Meinung zu Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Sebastian7, 22.03.2010.

  1. #1 Sebastian7, 22.03.2010
    Sebastian7

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    Im 135 Bereich zwar häufig diskutiert, so möchte ich doch nochmal eure Meinung zu einem FW hören.

    Streckenprofil : 70% AB, 30% Land
    Geschwindigkeit : Wenn möglich sehr zügig:mrgreen:
    Bereifung : 225/40/18 rundum auf 8j
    Was soll besser werden : Lange AB Kurven ab >220 + Tieferlegung bis Radkante

    Frage :

    1. KV V2 oder V3 und dann richtig Einstellen lassen, v.a. Zwecks hoher Kurvengeschwindikeiten und ruhigem Heck, Tiefe 35-70mm
    2. B14 oder B16 von Bilstein, (B16 = Zug- und Druckstufe zusammen eingestellen),Tiefe 30-50

    Was meint ihr?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 22.03.2010
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    Wenn das kw von nem Profi eingestellt wird, dann ist da sicherlich mehr rauszuholen als mit dem Bilstein. Allerdings stehen extreme Tieferlegung und gute Fahrdynamik etwas im Wiederspruch:wink:
     
  4. #3 GASwieSAU, 22.03.2010
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    Wenn dann das v3 hab es seit kurzem ebenfalls bei mir eingebaut und bin voll zufrieden.
    super ruhig bei höherem tempo , so gut wie keine wankneigung auch nicht nach wechselkurven und bietet noch erstaunlich viel komfort
     
  5. #4 Die_Allianz, 22.03.2010
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    mal eine wenig quer eingeschossene Frage:
    Bieten gute (und teure) Fahrwerke bessere Strassenlage UND besseren Komfort als das M-Fahrwerk vFL?
     
  6. #5 GASwieSAU, 22.03.2010
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    im falle des v3 ja. bilstein bin ich im 1er noch nicht gefahren jedoch in einem anderen wagen und ich finde es ne ganze ecke härter also ziemlich wenig komfort.
     
  7. #6 munzi70, 22.03.2010
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    naja, mehr komfort kann man nicht sagen. aber auch nicht wesentlich weniger....
     
  8. #7 BMWlover, 22.03.2010
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    Das vFL M Fahrwerk ist bretthart, dagegen ist das kw bestimmt ein Komfortgewinn! Selbst bei Andy´s Auto federt deutlich mehr weg als meiner mit FL M Fahrwerk...
     
  9. #8 munzi70, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
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    Ich hatte FL M, jetzt KW V3. Das M war schlecht. Dass das KW komfortabler ist, kann man nicht wirklich sagen (frag mal meine besser Hälfte. Die hat zwar keine Ahnung, merkt aber wie das Auto Bodenunhebenheiten seziert :lol:). Das KW V3 federt anders, filtert kurze Stösse (Querfugen) nicht so stössig, ist aber auf der anderen Seite schon ziemlich straff. Geht auch nicht anders, sonst würdest Du ja wanken wie auf einem Hochseekutter. Was jedoch der ENTSCHEIDENTE Vorteil ist:

    Beim KW paßt Performance im Verhältnis zum Federungskomfort.

    Und das tuts beim M ebend in keinster Art und Weise.

    Und unter dem Aspekt stellt sich dann die Frage nicht mehr ^^

    @Sebastian - warte bis Donnerstag ^^
     
  10. #9 Sebastian7, 22.03.2010
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    Das das M schlechter abschneidet is ja klar.

    Der Vgl Bilstein KW wäre wichitger zu erläutern, aber es scheinen fast auschließlich mehr KW zuhaben...?!
     
  11. #10 BMWlover, 22.03.2010
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    Beim KW V3 kannste Zug und Druckstufe getrennt voneinander einstellen, was etwas mehr Möglichkeiten bietet das Fahrverhalten anzupassen. Bei Bilstein kann man Zug und Druckstufe nur zusammen einstellen, aber dafür ist es für den normalo deutlich einfacher das Fahrwerk abzustimmen als beim KW:wink:
     
  12. #11 Sebastian7, 22.03.2010
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    Meinst du das das B16 dennoch so einzustellen das er mir bei 240-270 nicht hoppelt, aber auch nicht schwimmt?
     
  13. #12 BMWlover, 22.03.2010
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    Keine Ahnung, ich bin noch nie ein Bilstein gefahren:wink: In der Z4 Szene sind aber viele sehr zufrieden mit dem Bilstein. Aber wenn du Wert auf Perfektion legst führt wohl kein Weg am KW V3 und der Fahrt zum Fahrwerksprofi vorbei:wink:
     
  14. #13 Sebastian7, 22.03.2010
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    ja, treffe mich die Woche mal mit Munzi, mal sehen wie dessen 130i läuft:shock:
     
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  16. #14 munzi70, 22.03.2010
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    BTW:

    ich bin auf der NOS bei einem (130i) mit Bilstein B16, Diff-Sperre, und Semisliks mitgefahren.

    Das Auto war zwar auf 20 km etwa 3 Sekunden schneller als meiner. Im Vergleich, was alles drinsteckte (speziell die Semis) war das Teil eigentlich grottenschlecht. Speziell das Fahrwerk war ne Katastrophe. Übersteurn 13oi mit Semis, wo sich bei mir (ohne Sperre) absolut nix gerührt hat....

    Ich hatte nix von allem (noch keine Sperre, keine Semis - nur das KW V3). Von der Straßenlage lagen Welten daszwischen! Muss allerdings hinzufügen, daß bei mir auch Sturz und Spur geändert wurden.

    Gerade jetzt mit Sperre, kann ich überhaupt nicht verstehen, wie das Heck bei trockener Strasse und mindestens 2. Gang überhaupt kommen kann... (außer man provoziert es mittels Lastwechsel. Aber das ist ja nicht das Zielt auf ner Rennstrecke).
     
  17. #15 der_haNnes, 22.03.2010
    der_haNnes

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    würde auch ein v3 verbauen :)
     
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