Meine Probefahrt im 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Der_Franzose, 13.12.2008.

1. #1 Der_Franzose, 13.12.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

so nun konnte auch ich den 135i fahren.

Der Wagen hat 6000 km auf der Uhr, ist Spacegrau mit Chromline, mit M-Felgen (264), M-Packet, Navi, Sensatec/Flashpoint, etc....(sehr schön).

Also als ich auf dem Startknopf drückte kam schon das erste Grinsen: Vroommm blupblupblup..... und alle haben zugeschaut wie ich losfuhr......

Aber bereits im Stand und in den ersten Meter merkte ich, dass die Lenkung sich genau wie bei den alten Einser verhält, nämlich schwergängig bei langsamer Fahrt, und zu leichtgängig bei schnellerer Fahrt, sowie nicht präzise auf Unebenheiten/Spurrillen..... Hat der 135i die alte 100%-Hydraulische-Lenkung ?

Den Motor bin ich zuerst bei tiefen Drehzahlen gefahren, bis er auf Temperatur kommt. Da fällt sofort auf, dass die Ingenieure von BMW es mit dem Sound übertrieben haben: selbst mit 100 km/h im 5. Gang, bei 2500 U/min und konstanter Geschwindigkeit, ist der Motor sehr sonor.......
    Dieses "sonor" möchte ich eigentlich nur wenn ich Gas gebe (Feedback) und wenn ich bei höheren Drehzahlen bin, aber nicht ständig wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit einfach normal fahre.....das muss doch auf Dauer sehr lässtig sein. Was meinen die 135i Besitzer ????

Die dritte Enttäuschung kam vom Gaspedal: in den ersten 1-2 Zentimeter nach Leerlauf passiert nichts.....komisch, wenn man im Kreisel dann wieder ein bisschen drauf drückt, und es passiert zuerst nicht viel....

Die Leistung des Motors war im oberen Drehzahlband zwar gut, aber im mittleren Drehzahlbereich, naja...hätte mehr erwartet. Mein Händler hat mir auch gesagt, jeder 335i den er gefahren ist, war besser als dieser 135i..... (wurde auch von einenm 335i-Besitzer bestätigt, der den 135i ebenfalls probegefahren ist). Komisch...

So und jetzt zum positiven:
    Die Schaltung war super: knackig, schnell und präzise. Und die Kupplung war auch sehr "mild". Da hat Schalten spass gemacht.
    Das M-Fahrwerk war genau richtig: nicht zu hart, aber dennoch sportlich genug.
    Die Bremsen packen sofort bissig an, auch wenn man nicht so fest drückt (ist für mich sehr wichtig, das gibt ein gutes Gefühl).
    Der Klang des Motors bei hohen Drehzahlen ist sehr gut (für ein Turbo-Motor).
    Und oh Wunder: im Innenraum hat nichts geknarzt...... :lol: ausser wenn ich auf dem Radio On/Off Knopf drückte....

Fazit:
    der 135i passt nicht zu mir. Sein komisch ansprechender Motor vom Leerlauf aus (oder Gaspedal-Steuerung), sowie die (sehr!) schlechte Lenkung und das Omnipräsente sonor-Sound verderben den Spass. Also wenn ich das Geld hätte, würde ich mich wahrscheinlich wo anders umschauen.

PS: hab leider vergessen mir die Flashpoint-Stoffe anzuschauen....wäre interessant gewesen, so nach 6000 km....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven135i, 13.12.2008
    Sven135i

Sven135i 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Ich glaube du hast den falschen 135i erwischt, alles aber auch wirklich alles was du im Bezug auf den Motor festgestellt hast, kann ich bei meinem nicht feststellen.
    Natürlich spricht das Gaspedal nicht gleich an wie bei einem Sauger, aber von unten rum und gerade im mittleren Drehzahlbereich geht er sehr gut:-)
    Man sollte natürlich nicht sofort Vollgas geben, sondern den Ladedruck aufbauen.
    Komisch, dass es dir nicht gefallen hat, aber ist wohl auch Geschmachssache:-)

PS: Im Gegensatz zum 335i geht er eigentlich besser, das konnte ich selbst erfahren.

