[E81] Mein Tacho/BC spielt verrückt

Diskutiere Mein Tacho/BC spielt verrückt im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, bei meinem 1er wurde ein SW-update gemacht (wegen Ruckeln), seitdem habe ich bei eingeschaltetem Licht (und nur dann) folgendes Verhalten:...

  1. #1 flashman, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Hallo,
    bei meinem 1er wurde ein SW-update gemacht (wegen Ruckeln), seitdem habe ich bei eingeschaltetem Licht (und nur dann) folgendes Verhalten: Drehzahlmesser und Tacho-Zeiger sacken gleichzeitig auf 0, um dann sofort wieder auf die vorige Position zu gehen. Dann leuchten alle Warnlampen für ca 1-2 Sekunden, erlöschen wieder, und zum Schluss erscheint noch kurz die rote Hebebühne. Dann ist der Spuk vorbei und das ganze wiederholt sich ca 1 Min später, usw. Es hört nur auf wenn ich das Licht ausschalte. Außerdem ist da ein kleiner Punkt im Bordcomputer, zwischen Gesamt- und Tages-km. Ich hab diesen Punkt fotografiert:

    http://www.1erforum.de/members/flashman-albums-bc-picture12930-foto0448.html

    http://www.1erforum.de/members/flashman-albums-bc-picture12931-foto0451.html

    Weiß jemand was das bedeutet?

    Mfg,
    flashman
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cjris

    Cjris Guest

    was soll man dazu sagen? ist wohl was beim update schiefgelaufen.
    ab zum händler und bemängeln:wink:
     
  4. #3 flashman, 13.12.2011
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Ja das Problem ist dort kennen die das nicht, weder was der Punkt bedeutet noch ob das vom SW-update kommt, ich solls erstmal weiter beobachten...
     
  5. joe266

    joe266 Guest

    Toller Spruch vom Freundlichen.... "Beobachten Sie es" Mit solchen Sprüchen würde ich mich auf keinen Fall zufrieden geben. Dann müssen die sich eben mit München in Verbindung setzen.
     
  6. #5 Kugelfang666, 13.12.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    wenn ich mich nicht irre ist das der Manipulationspunkt. der sollte nur erscheinen wenn jemand unsachgemäß an der software rumgespielt hat. ist aber nur halbwissen. am besten fragst du da mal einen der codierprofies hier im forum
     
  7. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ganz richtig, das ist er.
     
  8. #7 flashman, 13.12.2011
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Danke, das hilft mir doch schon mal weiter.
    G,
    flashman
     
  9. #8 car-coding.de, 14.12.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Der Manipulationspunkt erscheint unter folgender Bedinungen:
    Fahrgestellnummer FRM ist ungleich der Fahgestellnummer im Kombi.

    Da diese über den Bus läuft und dein Kombi offensichtlich in ständige Resets läuft kommt der Manipulationspunkt sehr wahrscheinlich durch die fehlerhafte Kommunikation.
    Ist daher "nur" eine Randerscheinung.

    Ich perönlich würde das Softwareupdate wiederholen lassen und zwar unter dem Gesichtspunkt der Mängelbeseitigung.
    Wenn der Fehler immer reproduzierbar ist: was willst du da noch beobachten? zeige den nen Vogel...
     
  10. #9 flashman, 14.12.2011
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Ja reproduzieren kann ichs, immer auf wenn ichs Licht anmache. Hab nun einen Termin in der NL...

    G,
    flashman
     
  11. #10 fabian214, 15.12.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Klingt für mich nach spontanem Spannungsabfall...
    Hatte das auch, nachdem mein 1er in der Werkstatt war, allerdings war bei mir eine lose Batterieklemme Schuld...
    Weiß nicht, ob bei dir die Batterie abgeklemmt war, aber vllt ist es ne Möglichkeit !?
     
  12. #11 flashman, 16.12.2011
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Ja die Batterie war bestimmt abgeklemmt, wär ja schön wenn die Lösung so einfach ist. Bald weiß ich mehr...
    G,
    flashman
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fabian214, 16.12.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Jo, sag halt mal Bescheid, wenn du die Mutter angezogen hast :)
     
  15. #13 flashman, 09.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Heute war das Auto bei BMW: es liegt offenbar am Alpine CAN-Bus Adapter, hab nämlich ein Fremdradio drin. Wenn das Radio abgeklemmt wird, tritt der Fehler nicht mehr auf. Ist zwar merkwürdig, dass es zeitgleich mit dem SW-Update passierte, aber nun werd ich den ersetzen. Immerhin musste ich nix zahlen für die Fehlersuche, wäre teuer gewesen (8 Stunden). :daumen:

    Nachtrag: Der neue CAN-Bus Adapter ist drin - das Problem ist weg! :yeah:
     
Thema: Mein Tacho/BC spielt verrückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er anzeige spielt verrückt

    ,
  2. bmw e87 ki spielt verrückt

Die Seite wird geladen...

Mein Tacho/BC spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Verkaufe BMW M2 US-Tacho

    Verkaufe BMW M2 US-Tacho: Verkaufe gebrauchten BMW M2 Tacho, er stammt aus einem US-Modell und ist mit erweiterten Umfängen. Preis VB 249€ Versand ist kein Problem Bei...
  2. [E8x] 335d Tacho Kombiinstrument High 0km codierbar

    335d Tacho Kombiinstrument High 0km codierbar: Verkaufe hier ein 335d Tacho Kombiinstrument High mit M3 Tachoringen Das Tacho funktioniert einwandfrei, es wurde zurückgesetzt und kann auf...
  3. F21 -> Tacho mit erweitertem Umfang, was brauche ich ?

    F21 -> Tacho mit erweitertem Umfang, was brauche ich ?: Liebe Gemeinde, ich brauche ein bisschen eure Hilfe. Ich würde gerne meinen F21 116i aus 04/2014 mit Navi Business auf den Tacho mit erweiterten...
  4. !!!EILT!!!SUCHE HELFER BEIM E92 HIGH TACHO ANPASSEN

    !!!EILT!!!SUCHE HELFER BEIM E92 HIGH TACHO ANPASSEN: Hallo, ich habe hier ein angelerntes Tacho High aus dem e92 liegen, dass nur noch an die Hutze angepasst werden muss... Gibt es hier jemanden in...
  5. Gelbes Ausrufezeichen + Gelbe Hebebühne im BC

    Gelbes Ausrufezeichen + Gelbe Hebebühne im BC: Hallo, vorhin hat mein Motor starten mein BC gebimmelt und das gelbe Ausrufezeichen in Verbindung mit dem Gelben Hebebühnensymbol ging an. Soweit...