Meinung zu einem D&W Gewindefahrwerk für den 1er BMW 116i

Diskutiere Meinung zu einem D&W Gewindefahrwerk für den 1er BMW 116i im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich brauche für meinen 116i VfL ein neues Fahrwerk da mein Serienfahrwerk total im Eimer ist, da ich kein high-class benötige...

  1. #1 Coolzero3389, 06.04.2017
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    Hallo zusammen, ich brauche für meinen 116i VfL ein neues Fahrwerk da mein Serienfahrwerk total im Eimer ist, da ich kein high-class benötige aber bis jetzt immer Federbegrenzer drinn hatte habe ich mal nach günstigen Gewindefahrwerke geschaut und bin auf die Firma D&W gekommen. Nun weiß ich nicht ob ich zuschlagen kann weil es relativ günstig ist oder die Finger davon lassen soll.

    Zu meinem Fahrstil :

    Ich bin keinesfalls ein Rennfahrer von dem her werde ich nicht mit 200 ständig durch Schlaglöcher durchknallen ich bin eher der bequeme Fahrer mit 100 oder 120[emoji23][emoji23] auf der Autobahn auf der rechten Spur. Ab und zu packt es mich schon dass ich dann aufs Gas trete aber das ist denn nur ab und zu.

    Nun habe ich das D und W Fahrwerke gefunden und mir raten manche Leute davon ab da sie sagen "Billigschrott" davon die Finger lassen, mein Mechaniker sagt mir da er mein Fahrstil kennt, das ist okay steht über dem Standard Fahrwerk aber man kann es halt wenigstens einstellen nun frage ich euch ob der Preis okay ist , weil für Serienfahrwerk das er sowieso nicht sooo ist, müsste ich ja sowieso ersetzen und dieses Fahrwerk steht dann ein bisschen über dem Serienfahrwerk oder ? gibt es Erfahrungswerte ?

    https://www.duw-tuner.de/autozubeho...st--VA-1015-kg---HA-1120-kg-18500-MXS226.html

    D&W ist eigentlich auch keine schlechte Firma aber mal sehen was ihr die User berichten leider finde ich weder Beschreibung keinen Typ vom fahrwerk darum den Link

    Mit freundlichenGrüßen,
    Simon


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  2. Flo95

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    Wenn es günstig sein soll --> Ap
    Aber doch nicht sowas...

    Ersetzt werden sollten bzw müssen sämtliche Domlager rundum und Dämpferaufnahme hinten. Hier bietet sich Lemförder und Sachs an.
     
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  3. #3 Coolzero3389, 06.04.2017
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    ? Wieso müssen die Domlager ersetzt werden und die Dämpferaufnahme es ist doch Plug'n'Play habe ich gedacht

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  4. #4 Der Jens, 06.04.2017
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    Doppelpost, kann gelöscht werden
     
  5. #5 Der Jens, 06.04.2017
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    Weil Dein Wagen 10 Jahre alt ist und am Fahrwerk nicht nur die Dämpfer altern bzw. verschleißen !
     
  6. #6 Colt Steele, 06.04.2017
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    Sollte man machen, da es auch ein Verschleißteil ist.
    Und wenn man schon mal alles raus hat lohnt es sich einfach das gleich mit zu erledigen.
     
  7. #7 gotcha43, 06.04.2017
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    ALLES, Was aus Gummi ist oder anderweitige Lager verschleißen. Auch Federn verschleißen.

    Von daher, wenn schon, dann richtig!

    Und wenn domlager rundum (sind schonmal 120€ plus dehnschrauben) und Einbau, Vermessung und Eintragung (da bist schon bei 350-400€ durchaus) den Fahrwerkswert selbst übersteigen, muss ich wohl nichts zur Qualität eines D&W Fahrwerks sagen, auch wenn mir die beiden Initialien sehr schmeicheln. [emoji23]
    Ab AP kann man kaufen.
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  8. #8 Coolzero3389, 06.04.2017
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    Genau das meinte auch jemand es ist kein Muss aber wäre besser das in einem Abwasch gleich alles zu tauschen , klar kann man nur das Fahrwerk tauschen aber es wird mir nicht empfohlen da die Domlager wie du schon erwähnt hast bestimmt auch nicht mehr die neusten sind. Das meintest du doch oder ?

