[E81] Mein Streifenhörnchen: 130i

Diskutiere Mein Streifenhörnchen: 130i im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Tach. :winkewinke: Nachdem ich gefragt wurde einen eigenen Thread zu eröffnen, nehm ich mir jetzt etwas Zeit und versuche alles zusammen zu...

  1. #1 superjempy, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

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    Tach. :winkewinke:

    Nachdem ich gefragt wurde einen eigenen Thread zu eröffnen, nehm ich mir jetzt etwas Zeit und versuche alles zusammen zu fügen.

    Erstmal 1 - 2 Fotos von meinem Ex-118d called "Dumbo":

    [​IMG]

    [​IMG]

    Er wurde stets gepflegt und gestreichelt, und dennoch hab ich ihn verkauft weil....ein 130i musste her :mrgreen:
    Eigentlich war er perfekt. Bis auf den Motor, der hätte ein bisschen mehr Leistung vertragen können aber gut, das war ja meine Entscheidung ihn zu kaufen :icon_cool:


    Doch nun zum eigentlichen Teil.
    Hier ist mein 130i. Es ist ein Gebrauchtwagen mit ca. 90000km auf der Uhr.
    Jedoch wurde vor der Auslieferung (vom Händler gekauft) ein niegelnagelneuer Motor eingebaut!!! Von BMW professionel eingebaut und eingetragen. \:D/

    Die ersten 2000 km hab ich ihn aus dem Grund erstmal vorsichtig eingefahren.

    Zunächst mal die wesentlichen Grundausstattungsmerkmale:

    • E81 3-Türer
    • 130i FaceLift
    • Bj. 2008
    • Km Stand für Fahrwerk und Karrosserie: 90 000 km
    • Km Stand für Motor: 0 km
    • Xenon
    • Klimaautomatik
    • Regen- und Lichtsensor
    • Ablagenpaket
    • Radio Professional mit USB Schnittstelle
    • Sitzheizung
    • Multifunktion am Lenkrad

    Vom Vorbesitzer wurde folgendes nachträglich eingebaut:

    • Bmw Alpine Soundsystem
    • Bmw Performance Pedalerie
    • Bmw Performance Lenkrad I (mit Display)
    • Bmw Performance Lenkradblende
    • Bmw Performance Carbon Interieur Leisten
    • Bmw Performance Sitze
    • Bmw Performance Schaltsack
    • nein, der Handbremshebel hat er nicht eingebaut
    • Bmw Performance Endschalldämpfer
    • nein, den Air Intake hat er nicht eingebaut
    • Bmw Performance 269 Standartmaße, 2 davon neu lackiert
    • Bmw Performance Stripes
    • tii-Style Folierung über Haube, Dach und Heckklappe
    • Bmw Performance Carbon Diffusor
    • Bmw Performance Seitenschweller
    • Bmw Performance Front + Carbon Splitter
    • Bmw Performance Carbon Spiegelklappen

    Es wurde tief ins Performance Regal gegriffen, was jedoch nur der Optik dient.

    Mein Ziel ist es, den gebrauchten Look vom Vorbesitzer wieder zu entfernen und ein 130i aufzubauen, welcher mehr Querkräfte und Längsbeschleunigung zulässt - sprich alles was der Fahrdynamik dient.

    Erstmal Fotos vom aktuellen Zustand:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Was ist für die Zukunft geplant?

