Meine Erfahrungen mit Umrüstung auf H&R Federn

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von E91 B3 038, 15.07.2015.

1. #1 E91 B3 038, 15.07.2015
    E91 B3 038

E91 B3 038 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem H&R Federnsatz 29187-1 in Verbindung mit M-Sportfahrwerk Stoßdämpfern in meinem E82 123d vorstellen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Wahl der Tieferlegung.

Ausgangslage:

Im Dezember 2014 habe ich meinem 123 d mit 50.000 km gekauft. Verbaut waren ein M Paket (mit M Fahrwerk) und 18" M 261 Felgen. Mit dem Fahrverhalten, war ich von Beginn an sehr unzufrieden. Bei langsamer Fahrt war das Fahrzeug sehr bockig und schaukelte gleichzeitig durch jedes Schlagloch. Ein saubere Kurvenlinie war nur sehr schwer zu fahren. Bei hohen Geschwindigkeiten wurde das Fahrwerk ab 200 km/h total schwammig und außerdem schlug mehrmals bei Bodenwellen das ESP an:aufgeregt:
    . So etwas hatte ich vorher noch bei keinem Fahrzeug, von AMG, über Porsche bis hin zu BMW erlebt. Auf jeden Fall bedeutend schlechter wie mein E87 120 d mit BMW Sportfahrwerk, welchen ich vorher hatte. Hatte zuerst die Winterreifen im Verdacht, oder ein ausgeschlagenes Lager, aber auch Sommerreifen brachten keine deutliche Besserung und ausgeschlagen war auch nichts.:shock: Also mußte eine Lösung her.

H&R Federn Satz:

Ich stand vor der Entscheidung entweder ein komplettes Fahrwerk, oder aber nur ein Federnsatz. Nachdem ich für 100 Euro einen neuen H&R Federnsatz bekommen habe, habe ich erst einmal diesen mit den M St0ßdämpfern ausprobiert. Der Einbau ging mit einem vernünftigen Federnspanner in 4 Stunden sehr schnell und problemlos vonstatten.

Fahrverhalten mit H&R Federn:

Nachdem die Spur eingestellt war, habe ich gleich mal eine umfassende Probefahrt gemacht und bin restlos begeistert. Kein bockiges Schaukeln auf schlechten Landstraßen mehr und in schnellen Autobahnkurven liegt das Auto jetzt bedeutet ruhiger. Ich habe das Gefühl ein anderes Auto zu fahren, hätte nie gedacht, dass Federn so viel ausmachen können. Und optisch ist die Tieferlegung auch ganz nett geworden.

Fazit:

Dieser Federnsatz ist absolut jeden Euro wert. Das Ganze hat mich inklusive Vermessung noch keine 200 Euro gekostet, die Steigerung des Fahrspaßes ist aber unbezahlbar. Würde das jederzeit wieder machen. Ich bin aber absolut entäuscht von BMW, wie man ein so schlechtes Fahrwerk wie das M Fahrwerk anbieten kann. Dieses taugt in meinen Augen gar nichts.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tencazzo, 19.07.2015
    tencazzo

tencazzo 1er-Interessent(in)

Da hast du echtes Schnäppchen mit beiden Federn und Einbau gemacht! Aber 4 Stunden Arbeit, was haben die so lange da rumgeschraubt?

4. #3 E91 B3 038, 19.07.2015
    E91 B3 038

E91 B3 038 1er-Interessent(in)

So groß war das Schnäppchen nicht. Einbau habe ich selbst gemacht. Ohne Bühne und mit gleichzeitig Bremsflüssigkeit wechseln finde ich 4 Stunden für mich ok. Kosten waren 100 Federn und 75 Euro vermessen.

5. #4 Attersee, 19.07.2015
    Attersee

Attersee 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2011
    Das wäre auch bei meinem 118D Cabrio eine Versuchung wert.

6. #5 Greg BMW 130i, 20.07.2015
    Greg BMW 130i

Greg BMW 130i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Gregory
    Vielen Dank für deine "Review"! :daumen:

Thema: Meine Erfahrungen mit Umrüstung auf H&R Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e91 h&r federn bilder

,
  2. bmw e87 261 federn

Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrungen mit Umrüstung auf H&R Federn - Ähnliche Themen

1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  4. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  5. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...