4. #3 DerMicha81, 13.12.2008
    DerMicha81

DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallöchen

Also Ich finde den Sound eher verhalten, wenn man bedenkt, wie sportlich dieses Auto eigentlich ist.. Da gibt es in der Leistungsklasse deutlich aufdringlichere Artgenossen... Nissan 350Z, Porsche Boxter, oder auch der 335i mit der Doppelflutigen Anlage klingen "sonorer" als ein 135i.
    Ich empfinde den Sound bisher, vorallem auf Langstrecken sehr angenehm.

Die Knackige Schaltung, die du gelobt hast, kann ich nach fast 6000km nicht ganz nachvollziehen.. gerade bei Volllast, hakelt vorallem der 2.gang zum teil extrem.

Die Motorcharakteristik hast du schon richtig beschrieben, aber mir persönlich gefällt gerade das.. Schön niedertourig im 6. Gang cruisen, und wenns vorwärts gehen soll, muss man nicht unbedingt runterschalten.. Sauger musste immer auf Drehzahl halten, damits sich was tut.

Aber das alles ist Geschmackssache. Was fährst du denn zur Zeit @der_franzose ?

5. #4 BMWrazr, 13.12.2008
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Bin ja schon paar mal mitgefahren im 135er und hab den Sound eigentlich absolut nicht als störend/aufdringlich empfunden. :-k
    (Allerdings ist ein 130i soundmäßig deutlich ansprechender, wie ich finde... :aufgeregt: )

6. #5 Der_Franzose, 13.12.2008
    Der_Franzose

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also ich bin mehrere Porsche 911 gefahren (leider die meisten davon nur Prototypen, und nicht serie, aber dennoch repräsentativ genug), und da war die Logik des Sounds besser: ohne Gas zu geben (bzw. konstante Geschwindigkeit, tiefe Drehzahl) eher zurückhaltend und angenehm für lange Etappen, und beim Gasgeben sofort der Soundfeedback (tief), und bei hohen Drehzahlen das Metallische laute sportliche Sound :D

Der 135i ist bereits sonor bei 2500 U/min ohne Last, obwohl man da eigentlich kein Feedback erwartet. Und danach, wenn man es braucht, kann sich der Sound nicht genug von vorher unterscheiden.

Naja, ist alles subjektiv....und gar nicht so schlimm.

Ach so ich fahre einen 123d...... (nicht lachen...) :lol:

7. #6 M to the x, 13.12.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Das ist auch das, was ich am besten finde - Sound abhängig von der Gaspedalstellung und Drehzahl. Das hatte ich bei meinem E30 mit Eisenmannanlage auch, selbst schnelles Fahren mit konstant 80% Gas sehr ruhig, unter 40% Gas und unter 4k wie Serie, Volllast und/oder über 4,5k = fettes Brüllen.

Finde ich persönlich die beste Abstimmung - Dauerdruck brauche ich nicht.

8. #7 Catahecassa, 13.12.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Man sollte ein Fahrzeug mit soviel Steuerelektronik erstmal richtig einheizen und länger als 3km fahren, um damit dann auch zu wissen, wie der Wagen gefahren wurde & werden sollte. Bei 1-2cm Gaspedalweg erwarte ich auch nicht, dass sofort die Post abgeht ... das ist viel zu sensibel, wenn du einen Gullydeckel überfährst, kurz mit dem Gasfuss zuckst und sofort die DSC-Lampen angehen ... nennt man Alltagstauglichkeit und lässt sich beliebig softwareseitig einstellen vom Dealer ...
    Aber gut, dass du die Eigenarten des 135i ausführlich kennen gelernt hast, der 123d hat ja auch genügend Vorteile :wink: Den Sound steuert man über Drehzahl & Ladedruck, ggf. sollte man auch mal schalten und konstante Geschwindigkeiten halten, um für sich die beste Mischung zu finden. Immer im höchsten Gang fahren kann toll sein, ist es meistens aber nicht :D

9. #8 HavannaClub3.0, 13.12.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

dass ein Turbo (auch ein bi-, tri- oder quattroturbo) nicht so gut am Gas hängt wie ein guter Benziner Sauger sollte klar sein - dass du den Unterschied zum 123i (auch Turbo, wenn auch Diesel) negativ erwähnst erstaunt mich da schon etwas...

und die alte hydraulische Lenkung finde ich ehrlich gesagt besser - im Gegensatz zur neuen elektrischen vermittelt die wenigstens noch ein minimum an Feedback...

