Mein Xenon Umbau

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von Knobelbecher, 09.12.2011.

1. #1 Knobelbecher, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Ich weiß, dazu gibt es bereits einen Thread, aber ich werde versuchen den ganzen Umbau mit Bildern festzuhalten.
    Den Thread dazu, mit Teilenummer etc. findet ihr hier Original BMW Xenon Umbau

Meine Ausgangslage ist folgende:

118d vFL mit Depo Scheinwerfern

Und nachdem ich ein paar mal Xenon live erleben durfte, war mein Halogen Licht dagegen quasi unsichtbar :( Und ich hatte diverse Birnen ausprobiert, bis hin zu Xenon-Kits ... (ja, schlagt mich...)

Ich habe mir die Facelift Xenon Teile für meinen vFL bestellt und hoffe dass das ganze so funktionieren wird, wie ich es mir das erhoffe :)

Inzwischen sind alle Teile eingetroffen, die Xenon Steuergeräte habe ich aus den Staaten - nur gestern musste ich diese beim Zoll abholen und nochmal 30Euro blechen -> Was solls, ich bin immernoch günstiger weggekommen, als wenn ich mir die bei BMW bestellt hätte ;)

Im großen und ganzen habe ich für alles 600 Euro bezahlt.
    Dazu zählen unter anderem:

Facelift BiXenon Scheinwerfer
    Scheinwerfer Reinigungs Anlage
    Fußraummodul 3 AHL
    Kabelbäume, Schrauben, Sensoren, Halter, Kleinteile, etc...

Heute habe ich das FRM3 eingebaut und codiert, was soweit schonmal ganz gut funktioniert, aber immernoch mit meinen Depos :P
    Um das Umpinnen mache ich mir später gedanken *seufz

Kurz darauf folgte der erst Funktionscheck mit den Xenon Scheinwerfer (bei Nacht) und siehe da, tadaaa :D

Da war ich schonmal sehr erleichtert. Das Licht ging vorerst nicht, aber dank Escada haben wir herausgefunden dass der Scheinwerfer geerdet werden muss. Ich habe den Scheinwerfer nur an den Stecker angeschlossen, da ist noch überhaupt nichts verkabelt.

Als nächstes folgt dann das ganze Kabel verlegen, Einbau der Sensoren und was es nicht sonst alles schönes gibt.

Im Frühjahr folgt dann die Performance Schürze und im dem Zuge werde ich direkt die Ausfahrbare SRA nachrüsten.

Mehr Infos folgen :P Ich werde ab jetzt versuchen ordentlich Bilder zu machen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knobelbecher, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Tag1:

Auf geht´s, als erstes habe ich schonmal das FRM3 eingebaut und direkt aufs nötige codiert. Um die Pinnung zerbreche ich mir später den Kopf, das ist beim vFL leider ein bisschen komplizierter - außerdem hatte ich durch meinen letzten FRM2 Einbau einiges durcheinander gebracht... das ist ne andere Story...

Das Fußraummodul sitzt im Fahrerraum unten links und ist im Prinzip fürs Licht, Fensterheber, etc. zuständig - ohne FRM kein Licht :)

*Foto folgt

Wichtig dabei ist, dass man sich ein FRM2 oder 3 in der XE (Xenon) oder AHL (Apaptive headlight - Kurvenlicht) holt.
    Es gibt folgende Varianten:

LOW: ohne Nebelscheinwerfer, ohne XENON, ohne AHL
    NSW, BASIS: mit Nebelscheinwerfer, ohne XENON, ohne AHL
    XE: mit Nebelscheinwerfers, mit XENON, ohne AHL
    AHL: mit Nebelscheinwerfer, mit XENON, mit AHL

Dann ging es weiter im Innenraum, dort müssen einige Dinge ausgebaut werden:

• Handschuhfach
    • Lüftung links und rechts
    • Fußraum u und Seitenverkleidung Fahrer - und Beifahrer Einstiegsleistenabdeckung Fahrer, Beifahrer und hinten links
    • Lehnenseitenteil links an der Rückbank
    • Austausch Bedieneinheit Licht
      (nicht unbedingt nötig, man kann das alte Bedienteil für´s Licht behalten, jedoch ist dann die Lichtweitenregulierung ohne Funktion, aber damit kann ich leben)
    • Motorraum rechts und links oben direkt neben den Gasdruckdämpfern, die Gummiabdeckungen demontieren. Links ist dann die Einhausung für das Motorsteuergerät u. rechts am Bremszylinder. Quasi direkt neben den Wasserabläufen.

Also auf ging es abmontieren der Leisten im Innenraum

Die Leiste über dem Radio einfach mit etwas Kraft rausziehen, am besten links anfangen und dann schrittweise nach rechts.
    Sobal diese Leiste ab ist, seht ihr über dem Radio zwei Schrauben, diese abschrauben und die Abdeckung von Radio und Klimabedienteil abziehen - wieder mit etwas Kraft.

