Meine ersten schicken Felgen - Tipps?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Telli, 17.01.2013.

  1. Telli

    Telli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bisher habe ich Felgentechnisch noch nichts an meinem Autochen getan, bin aber gewillt ihm jetzt mal ein paar schöne Felgen zu verpassen.

    Meine erste Frage wäre hier: Was ist der genaue Unterschied zwischen Alu und Stahlfelgen. Rein optisch gesehen gefallen mir die Alufelgen besser. Um genau zu sein gefallen mir die hier ganz gut.

    Und dann komm ich auch schon zu meiner zweiten Frage: Leider hab ich es noch nicht live am Auto irgendwo gesehen, meint ihr das steht ihm? Mein Coupe ist metallic schwarz. Oder habt ihr vielleicht eine andere Empfehlung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landshut123d, 17.01.2013
    Landshut123d

    Landshut123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marc
    Glaub besser verschieben ins Unterforum Reifen & Felgen

    Magst du vl erst dich bissal Informieren?
    In dem Unterforum wir schön gezeigt was möglich ist
     
  4. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Dein Ernst?

    Also wie der Name schon sagt, Alufelgen sind aus Alu. Dadurch sind sie erheblich leichter. Das spart Sprit und verringert den Verschleiß.

    Aber das ist eigentlich nicht das Wichtigste...ist dir möglicherweise ein geringer optischer Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen aufgefallen?
     
  5. #4 Automarkenwechsler, 17.01.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Mein Gott er ist halt kein Autofreak...

    Stahlfelgen willst Du nicht, wenn Du was schickes willst. Stahlfelgen sind die schwarzen, absolut designlosen Rundlinge die momentan viele mit Winterreifen spazieren fahren. Für Stahlfelgen gibts bestenfalls graue Plasteradkappen die aufgeclipst werden, das sind die Dinger die man gerne im Strassengraben rumliegen sieht wenn der Fahrer die Kurve zu schnell genommen hat.

    Es gibt nur verschwindend wenige Stahlfelgen die a) nicht schwarz und b) nicht häßlich sind. https://www.google.de/search?q=image+stahlfelge&hl=de&client=firefox-a&hs=F3D&tbo=u&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=IiL4UOzcMtHjtQb9kYHwDw&ved=0CDEQsAQ&biw=1419&bih=864#hl=de&client=firefox-a&hs=vNt&tbo=d&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&channel=fflb&tbm=isch&sa=1&q=stahlfelge&oq=stahlfelge&gs_l=img.3..0l10.51285.51285.0.51484.1.1.0.0.0.0.53.53.1.1.0...0.0...1c.1.M6OBIquDCRk&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41018144,d.Yms&fp=e6f865f81c3578b6&biw=1419&bih=864

    Was Du willst sind Alufelgen, auch Leichtmetallfelgen genannt. Und diejenigen die Du willst passen vermutlich nicht oder nur mit Schwierigkeiten auf Dein Auto weil es bei Felgen einige Maße und Einschränkungen zu beachten gibt, denn leider wird nicht jede Felge / jedes Felgendesign auch in jeder denkbaren Größenkombination hergestellt.

    Was passen muss: die Größe der Felge und des Reifens in Kombination damit der Abrollumfang passt (sonst brauchts Tachoanpassungen), ausserdem die Einpresstiefe (ET) die angibt wie tief der Felgenstern (das Mittelteil wo verschraubt wird) ausgeführt ist, dann muss die Felgenbreite passen (8Jx18 bedeutet die Felge ist 8 Zoll breit und 18 Zoll im Durchmesser) und dann muss das Ding einen Lochkreis von 5/120 haben (5 Schraublöcher angeordnet auf nem gedachten Kreis von 120mm) damit die überhaupt an den Bimmer rangeht.

    Ist nicht ganz so einfach das Ganze, leider.

    Vielleicht hilft Dir der Thread hier etwas weiter.

    http://www.1erforum.de/felgen/am-1er-moeglich-ist-13401.html

    Weitere Fragen dann am besten konkret im besagten Unterforum...
     
  6. Telli

    Telli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal. Er ist eine Sie und in der Tat kein Autofreak. Wie bereits erwähnt habe ich mich bisher noch nicht sonderlich für Felgen und so interessiert, hab aber seit ich hier im Forum bin Motivation oder Inspiration wie auch immer man das jetzt nennen mag gesammelt. Mir ist aufjeden fall klar das alu alu ist und stahl stahl und alu natürlich leichter ist. An weniger Spritverbrauch und weniger Verschleiß habe ich dann natürlich nicht mehr so sehr gedacht. Dabnke schon mal für die Info. Und ja mir ist auch der optische Unterschied aufgefallen. Das eine sind Speichel oder wie man das nennen mag und in dem anderen die Löcher. Deswegen fragte ich auch ob das alles so klar geht weil mir optisch die anderen besser gefallen in meinem Fahrzeugschein aber nur was von Stahlfelgen steht. Ach was rechtfertige ich mich hier überhaupt. Foren sind dafür da Fragen zu stellen und mögen sie dem ein oder anderen auch noch so schwachsinnig erscheinen.

    Und das Unterforum Felgen Reifen muss ich übersehen haben, habe einfach nur nach meinen Modell Ausschau gehalten. Das war natürlich doof - verstehe das schlecht platzierte Threads keinen von uns was bringen.

