[E87] meine Kupplung ist fertig! Hilfe! :D

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von schreddi0815, 01.12.2013.

  1. #1 schreddi0815, 01.12.2013
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

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    Hey, bei meiner Taschenrakete ist nun bei 123tkm die Kupplung fertig. Klingt wenig aber hat auch einige Gründe.
    Vorbesitzer alter Mann
    Kennfeldoptimierung
    Doppelstocktiefgarage, wo mit viel Gas aber langsam reingefahren wird wg. der Steigung
    Und das CDV

    Da ich sowas ja selber baue, wäre es für mich mal interessant zu wissen wie ich am besten im Vornherein merke ob das Zweimassenschwungrad einen Weg hat?
    Ich mein dass die Kupplung tot ist das merkt man daran dass der Motor in höheren Gängen frei dreht, aber das Auto nicht schneller wird.
    Hat von euch schonmal jemand die Kupplung getauscht beim vFL, gibts ne How to? Jemand Tipp´s oder Tricks für mich?

    Bitte melden! ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Giratze007, 01.12.2013
    Giratze007

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    kann zwar nicht helfen.. aber mein Beileid...ich hoffe das bleibt mir erspart
     
  4. #3 schreddi0815, 03.12.2013
    schreddi0815

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    früher oder später ist jede Kupplung mal durch, aber ich merke schon ihr schiebt lieber ner Werkstatt über 1000Eu in den Hals, als euch mal selber die Fingerchen schmutzig zu machen. Na da bezahl ich lieber nur die Teile und bau mal nen Tag selber. :/
     
  5. f3b2k

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    Beim Zweimassenschw. kannst du einfach nich mehr schalten.
    Fühlt sich an als würde die Kupplung nicht mehr trennen vorallem
    wenn man mal kurz drauf tritt (über 2200 u/min) und dann schalten will.
    PS: Soo teuer war das gar nicht (Kupplung und Scheibe ori. Bmw) vllt kennst du ja ne freie Werkstatt die es dir günstig macht
    Gruß
     
  6. #5 Dani_93, 04.12.2013
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    Neue Kupplung kostet doch bei weitem keine 1.000 €, denke eher, dass ca. ein Drittel realistischer ist, wenn man eine halbwegs günstige freie Werkstatt erwischt.
     
  7. #6 oktavius, 04.12.2013
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  8. #7 schreddi0815, 05.12.2013
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    die Arbeit mach ich selber, so schlimm is das bei ner Heckschleuder zum Glück nicht. Aber da die Kupplung nun beim fahren immer mal durchdreht, denk ich mal dass die Nieten da ihr übriges tun, ich brauch das Auto ja auch und kann es nicht einfach mal auf die Seite stellen. Laut YouTube wird das Zweimassenschwungrad mit nem Hebelwerkzeug geprüft, wenn das Getriebe und die Kupplung ausgebaut sind, und ehh ich alles 2x aufreiße. mach ichs lieber direkt mit. schalten und fahren geht ja alles noch nur Vollgas beschleunigen nicht mehr.
     
  9. #8 1er_18d, 05.12.2013
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  10. #9 CeLLi87, 06.12.2013
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    Hey was ist wenn beim ersten versuch der gang nicht sofort rein geht?
    Komischer weise nur in kalt zustand ? tritt man die kupplung erneut klappt es!
    ( Nein das PROBLEM ist nicht jedes mal )
    59960Km
     
  11. #10 Efe5757, 07.12.2013
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    Das hat glaub ich nichts mit der kupplung zu tun.. Das hatte gefühlt jeder bmw den ich bisher gefahren bin.. Da fuhlt es sich beim audi so an als würde ein pusten gegen den gsng schon reichen so knackig ist es bei denen -.-
     
  12. #11 schreddi0815, 09.12.2013
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    wenn der erste oder der R-Gang nicht auf anhieb rein gehen, immer erst mal fix den Zweiten rein machen, dann klappt das auch. Beim LKW knirscht mit der Methode der R-Gang dann nicht mal ;)
     
  13. #12 schreddi0815, 09.12.2013
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    na hätt ich das Video mal eher gesehen, umbaukit auf normales Schwungrad, bzw. leichteres, das wäre ja mal ne Option gewesen. na nu hab ich das Kupplungskit schon, jetzt gönn ich mir zum nächsten Zahltag das Zweimassenschwungrad.
     
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  15. Alex1

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    Ich hänge mich mal mit hier dran.
    Ich habe bei jetzt 108000 km das gleiche Problem wie schreddi, meine Kupplung rutscht im 4., 5. und 6. Gang unter Vollast durch. Fahrzeug hat eine (Marcel) KFO. Frage ist jetzt nur, ob ich wieder eine original Kupplung oder eine mit erhöhtem Reibwerta verbaue. Preislich spricht natürlich alles für die originale (LUK).

    Was meint ihr verstärkte oder standard, habe halt keine Lust eine neue Kupplung zu verbauen die dann wieder überfordert ist.
     
  16. #14 schreddi0815, 23.12.2013
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    Ich werde im gleichen Atemzug das kupplungsverzögerungsventil ausbauen und wieder ne normale verbauen.
     
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