Meine Driftschlampe.. E30 :)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von der_haNnes, 04.12.2011.

  1. #1 der_haNnes, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    dachte ich mach mal nen thread auf um meinen umbau etwas zu dokumentieren:

    ausgangsbasis ist ein E30 318iS EZ 1990 in brillantrot (:shock:), der über den winter in eine reine driftschlampe umgebaut werden soll.

    [​IMG]

    das auto ist ein ehemaliger vorführwagen eines bmw-händlers in komplettem ac-schnitzer-ornat und war die letzten 20 jahre beim gleichen besitzer.
    in diesem zustand hab ich ihn gekauft:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die zahlreichen optischen mängel kommen auf den bildern dank der schlechten qualität (iPhone) nicht rüber :D alleine die frontschürze war 6 mal gerissen, rost an der heckklappe, abblätternder lack an den seitenschwellern, rost in den radläufen hinten, beifahrersitz versifft, etc. - über 20 jahre gehen eben nicht spurlos vorbei. aus technischer sicht war der wagen bis auf die letzten jahre checkheftgepflegt, danach stand er abgemeldet in der garage.

    zuerst wurde der wagen gründlich von innen & aussen gereinigt und alle erhaltenswerten teile vom flugrost o.ä. befreit & poliert:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    defekte kleinteile im innenraum (türöffner, fensterkurbel, etc.) wurden durch neuteile ersetzt.

    danach wurden die heckklappe, front- und heckspoiler demontiert und "aufbereitet": risse aufbohren, ausfräsen, schleifen, kleben, spachteln, etc.
    momentan liegen die teile noch nassgeschliffen in meiner garage und warten auf neuen lack :)
    war zwar relativ viel arbeit, aber neu gibt's die schnitzer-teile nicht mehr und bei ebay tauchen nur alle wochen mal völlig überteuerte exemplare in kaum besserem zustand auf...

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    seitenschweller & heckschürze muss ich auch überarbeiten, hatte aber bisher noch keine zeit dazu :eusa_shifty:

    nach dem ersten "service" (ölwechsel/ölfilter, kühlwasser, spritfilter, batterie, luftfiter [K&N 57i kit :grins:] etc.) kamen die bremsen an die reihe: neue scheiben & beläge, bremssättel sandgestrahlt, neu lackiert & überholt, original bremsleitungen durch stahlflexleitungen ersetzt.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    und das ergebnis:
    [​IMG]

    als nächstes wurden vorne und hinten domstreben verbaut

    [​IMG]

    vom motorraum hab ich anscheinend noch kein bild gemacht... und vom "endzustand" gestern abend auch nicht :kratz: wird nachgereicht :grins:

    da ich das auto nächste woche auf dem HHR beim querfahren testen möchte haben wir noch ne konsole reingeschweisst und die fly-off verbaut, hab hier aber auch nur ein bild bei den ersten "einbauüberlegungen":

    [​IMG]

    mangels bremsflüssigkeitsfestem absperrhahn wurde die fussbremse nur auf die vorderräder geleitet, die fly-off an die hinterräder.

    da motor/getriebe/hinterachse sowieso über den winter den teilen aus einem 540i v8 weichen sollen, haben wir kurzerhand das originale (offene) diff im eingebauten zustand verschweisst. fährt sich seltsam mit der starrachse hinten, hab so den verdacht dass das nicht lange gut geht :mrgreen:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    ich hoffe dass ich die schalensitze und das e46 lenkgetriebe noch diese woche bekomme (der einbau sollte schnell gemacht sein), ansonsten muss ich die tage noch die heckklappe/frontschürze lackieren und dann ist er bereit für die erste probefahrt auf dem HHR 8)

    EDIT: so, wie versprochen hier noch die bilder:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 der_haNnes, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    der_haNnes

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    so, auto ist für morgen fahrbereit, e46fl lenkgetriebe & schalensitze sind drin.

    zur feier des tages: richtige bilder :mrgreen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

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    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    ... und in echt sieht er noch deutlich schlimmer aus als auf den bildern :grins:
     
  4. #3 der_haNnes, 04.12.2011
    der_haNnes

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  5. #4 der_haNnes, 04.12.2011
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  6. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Stell bitte bald ein paar Videos ein :)
     
  7. Cjris

    Cjris Guest

    ich find's auch sehr sehr geil:daumen:
    werde schon nur beim lesen ganz hibbelig:grins:

    freu mich schon auf die fortsetzung.
     
  8. #7 munzi70, 04.12.2011
    munzi70

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    :grins:

    Wie das mitm geschweißten Diff funzt bin ich sehr gespannt @Hannes. :lol:

    Konsole für die Aufnahem der Schalen? Fly-Off: was habt ihr da gemacht?
     
  9. ck008

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    Geile Sache, ich hoffe der ganze Schnitzelrotz kommt ab und die wunderschöne IS-lippe und serienfront wieder ran.

    Dann noch die ollen Felgen zu ebay rein und die Schaufelräder vom e34 m5 ran.
    Ich geh mal davon aus, dass du auf 5-loch umbaust wenn du die Hinterachse eh schon umbaust?
    Ach ja, so einen IS hab ich auch gehabt, geile Bude.
     
  10. Thomas

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    Da wird man ganz nostalgisch, gell Oli? :D
     
  11. ck008

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    Ich will sowas auch haben...
     
  12. #11 nightperson, 05.12.2011
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    Hannes, willst Du die Karre nur zum Querfahren hernehmen oder damit auch 'mal Slaloms fahren?
     
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    +1 ! :grins:
     
  14. #13 der_haNnes, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    der_haNnes

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    momentan nur zum querfahren, wenn der motorumbau gelaufen ist auch als tracktool mit strassenzulassung :grins: hab aber die vermutung dass mir da der tüv einen strich durch die rechnung machen könnte. wenn die komplette technik drin ist & funktioniert wird alles wieder ausgebaut, die rohkarosse verstärkt, käfig eingeschweisst und neu lackiert. aber das ist zeitlich noch sehr weit weg, hab eigentlich nur an den wochenenden zeit was dran zu machen ;)

    @ralph: untere befestigung + laufschienen. haben ne adapterplatte reingeschweisst um die fly-off horizontal verstellen zu können, der 600mm hebel ist aber fast zu lang, den muss ich noch kürzen. ich mach heut mittag mal bilder.
     
  15. AdMan

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  16. Fux96

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    Meeeeeehr Bilder :jumper: Geiles Projekt Hannes, ich bin auf den Karren live gespannt ;) Habe mich ja vorhin dabei ertappt bei Mobile bissle nach alten 318/320ern zu suchen...
     
  17. #15 Angel130i, 05.12.2011
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