Meine Erfahrungen mit Fremdradio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von SensationNo1, 28.04.2012.

  1. #1 SensationNo1, 28.04.2012
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Guten Tag,

    hab mich eben hier angemeldet und möchte nun direkt meine Erfahrungen bezüglich Hifi mit euch teilen.

    Da ich sehr viel Wert auf einen angenehmen Klang lege und diesen zu meinen Bedürfnissen einstellen will, habe ich mich gegen ein BMW-Radio entschieden.

    Ich habe dann letztes Jahr mein orginales Radio gegen ein Alpine CDA 117ri getauscht und bin damit sehr zufrieden.

    Als erstes viel mir auf, dass mein 1er weder Zünd- noch Dauerplus am Radio hat. Nach etwas forschen hab ich mir einen CAN-Busadapter besort und verbaut und eine Leitung von der Batterie zum Radio gelegt. Danach hat das wieder gepasst.

    Das Problem mit dem PDC und der Lenkradfernbedienung konnte ich ebenfalls über den CAN-Adapter regeln, funktionert beides.

    Das nächste Problem das sich bemerkbar gemacht hat, war der schlechte Radioempfang. Nach etwas forschen fand ich raus, dass mein kleiner eine aktive Antenne hat. Also habe ich vom CAN-Adapter die Zündspannung mit dem Pin 13 vom BMW-Stecker verbunden. Und siehe da, Dachantenne funktioniert wieder.

    Das einzige das nicht funktioniert und auch nie funktionieren wird, sind akustische Warnungen, z.B. Licht an. Wird aber auch im Bordcomputer angezeigt.

    Ach und als letztes noch, beim Auslesen der Fehlerspeicher hat mein kleiner keine Fehlermeldungen vom Radio, da der CAN-Adapter einwandfrei funktioniert.

    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter, da es nur wenige Informationen zu dem Thema gibt und die meisten deswegen auf Professional Radio verweisen und selbst Car-Hifi-(Fach)händler nicht mit dem CAN-Bus auskennen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sensation
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 28.04.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Bei mir gibts noch Akustische Warnungen, wie "Standlich an". Licht an sich gibts ja keine Warnung, da das sowieso automatisch abgeschalten wird.
     
  4. #3 SensationNo1, 29.04.2012
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Dann hast du da wohl einen besseren CAN-Adapter. Ist deiner speziell für den 1er oder ein Universalteil?

    Hab mir gerade deinen Hifi-Umbau angesehen :daumen: wo kaufst du denn deine AD-Lautsprecher? Hatte in meinem 5er auch schon AD und war damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich die Online bestellt und ich wäre jetzt lieber zu einem Fachhändler gegangen
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Also ich würd das mit dem Pin13 mal gerne näher sehen oder erläutert bekommen^^
     
  6. #5 SensationNo1, 29.04.2012
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Mein CAN-Adapter liefert mir einen Zündplus für's Radio. Den hab ich mit dem Pin 13 verbunden. Ich hab dadurch Betriebsspannung für die aktive Antenne, wenn auch das Radio angeht.

    Da ich kein Antennendiversity habe und nur die Dachantenne nutzen kann, klappt das einwandfrei. Allerdings nur in Verbindung mit der Serienantenne. Mit der kurzen ist es wieder recht sparsam...
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hm okay... hab Diversity...ich nutz auch kein Radio... momentan ist bei mir eh der Adapter kaputt...naja
     
  8. #7 SensationNo1, 29.04.2012
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Das Diversity funktioniert wohl gar nicht mehr mit einem Fremdradio, zumindest hab ich keinen Weg gefunden das hinzubekommen.
    Wollte das nämlich nachrüsten, weil mit der kurzen Sportantenne der Empfang bekanntlich ja nicht so der Hit ist.
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja das Radio steuert das nicht an
     
  10. #9 SensationNo1, 29.04.2012
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Ich hab mal überlegt ob es nicht möglich ist diese Steuerung selbst zu bauen. Aber ich hab keine Ahnung wie das mit der Umschaltung zwischen den einzelnen Antennen genau funktioniert
     
  11. #10 ancientLEGEND, 29.04.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ja hab nen Can Adapter für den 1er.
    Meine AD Lautsprecher hab ich in Augsburg gekauft, bei Prophecy Car Hifi.
     
  12. #11 SensationNo1, 29.04.2012
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Danke, dann werd ich da auch mal nach dem CAN-Adapter fragen.
     
  13. #12 emma120d, 29.11.2012
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Wie hört sich denn das PDC über ein Fremdradio an?
     
  14. Didier

    Didier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    71254
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Didier
    Beep beep beep :P
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 emma120d, 29.11.2012
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    -.-

    hast ne file?
     
  17. #15 ancientLEGEND, 30.11.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    :daumen: :lach_flash:

    Also das hört sich dann wie Orginal an, zumindest bei mir. Aber das hab ich dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben.
     
Thema:

Meine Erfahrungen mit Fremdradio

Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrungen mit Fremdradio - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Plasti Dip

    Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

    Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

    Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...
  5. 19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?

    19Zoll -//- Luftdruck -- Erfahrung?: Hallo Zusammen, ich habe bei mir folgende Räder/Reifen montiert: VA: 235/35/R19 HA 365/35/R19 Kann mir jemand empfehlen, mit wie viel bar ich...