    @Automarkenwechsler: Danke für deine kleine EInführung! Die Zollgröße hatte ich wie gesagt von meinen alten Felgen übernommen auf Lochkreis o-ä. hab ich da noch nicht geachtet. Aber ich werd mich jetzt mal in dem anderen Thread einlesen und ggf nochmal nachfragen ;)
     
  7. #6 Automarkenwechsler, 17.01.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    ...mein Fehler... :winkewinke:

    :daumen:

    [/quote]@Automarkenwechsler: Danke für deine kleine EInführung! Die Zollgröße hatte ich wie gesagt von meinen alten Felgen übernommen auf Lochkreis o-ä. hab ich da noch nicht geachtet. Aber ich werd mich jetzt mal in dem anderen Thread einlesen und ggf nochmal nachfragen ;)[/QUOTE]

    Nochmal etwas ausführlicher: Bei dem Umfang der Felge hast Du ein wenig Freiheit, weil Du das mit dem Reifen ausgleichen kannst. Ich weiss leider nicht was Du nun genau für Felgen/Reifen drauf hast und was Du genau für ein Coupe hast, aber wie Du im verlinkten Thread sicher schon gemerkt hast fehren da viele 18 und 19, einige auch 17er. Unterschied ist dann jeweils das der Reifen "schmaler" wird, also weniger Querschnitt hat (man sieht wenn man von der Seite guckt weniger Gummi). Du könntest also statt der 17er auch 18er fahren, und das dann über den Reifen anpassen. Was hinhauen MUSS ist der Lochkreis, und die Breite im Verhältnis zur ET. Geht aber auch aus den Beiträgen im "Was ist am 1er..." Thread ein wenig hervor.

    Bei FelgenOutlet.de kannst Du Dir auch für Dein Fahrzeug anzeigen lassen was es quer durch die verschiedenen Hersteller alles so an Möglichkeiten gibt, da werden dann entsprechend alle gefiltert die zu schmal/zu breit/etc sind.

    Have fun, Felgensuche kann abendfüllend werden :shock:
     
  8. #7 Nelchael, 17.01.2013
    Nelchael

    Nelchael 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Ebersberg (nahe München)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Matthias
    Ach, und weit darüber hinaus :aufgeregt: :daumen:

    @Telli Wenn Du sicher gehen willst, dann schaue Dir doch mal die Original BMW Felgen an, zB. diese hier:

    BMW Felgen 1er E81 E82 E87 E88 F20 - leebmann24.de

    Klar, sie sind teurer, aber gebraucht bekommt man recht gute immer wieder recht günstig :) Auch hier im Forum werden im "Biete" Bereich immer wieder Felgen angeboten...

    Viel Spaß!
     
  9. #8 T.B, 17.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2013
    T.B

    T.B Guest

    Oder Du schaust mal hier rein, zwar ohne Preise aber hier sind alle
    Originalfelgen für den 1er aufgeführt.
    Oben links unter Baureihe "1er E87 u.a." auswählen.
    Klickt man auf einem Bild erscheinen alle infos zur Felge.
    Alle auggeführten Felgen vom E87 darf man auch auf das Coupé fahren.
    Steht bei einer Felge zwei Größen gilt für das Coupé die Felge mit der Zusatzbezeichnung LCI.
    Bei weitere Fragen einfach fragen.
    http://felgenkatalog.auto-treff.com/
     
  10. #9 Texas Hold em, 18.01.2013
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    danke thomas für die seite, endlich weis ich mal die nummer zu meinen felgen.:blumen::daumen:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Sorry, solltest du dich angegriffen fühlen. War nicht so gemeint, ich war nur mit dieser hier seltenen Art von Frage überfordert ;)

    Ich würde mir mal als erstes, wie es schon Nelchael geschrieben hat, das Original-Sortiment von BMW ansehen. Da bekommst du dann auf jeden Fall ein Rad dass sicher ohne Probleme quf dein Auto passt und die Auswahl ist durchaus groß. Bei Felgen anderer Hersteller musst du halt immer darauf achten ob sie passen, also nur etwas kaufen was schon jemand hier hat und bei dem es ohne Nacharbeiten passt :)
     
  13. #11 Shnu, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Shnu

    Shnu 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Wie wärs mit den Original Bmw Performance Felgen?Die 313 sieht deiner vorgeschlagenen Felge sehr ähnlich, mit dem Unterscheid das die Qualität der Bmw Felge um einiges besser sein sollte. Sind nicht ganz Billig, schauen aber super aus und du brauchst dich um nichts Sorgen ob es passt oder nicht, ob du Tüv Eintragung bekommst etc. Also einfach Bestellen, Montieren und glücklich sein ;)

    [​IMG]

    BMW Kompletträder Doppelspeiche Performance 313 18 Zoll Bicolor (Ferricgrey / glanzgedreht) 1er E81 E82 E87 E88 - leebmann24.de


    Wenn du die willst, schreib mir mal ne PN. Ich & ein anderer Forumskollege wollen ebenfalls die 313er aus meinem geposteten Link kaufen. Wir würden uns zusammen tun und eine Mini-Sammelbestellung bei Leebmann/Forumshändler Anfragen. Da ist im Preis dann bestimmt was zu machen.
     
Thema:

Meine ersten schicken Felgen - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Meine ersten schicken Felgen - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...