum entlüften.
    Und im BC sollte der Zähler zurückgestellt werden.
     
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