10. #9 Turbo-Fix, 13.12.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    @Der_Franzose, wie konntest du nur Mängel am 135i finden, das ist doch Majestätsbeleidigung, sieh erst mal zu, das du 135i fahren lernst, bevor du dir ein Urteil erlaubst!
    habe den 135i ja auch schon gefahren, ich fand den Sound des 135i, jetzt nicht wirklich störend, die Kraftentfaltung gefiel mir dagegen überhaupt nicht, ich bin wohl eher der geborene Rappel-Trecker-Fahrer :lol:

11. #10 Der_Franzose, 13.12.2008
    Der_Franzose

Fahrzeugtyp:
    123d
    Gibt's ein speziellen Führerschein dazu ? :lol:

12. #11 Turbo-Fix, 13.12.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    sieht so aus, aber da musst du besser die 135i Fahrer fragen :wink:

13. #12 Der_Franzose, 13.12.2008
    Der_Franzose

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich habe nie den 135i mit den 123d verglichen (was dem Motor und Sound angeht) waeil man das eh nicht vergleichen kann.....

Hydraulische Lenkungen gefällen mir normalerweise auch besser als die Syntetischen Elektro-Lenkungen, genau aus den Gründen die Du erwähnst. Aber bei BMW ist es für mich umgekehrt... sie haben die elektro-Lenkung sehr gut hingekriegt (schlechtester Beispiel ist bei Renault).

14. #13 nightperson, 14.12.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Bin ´mal das 335i QP ausgiebig probegefahren. Die Leistungscharakteristik hat mich überzeugt, jedoch nicht die Leistung. Mein damaliger, kennfeldoptimierter 130i kam mir subjektiv schneller vor. Allerdings fand ich den 335i soundmäßig weniger aufdringlich als den 130i.

Gruss,
    Andreas

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 135ischcoolman, 14.12.2008
    135ischcoolman

135ischcoolman 1er-Fahrer(in)

@Der_Franzose:
    Man wird ja hier gerne "bombadiert", wenn man was gegen den 135i sagt :wink: Trotzdem bin ich (wie ich schon mal schrieb) ähnlicher Meinung wie Du. Das Ding hat einen netten Durchzug, aber wenn man z. B. einen gut gehenden Diesel gewöhnt ist, ist es eben nicht so brutal, wie man das häufig hört/liest. Einen gleich starken Sauger läßt man natürlich locker stehen. Aber um das ganze TDI, TFSI und sonstige Gerümpel :wink: richtig alt aussehen zu lassen, braucht man Drehzahl - dann geht er richtig ab.

Die Schwergängigkeit der Lenkung mag noch Geschmacksache sein, daß "allem Nachlaufen" (auch mit Serienbereifung) wohl eher nicht.

Meine Schaltung ist zwar präzise, aber je nach Gang äußerst schwergängig / hackelig.

Von vielen Benz-Fahrern hört man ja das ihre Karren perfekt sind, eben weil sie durch die Sternenbrille gucken. Also ich trage keine BMW-Brille, deswegen kann ich durchaus zugeben, daß eben nicht alles perfekt ist.

Ich denke, mit solchen Beiträgen wie Deinem oder jetzt meinem will man ja auch nicht die verschiedenen Motor- oder Antriebskonzepte direkt miteinander vergleichen. Ich möchte nur viele Aussagen relativieren, die einen 135i als "Wunderfahrzeug" hinstellen.

Gehe dann jetzt mal wieder in den Bunker .... :oops:

17. #15 i-m-speedy, 14.12.2008
    i-m-speedy

i-m-speedy 1er-Fahrer(in)

Wollte hier eigentlich einen sinnvollen Beitrag beisteueren. Aber je weiter ich runter kam mit lesen, desto mehr mußte ich feststellen, daß die Treckerfraktion bloß wieder einen Ausflug-ins-Zuspam-Land gemacht hat. :roll:

In diesem Sinne: [​IMG]

Thema:

Meine Probefahrt im 135i

Die Seite wird geladen...

Meine Probefahrt im 135i - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...