Meine Erfahrungen mit Umrüstung auf H&R Federn

Diskutiere Meine Erfahrungen mit Umrüstung auf H&R Federn im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem H&R Federnsatz 29187-1 in Verbindung mit M-Sportfahrwerk Stoßdämpfern in meinem...

  1. #1 E91 B3 038, 15.07.2015
    E91 B3 038

    E91 B3 038 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem H&R Federnsatz 29187-1 in Verbindung mit M-Sportfahrwerk Stoßdämpfern in meinem E82 123d vorstellen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Wahl der Tieferlegung.

    Ausgangslage:

    Im Dezember 2014 habe ich meinem 123 d mit 50.000 km gekauft. Verbaut waren ein M Paket (mit M Fahrwerk) und 18" M 261 Felgen. Mit dem Fahrverhalten, war ich von Beginn an sehr unzufrieden. Bei langsamer Fahrt war das Fahrzeug sehr bockig und schaukelte gleichzeitig durch jedes Schlagloch. Ein saubere Kurvenlinie war nur sehr schwer zu fahren. Bei hohen Geschwindigkeiten wurde das Fahrwerk ab 200 km/h total schwammig und außerdem schlug mehrmals bei Bodenwellen das ESP an:aufgeregt:
    . So etwas hatte ich vorher noch bei keinem Fahrzeug, von AMG, über Porsche bis hin zu BMW erlebt. Auf jeden Fall bedeutend schlechter wie mein E87 120 d mit BMW Sportfahrwerk, welchen ich vorher hatte. Hatte zuerst die Winterreifen im Verdacht, oder ein ausgeschlagenes Lager, aber auch Sommerreifen brachten keine deutliche Besserung und ausgeschlagen war auch nichts.:shock: Also mußte eine Lösung her.

    H&R Federn Satz:

    Ich stand vor der Entscheidung entweder ein komplettes Fahrwerk, oder aber nur ein Federnsatz. Nachdem ich für 100 Euro einen neuen H&R Federnsatz bekommen habe, habe ich erst einmal diesen mit den M St0ßdämpfern ausprobiert. Der Einbau ging mit einem vernünftigen Federnspanner in 4 Stunden sehr schnell und problemlos vonstatten.

    Fahrverhalten mit H&R Federn:

    Nachdem die Spur eingestellt war, habe ich gleich mal eine umfassende Probefahrt gemacht und bin restlos begeistert. Kein bockiges Schaukeln auf schlechten Landstraßen mehr und in schnellen Autobahnkurven liegt das Auto jetzt bedeutet ruhiger. Ich habe das Gefühl ein anderes Auto zu fahren, hätte nie gedacht, dass Federn so viel ausmachen können. Und optisch ist die Tieferlegung auch ganz nett geworden.

    Fazit:

    Dieser Federnsatz ist absolut jeden Euro wert. Das Ganze hat mich inklusive Vermessung noch keine 200 Euro gekostet, die Steigerung des Fahrspaßes ist aber unbezahlbar. Würde das jederzeit wieder machen. Ich bin aber absolut entäuscht von BMW, wie man ein so schlechtes Fahrwerk wie das M Fahrwerk anbieten kann. Dieses taugt in meinen Augen gar nichts.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tencazzo, 19.07.2015
    tencazzo

    tencazzo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du echtes Schnäppchen mit beiden Federn und Einbau gemacht! Aber 4 Stunden Arbeit, was haben die so lange da rumgeschraubt?
     
  4. #3 E91 B3 038, 19.07.2015
    E91 B3 038

    E91 B3 038 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So groß war das Schnäppchen nicht. Einbau habe ich selbst gemacht. Ohne Bühne und mit gleichzeitig Bremsflüssigkeit wechseln finde ich 4 Stunden für mich ok. Kosten waren 100 Federn und 75 Euro vermessen.
     
  5. #4 Attersee, 19.07.2015
    Attersee

    Attersee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Salzkammergut
    Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2011
    Das wäre auch bei meinem 118D Cabrio eine Versuchung wert.
     
  6. #5 Greg BMW 130i, 20.07.2015
    Greg BMW 130i

    Greg BMW 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Gregory
    Vielen Dank für deine "Review"! :daumen:
     
Thema: Meine Erfahrungen mit Umrüstung auf H&R Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e91 h&r federn bilder

    ,
  2. bmw e87 261 federn

Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrungen mit Umrüstung auf H&R Federn - Ähnliche Themen

  1. 1m coupe H&r gewinde Erfahrung

    1m coupe H&r gewinde Erfahrung: wer von euch hat in seinem 1er m coupe ein h&r gewindefahrwerk und wie findet ihr es? Eher hart oder komfortabel
  2. E87 auf M Front umrüsten

    E87 auf M Front umrüsten: Hallo BMW Freunde, ich habe eine sicher einfache Frage, kann mir jemand sagen ob ich den Grundträger meiner Stoßstange tauschen muss, wenn ich von...
  3. Erfahrung Runflat vs Nonrunflat

    Erfahrung Runflat vs Nonrunflat: ich hab da mal eine allgemeine Frage, evtl hat der eine oder andere ja schon die Erfahrung gemacht. Meine Frage, wie ist der Unterschied von 18...
  4. H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW

    H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW: Hallo, zum Verkauf stehen 4 gebrauchte H&R Spurplatten (Art.-Nr. 40757252) mit je 20mm Breite. Sie laufen rund und haben keinerlei Macken oder...
  5. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...