Mein Zukünftiger

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Levana, 14.08.2010.

1. Levana

Levana 1er-Interessent(in)

Guten Abend allerseits ;)

Seit Jahren fahre ich einen Golf Cabrio und bin eigentlich ein treuer Mensch. Der 1er hat es mir aber angetan.

Ich hab mich jetzt heute ein wenig in motortalk durchgelesen. Um beim Kauf nichts "falsch" zu machen, möchte ich für mich mal einiges zusammenfassen und hoffe, dass mich dann auf die Suche machen kann:

1. Soll ich mir jetzt keins holen, weil der neue 1er nächstes Jahr rauskommt, das ist richtig, oder? Wobei ich meinen Cabrio im Frühjahr eh "besser" loswerden kann (Wenn er das hört ...)
    2. Bin zwar Nichtraucher, soll aber darauf achten, dass ich ein Raucherpaket dabei hab, da ich vorne sonst keinen Stecker hab?
    3. Keinen Neuwagen kaufen, da der Wertverlust in den ersten 3 Jahren extrem ist?
    4. Der Gebrauchte darf keinen 1,6l mit 85kw (11i) haben, da "scheiße"? 1,6 mit 122 PS (116i) wären dann OK? Oder gleich 118i mit 2 Litern, oder 116i mit 2 Litern?
    5. Muss ich auf die Farbe achten? Bzw. kann ich einen weißen in ein paar Jahren gut verkaufen?
    6. und keinen 1er kaufen, bis einschließlich August 2007?

Wie sieht es überhaupt mit den Kosten Ölwechsel, Inspektion etc. aus?

Danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hi,

ich würd immer zum 2l tendieren. Auch würd ich eher einen 120i oder 118i nehmen.

vfl oder FL ist eigentlich egal, ich würde nur so keinen alten kaufen wollen.

Was ist denn dein Preisrahmen und geht es um Carbio?

Weiß wirste bestimmt immer los bekommen. Wenn nicht kannste ihn auch einfach folieren beim Verkauf oder es anbieten, vll kennste ja jmd.

Wertverlust ist immer da, aber bei guten Rabatten bei Neukauf plus vll Lagerfahrzeug haste das schon raus.

4. Levana

Hey,
    nein, ein Cabrio soll es diesmal nicht sein. Möchte den 116i, 5 Türer.
    Ich fahre jetzt "auch" eine 2 Liter Maschine mit 115 PS, dachte ich mir schon, dass es mindestens aus so einer sein soll.
    Mehr als 15 tsd möchte ich nicht ausgeben und eine Folierung wäre auch eine Idee! Wobei das klassische schwarz ist ja auch was feines .. Nur eben kein Silber ..
    Aus welchen Gründen würdest du eher 118i und mehr empfehlen?
    Und ein altes eher nicht kaufen? Wann ist denn so ein 1er "alt"?

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja alt ist relativ. Bei mir ist der Pflegezustand und die KM wichtig.

Naja ich bin Diesel gewohnt und da find ich die kleinen Motoren ein wenig sehr schwach auf der Brust aber wenn du eh schon 115 PS fährst und damit zufrieden bist.

Würd auf jeden Fall mal Probe fahren, weil der Golf bissel leichter sein wird denke ich.

Ich würd aber dann schon einen ab 07 also FL nehmen, gibt es weniger Klappern und sonstige Macken.

Schwarz würd ich bei BMW bzw allgemein nicht nehmen, ist zwar ein Dauerbrenner, aber verdammt bescheiden von wegen Kratzern etc.

15t ist ja ein guter Rahmen da bekommste schon was gescheites.

50-60tkm in dem Raum denk ich.

Zu empfehlen ist da Xenon, Radio Prof, Hifisystem, Klimaautomatik, Teilleder und eben je nach deinem geschmack M Paket incl fahrwerk, Aero etc.
    USB Anschluss, wenn du gerne Musik hörst wäre auch zu empfehlen.

6. #5 Stuntdriver, 14.08.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Erstmal viel Freude am Aussuchen und hier im Forum!
    Wenn du eh einen Gebrauchten kaufst, ist das mit der nächsten Generation nebensächlich.
    Yup und eine wenig schöne Öffnung ohne Deckel
    Der von dir angedachten Summe kein Neuwagen, nein. :wink:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :mrgreen: Probefahren und rausfinden wann es DIR taugt.

Wenn dir dein Auto gefallen soll, solltest du die Farbe kaufen die dir am Besten gefällt. Jetzt schon an den Widerverkauf denken...ich weiß nicht.

Ich denke so kann man es nicht ausdrücken, das FL hat sicher keine Nachteile mit sich gebracht, dafür sparst ud beim VFL mehr Geld und kannst ggf. eine stärkere Motorisierung für's gleiche Geld bekommen.

7. Levana

Hey,
    die Sache mit dem Hubraum verbinde ich damit, dass ich keinen "Säufer" kaufen möchte. Ich habe meine Infos nur aus dem Netz. Ohne jeglichen Wissen wollte ich nicht zum Händler. Hab eben gelesen, dass bestimmte Baujahre bzw. Hubraum mehr verbrauchen, als "andere". Welches ist nun besser? Da bin ich noch nicht 100% draus schlau geworden ..
    Ja stimmt, bei meiner Schmerzgrenze von 15000 EUR hat sich die Frage nach Neuwagen erledigt ;) oh man :D
    Nun, meinen Golf wollte ich auch nie verkaufen. Bis zum bitteren Ende dachte ich mir. Irgendwann ist aber schluss, stecke da jedes Jahr so viel Geld rein. Ein wenig mehr und ich kann den 1er dafür finanzieren. Daher dachte ich mir, dass dieser ja auch irgendwann älter wird und leider auch wieder weg muss ...

8. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    definiere mal "säufer", dann reden wir weiter ob 'nen 1er als benziner überhaupt in frage kommt ;)

also wieviel l auf 100 km ist für dich ein säufer und fahrprofil bitte ;)

9. Levana

Naja :) so viel Ahnung hab ich ja nicht, deswegen frage ich. Meiner verbraucht lt. Bordcomputer um die 7 Liter.
    Bei den BMW 1er im Netz (mobile.de etc.) Sind im Stadtverkehr mal 10 l und mal 7 l angegeben. Irgendwo muss doch da der Unterschied zw. den Motoren sein, oder net?
    Ob ein Benziner überhaupt in Frage kommt? An einen Diesel hab ich gar nicht gedacht, da ich kein "Vielfahrer" bin ..
    Wie alt "darf" denn nun ein alter 1er mit wie viel KM sein? Ich dachte eher so an ca. 10.000 km pro Jahr, soviel fahr ich nämlich auch.

10. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das ist ja die Frage, was dich stört.

Ich denke ein Auto mit 30-50tkm kannste schon kaufen, sicherlich auch mehr. Ist bei Premium Selection nicht so die Sache weil du da das erste Jahr oder 10tkm Ruhe vor Inspektionen etc hast.

Der 116 kann zwischen 7-10 l schlucken je nach Fahrweise. Ist immer eine Frage, wie er bewegt wird. Sparpotenzial haben die Alle. Ich denke auch 6,5 Liter wären möglich.

11. Levana

Genau da war die Frage. Kann man diesen Verbrauch mit irgendwelchen Motoren verbinden oder kommt es "nur" auf die Fahrweise an?
    Gut, 30 - 50 tsd KM ist OK, dann kann ich mir einen 1er ab Bj. 2006 holen?

12. #11 Nerothan, 15.08.2010
    Nerothan

Nerothan 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Klar kannst du dir einen 1er ab 2006 holen. Du musst nur drauf achten das ein Kettenspanner eingesetzt wurde.

Ich habe selber einen 116i N45 mit 115ps und fahre so bei 7,7l/100km durch die Gegend. Meiner ist 03.2007 und hat jetzt 60000km runter.

Bis jetzt wurden nur die Wartungen gemacht, ansonsten kann ich keine Ausfälle beklagen.

Ich gucke mal eben bei mobile was es so gibt...

13. #12 Nerothan, 15.08.2010
    Nerothan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    So da findet man ja recht schnell was...

118i KLICK

116i KLICK

Die haben nicht besonders viel runter und der 118i hat sogar ein Navi!

Was mir noch einfällt. Lass dir den Schlüssel vom Auto auslesen und alle Reparaturen zeigen die schon gemacht wurden. Nicht das du noch ein "Montagsauto" erwischst:daumen:

14. #13 Dom_92, 15.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2010
    Dom_92

Dom_92 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Zum Verbrauch, ich fahre meinen 1,6l 116i mit so um die 9L, weil ma diese kleinen motoren relativ treten muss, ich denke mit 10l könnte man einen 118i oder 120i auch locker bewegen

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nerothan, 15.08.2010
    Nerothan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Es kommt aber immer darauf an was man für ein Fahrerprofil hat. Wenn ich viel in der Stadt fahre ist es klar das man einen höheren Verbrauch hat. Fahre ich aber auf ebener Landstraße kann man den Verbrauch gut drücken.

17. #15 Dee-Age, 15.08.2010
    Dee-Age

Dee-Age 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Zur Info, bei mir beobachtet (116i mit 2.0 Liter-Maschine, 122 PS, gebaut Mai 2009):
    100 km Landstraße, 250 km Autobahn (davon 25% 80 km/h Baustelle, sonst Tempomat 140 km/h), 50 km Stadt: 6.5 l/100 km im Schnitt.

Durchschnittsverbrauch über 15000 km (davon 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Landstraße): 8.0 l/100km im Schnitt.

Reiner Kurzstrecken Stadtverkehr: ca. 9-10 l/100 km im Schnitt.

Thema:

Mein Zukünftiger

Die Seite wird geladen...

Mein Zukünftiger - Ähnliche Themen

1. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  2. Zukünftige Alfa Romeo Giulietta Alternative für BMW 1er-Fahrer?

Zukünftige Alfa Romeo Giulietta Alternative für BMW 1er-Fahrer?: Wird die in Aussicht gestellte neue Alfa Romeo Giulietta eine Alternative für jetzige BMW 1er-Fahrer darstellen?
  3. Zukünftig ein neuer M135i F21

Zukünftig ein neuer M135i F21: Hallo! Kurz möchte ich mich als neuen BMW-Fahrer bei Euch vorstellen. Aktuell habe ich einen Golf R20, der mich nach einem schönen...
  4. Zukünftige Folierungsidee

Zukünftige Folierungsidee: Guten Abend 1er Fans, ich plane evtl meinen 1er weiter zu verschönern habe bereits Racing Streifen auf meinem Baby und möchte noch ein wenig...
  5. [F20] Mein zukünftiger 116i Sport

Mein zukünftiger 116i Sport: Hi zusammen, eigentlich wollte ich mit der Vorstellung warten, bis ich "Reallife"-Bilder posten kann. Nachdem ich jetzt aber die ganzen...