Meine erste Probefahrt und schon die ersten Fragen

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Schlumpf, 29.05.2011.

1. #1 Schlumpf, 29.05.2011
    Schlumpf

Schlumpf 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich bin gestern das erste Mal in meinem neuen Wunschauto gesessen. Zunächst einmal möchte ich sagen das ich sowas von begeistert von der Leistungsentfaltung und vom handling bin, gaaaaanz großes Grinsen.

Es steht nun auch schon fest, dass es definitiv ein 135i Coupe wird, da führt früher oder später kein Weg mehr daran vorbei.

Allerdings hab ich auch schon die ersten Fragen.

Die erste Frage bezieht sich auf wirklich sehr heftige und nicht vertretbare Windgeräusche ab circa 200km/h, direkt von den vorderen Seitenscheiben. So laut, dass man denkt die Fenster wären ein Stück offen, man kann sich überhaupt nicht mehr unterhalten.
    Kann das denn sein? Wisst ihr woran das liegen kann, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das normal ist!?

Das nächste ist das DSC (ESP), um zu testen ob es sich vollständig abschalten lässt, hab ich bei abgeschaltetem DSC versucht einen Donut zu drehen, es war völlig unmöglich dies hinzubekommen. Soll heißen, es lässt sich wohl nicht vollständig abschalten, oder doch?
    Ich kenne das Problem vom C55 AMG SLK, bei dem ist es ebenfalls unmöglich dies ganz abzuschalten, im Grenzbereich ist es dennoch aktiv, beim 135i kam mir der Eingriff noch extremer vor?
    Ich fände es sehr schade, wenn sich das nicht ändern lassen würde, weiß jemand ob sich das ändern lässt!?

Und dann noch die Lenkung, diese ist wirklich sehr schwergängig gewesen, fühlt sich fast so an, als wäre gar keine Servolenkung an Bord - was natürlich leicht übertrieben ist. Es ist nicht so als ob mich das sehr stört, ich komm gut damit klar, mich würde nur interessieren ob das auch normal ist!?

Zu guter Letzt noch eine Frage die eher den Preis betrifft. Kann jemand sagen wieviel Prozent Rabatt gerade realistisch bei einem Neuwagen sind, gaaanz grob?

Ansonsten muss ich nochmal betonen wie gut mir der 1er gefallen hat. Das M-Fahrwerk trifft wirklich genau meinen Geschmack, nicht zu hart aber auch nicht zu weich (man wird ja nicht jünger :icon_smile:). Bodenwellen schluckt es ganz angenehm weg und lässt dabei trotzdem noch ein gutes Feedback der Straße zu. Mit der Kupplung kommt wohl jeder zurecht, einzig der Rückwärtsgang vordert der Dame wohl mehr ab :lol:.

Der Vorwärtsdrang bis in den Begrenzer ist wirklich super und die Turbolader verrichten ihre Arbeit in den niederen Drehzahlen perfekt. Mit ein bisschen Kupplungsgefühl kann man wirklich jeden zum Grinsen bekommen.

Auch der Innenraum lässt mehr Coupefeeling zu als man es von außen vermuten mag, ich bin wirklich rundum zufrieden und völlig begeistert. Wenn mir jetzt noch die letzten Fragezeichen genommen werden bin kaum mehr aufzuhalten gleich einen kaufen zu gehen :icon_smile:.

Liebe Grüße

der Schlumpf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 29.05.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    DSC lässt sich ganz abschalten. Einfach 3 Sekunden auf den magischen Knopf drücken.

4. #3 Schlumpf, 29.05.2011
    Schlumpf

Ahhh, haben drei Sekunden denn dann wirklich eine andere Funktion als einmal drücken und die damit erscheinende orange farbene DSC Leuchte am Tacho?

5. #4 ADizzle, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Naja, normal ist das nicht. Ich habe zwar kein Coupe aber ebenfalls die rahmenlosen Fenster. Auch über 200 kann man sich normal unterhalten. Ich denke da sind die Fenstern nicht richtig justiert.

Wenn Du nur kurz den Knopf drückst ist der, "Sportmodus" aktiv. Du kannst aber auch alle Systeme dauerhaft ausschalten in dem Du die Taste länger gedrückt hältst.