Die Lüfter auf beiden Seiten sind nur geklippst und können einfach rausgehebelt werden.

Die Abdeckungen im Fußraum sind von unten mit Torx Schrauben montiert, diese lösen und an der Seiten die "Pins" mit etwas Kraft raushebeln.

Ich hatte versucht das Handschuhfach zu demontieren, jedoch ohne Erfolg - dabei muss mir Morgen der HorstFabian, hier aus dem Forum, helfen ;)

Weiter ging es mit den Abdeckungen bei den Einstiegsleisten, diese sind ebenfalls nur geklippst und können mal wieder mit Gewalt gelöst werden :)

Ebenfalls muss hinten links die Leiste runter, dazu das Lehnenseitenteil lösen

und dann die Rückbank ein bisschen nach oben ziehen, dazu einfach ruckartig ziehen,

dann kann Leiste gelöst werden

Aber vorsicht, unter der Rückbank ist noch ein "Pin" (wie nennt sich das nochmal?), der ebenfalls rausgehebelt werden muss.

Weiter im Motorraum, dort müssen die Abdeckungen links und rechts gelöst werden.

Bei mir schon abmontiert ->

Und ebenfalls auf der anderen Seite:

Das wars fürs erste.. Morgen geht´s weiter mit dem Handschuhfach, Kabel verlegen, Stoßstange abmontieren und vieles mehr.... :aufgeregt:

4. #3 Knobelbecher, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    bitches love double posts

5. #4 Knobelbecher, 09.12.2011
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    don´t touch this

6. Olmeca

Olmeca 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    600 € für alle Teile ist doch auch ein sehr guter Preis, oder?
    Wo hast Du die Scheinwerfer her? Ebay?

7. Olmeca

Olmeca 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Übrigens, super, dass Du Dir die Zeit nimmst den Umbau zu dokumentieren.

8. #7 groening, 09.12.2011
    groening

groening 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Stefan
    hört sich ja sehr interessant an Fredi:daumen:

9. #8 Alex253, 09.12.2011
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Colle Sache Fredi :daumen:

10. #9 BMWlover, 09.12.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Falls jemand Scheinwerfer braucht, ich hätte noch 2 FL Teile hier liegen, bei denen das Plastik hinten etwas beschädigt ist. Also nen optischen Mangel, der im eingebauten Zustand nicht auffällt, daher günstig abzugeben :D

11. #10 oVerboost, 09.12.2011
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Xenon ist schon toll, aber sooo viel besser als das Halogen finde ich es nicht. Verstehe den Hype immer nicht so drum.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

12. #11 BMW-Racer, 09.12.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ernsthaft? Also ich möchte kein Auto mehr ohne Xenon. Und das schöne TFL ist auch ein netter Nebeneffekt :mrgreen:

Die Nachrüstung geht natürlich ganz schön ins Geld, und rentiert sich mMn auch nicht wirklich, sofern man nicht nach und nach alle Teile günstig über ebay zusammensucht, und den Einbau auch komplett selber erledigt. Aber der Aufpreis ab Werk wär mir das Xenonlicht nach wie vor Wert.

Respekt auf jeden Fall vor der Arbeit, Fred :daumen:

13. #12 oVerboost, 09.12.2011
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ja, ehrlich. Die Optik der Ringe ist eine Sache, aber die nicht um Welten bessere Ausleuchtung gegenueber Halogen die andere. Und ja, ich habe meine Xenons erst auf die richtige Hoehe einstellen lassen. Das Licht ist mMn lediglich ein bisschen heller. Aber sonst?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

14. #13 Knobelbecher, 09.12.2011
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Ich werde das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren und die Depo Optik geht mir inzwischen schon ein bisschen auf den Keks, vom schlechten Halogenlicht mal ganz abgesehen..

Ich finde mit Xenon siehst du bei Nacht einfach viel mehr und das weiße Licht empfinde ich als wesentlich angenehmer.
    Außerdem sieht´s gut aus, punkt aus :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alex253, 09.12.2011
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Jeder soll daoch das machen mit seinem Fahrzeug, wie er es möchte und gut ist.

Das sich Umbauten in der Regel nie auszahlen ist doch wohl jedem klar.

....ich kann dich verstehen Fredi

17. #15 BMW E87, 10.12.2011
    BMW E87

BMW E87 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
Thema: Mein Xenon Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon nachrüsten e87

,
  2. bmw 118d in der nacht

,
  3. 63.11 7170292-03

,
  4. depo linsenscheinwerfer nacht,
  5. bmw 125i cabrio bi xenon nachrüsten,
  6. Xenon licht und halogen licht beim bmw
Die Seite wird geladen...

Mein Xenon Umbau - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  3. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  4. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...