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  9. Flo95

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    Exakt.
    Habe oben ja auch geschrieben "sollten bzw müssen".
    Ab 80tkm macht man das eigentlich immer mit
     
  10. #10 ti_comp, 06.04.2017
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    Wenn du jetzt schon Federwegsbegrenzer drin hast, würde ich mir sicher keine Gedanken über ein Gewindefahrwerk machen, da die oft einen erhöhten Einfederweg haben.
    .
     
  11. Flo95

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    ST und KW vorne 10mm, hinten 15mm.
    Bilstein vorne 10mm, hinten original

    Vom "D&W" weiß ich es nicht, kann der TE aber im Gutachten recherchieren
     
  12. #12 Der Jens, 06.04.2017
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    Das mit den Federwegbegrenzern ist ein gutes Stichwort: was hast Du denn für Räder drauf, daß Du beim Serienfahrwerk so etwas
    brauchst ?
     
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  13. #13 Coolzero3389, 10.04.2017
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    + H&R Federn 60/40
     
  14. #14 Der Jens, 10.04.2017
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    Hast Du zusätzliche Spurverbreiterungen drauf oder sind die Felgen von sich aus so weit draußen daß Du Federwegbegrenzer brauchst ?
    Welche ET ?

    Grundsätzlich muß jedes Fahrwerk federn können. Aus genau dem Grund haben Gewindefahrwerke einen erweiterten Einfederweg, um auch bei starker Tieferlegung noch fahrbar zu sein. Wenn bei Dir die Räder aber nicht einfedern können,weil sie nicht freigängig sind, dann bringt das natürlich nichts, dann müßtest Du entsprechend höhere Begrenzer montieren.

    Du solltest unbedingt versuchen, die Räder freigängig zu bekommen.
    Entweder durch Entfernen der Spurverbreiterungen (falls vorhanden) oder durch schmalere Verbreiterungen, oder durch andere Felgen.

    Statt eines kompletten Fahrwerks kannst Du Deine H&R Federn auch mit Bilstein B8 kombinieren. Damit kommt der Wagen ca. 5 mm höher - machts eine Idee besser, aber nicht wirklich gut, solange Du Begrenzer brauchst.
     
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  15. #15 Coolzero3389, 02.05.2017
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    So ich habe mich für ein DTSLine Gewindefahrwerk SX Stahl entschieden, Preis Leistung soll gut sein

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  16. #16 Daniel., 02.05.2017
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    Geringer Preis + geringe Leistung = Gutes Preis-Leistungsverhältnis?

    Wäre aber trotzdem interessant wenn du uns deine Erfahrung teilst nach dem Einbau.
     
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  17. #17 pousa13, 02.05.2017
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    da bin ich gespannt
    die frage nach dem Grund der Federwegsbegrenzer ist auch noch offen...
    stehen die felgen so weit raus? was haben die denn für ne ET?
    klingt für mich ganz so als würden die felgen zu weit raus stehen und deshalb die begrenzer....dann macht ein gewinde aber genau gar keinen sinn (ausser das alles neu ist)
     
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  18. #18 Coolzero3389, 02.05.2017
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    Nein sie stehen nicht arg aus aber bei richtig scheißen Wellblech Strecken höre ich es halt manchmal quietschen wenn ich viel Gewicht im Wagen habe wenn ich aber allein fahre habe ich damit nie ein Problem

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  19. Flo95

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    Und ein Gewinde federt dann noch weiter ein, musst wohl Karosse anpassen
     
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