Die Lenkung im 1er ist schon etwas schwergängiger als bei anderen Herstellern, dafür aber auch traumhaft genau.

6. #5 ADizzle, 29.05.2011
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
  7. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Sogenanntes DTC, da kannste bissle mit driften aber bevor du im Baum landest regelt das Auto dann doch rein ;)

8. #7 Schlumpf, 29.05.2011
    Schlumpf

Super, vielen Dank an alle für die ganzen tollen Antworten um diese Uhrzeit!

Wenn ich das mit dem DSC/DTC nur gestern schon gewusst hätte :icon_smile:.

9. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das mit den Windgeräuschen ist wohl ein bekanntes Problem der Coupés. Kommt aber nicht bei allen vor. Was dagegen hilft ist ein nachjustieren der Seitenscheibe(n). Die sitzen dann wohl nicht optimal, wodurch es bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt zu Windgeräuschen kommt.

10. #9 Schlumpf, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    Schlumpf

Kann man da denn soviel einstellen? Und kann es sein, dass die sich verstellen? Ich frag deshalb, weil ja beide Scheiben gleiches gezeigt haben.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zu spät gesehen...

Soll heißen man muss die Scheiben nur einstellen und dann passt es wieder!? Dachte schon da ist was verzogen gewesen oder es ist gar normal.

11. #10 Stuntdriver, 30.05.2011
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Genau, keine Panik wegen den Seitenscheiben, clever wäre natürlich wenn der Händler dich nicht mit einem so lauten Vorführer vom Hof gelassen hätte.

DSC/DTC/alles aus hast du ja schon erklärt bekommen. :driver:

Die Lenkung ist mitteilsam und könnte wegen mir etwas schwergängiger sein.

12. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Es könnte natürlich sein das du nen Wagen ohne Servotronic gefahren bist, dann ist das echt ziemlich schwergängig. Bei den neusten Modellen ist das Aufpreispflichtig, bei Autos vor 2009 (glaub ich) wars Serienmäßig drin.

13. Cris

Cris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    hey schlumpf,

bist Du der, der sich nicht zwischen 350z und 135i entscheiden
    konnte? hast Deine fragen auch im 350z forum gestellt.........oder?
    ich meine den nickname von dort zu kennen.

14. #13 Catahecassa, 30.05.2011
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

beim 135i ist die Lenkung schwergängiger als z.B. beim 130i ... ich fand das sehr angenehm.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Schlumpf, 30.05.2011
    Schlumpf

Hallo Cris,

genau der bin ich :icon_smile:.

Meine Entscheidung ist mit der Probefahrt des 1er nun gefestigt worden. Der 135i geht im gesamten Drehzahlspektrum wesentlich besser zur Sache und ist wesentlich giftiger als der 350Z. Der Nissan ist vielleicht der bessere Sportler, da ich aber fast nie auf der Rennstrecke bin und somit wesentlich öfters die Vorzüge des 135i gebrauche, fällt es mir nun nicht mehr all zu schwer. Der Turbo (in diesem Fall die Turbos) hat letztendlich entschieden, ich brauche genau diesen Schub, den mir der 1er in vollen Zügen geben kann.
    Erst recht, wenn man dann noch (leicht) mit einer Kennfeldoptimierung 380PS draus machen kann und der Spaß dann noch mehr zur Geltung kommt.

Vielleicht gilt auch hier: einmal Turbo, immer Turbo.

Bei mir trifft dies auf jeden Fall zu... :winkewinke:

17. Cris

Cris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    Gute Wahl ! ich habe von 350Z auf 135i gewechselt und bereue es keine sekunde !

Thema:

Meine erste Probefahrt und schon die ersten Fragen

Die Seite wird geladen...

Meine erste Probefahrt und schon die ersten Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. WHV in Australien-ohne den schönen BMW

WHV in Australien-ohne den schönen BMW: Hallo Ich hoffe ich bin in dem Teil des Forums richtig gelandet. Ich bin vor kurzem nach Australien geflogen und habe nun vor hier 1Jahr lang zu...