    • Lenkrad neu beziehen
    • PP Bremse (liegt schon bereit) Erledigt
    • Stahlflexleitungen (werden wohl die von Goodridge, wurde mir von 2 M3 Fahrern empfohlen) Erledigt
    • Andere, standfestere Bremsbeläge
    • Fahrwerk: Bilstein B14 oder KW V1 Inox
    • H&R Stabis
    • Domstrebe v+h
    • PP269 in schwarz matt
    • Tempomat nachrüsten
    • Später dann:
    • Alcantara Tachohutze mit weissen Kontrastnähten
    • Spannungsanhebung der Coronaringe in Verbindung mit einer weissen H11 Birne Erledigt
    • Bremsenlüftungspaket vom 135i für die Performance Front

    Was wurde bereits erledigt:

    • Bmw Performance Stripes entfernt, in Verbindung mit der Folierung ist es in meinen Augen too much.
    • Lenkradblende wurde durch eine M-Blende in Wagenfarbe ersetzt (das Alcantara war infekt)
    • Kurzstabantenne von inovenda.de
    • Nummernschildhalter vom Händler enfernt
    • Performance Bremse gekauft aber noch nicht eingebaut, warte auf die Stahlflexleitungen, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit


    Für Anregungen und Kritik bin ich gerne offen :icon_smile:
    Neue Bilder reiche ich demnächst nach.





    UPDATE Oktober 2013:
    • Performance Bremse füf VA
    • Fischer Stahlflexleitungen für VA und HA
    • ATE Superblue Racing Bremsflüssigkeit
     
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  3. #2 Pepsiperfect, 01.09.2013
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    Sehr schöner 130i. Gefällt mir sehr gut.
     
  4. #3 Berentzenkiller, 01.09.2013
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    Sehr schick!
     
  5. Flo95

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    Der 18d war schon sehr schick und der 30i ist es auch.

    Würde die PP 269 aber so lassen, finde sie so am schönsten.
    Bin am überlegen, ob ich mir die Felge auch holen soll ^^
     
  6. Junior

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    Hey Tom, Glückwunsch zum genialen R6!!! :daumen:

    Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil!
     
  7. #6 F22225d, 01.09.2013
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    Schöne Kiste.
    Was ist das für ein teil an der Lüftung?

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  8. #7 Dennis22, 01.09.2013
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    Schickes Teil!
    PP Bremse und Godridge Leitungen kann ich nur empfehlen. 1000 mal besser als mit der Serienbremse ;)
     
  9. #8 Sascha93, 01.09.2013
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    Das ist der Natural Air Innenraumduftspender. Geht bei uns(arbeite bei BMW) weg wie warme Semmeln:mrgreen:
     
  10. #9 Alex253, 01.09.2013
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    Glückwunsch zum neuen und viel Spaß mit dem 30i
     
  11. #10 Gast009, 01.09.2013
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    Gast009 Guest

    Richtig geiler Hobel !!
     
  12. #11 superjempy, 01.09.2013
    superjempy

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    Vielen Dank euch allen :mrgreen:

    Wie Sascha bereits gesagt hat ist das der Duftspender von BMW.
    Kann ich nur empfehlen. Und sieht in meinen Augen auch noch gut aus ;)

    Die Felgen werden sicher umlackiert. Und ein Grund ist der folgende:
    2 Felgen wurden vom Vorbesitzer ganz ganz ganz billig nachlackiert.
    Ich war mit ein paar Kumpels auf dem Ring unterwegs und durch das Bremsen erwärmt sich die Felge ja mit.
    Nachdem wir wieder zuhause waren und ich den Wagen gewaschen hab, stellte sich heraus dass sich die komplette!!! Felge vorne verfärbt hatte, und zwar viel dunkler :shock:
    Mit polieren hab ichs nicht wegbekommen, jetzt sieht die Felge aus als ob die dauerdreckig wäre.

    Wenn ich die Teile verkaufen sollte dann müsste ich dementsprechend der Preis auch ansetzen :motz:
    Hab mal im Forum ein bisschen rumgestöbert. Da gabs mal ein Bild von einem 1er Coupé in schwarz mit schwarz matten PP269er und gelbem Rand.
    Genau so wollt ichs auch machen, zumal das perfekt passen würde mit der Folierung und der Bremse \:D/

    Das kommt aber wahrscheinlich erst fürs Frühjahr.
    Ich denke in 2 Monaten sind sowieso die Winterfelgen drauf und da hab ich ja immer noch die schönen M207 in Ferric Grey, wie oben beim Dumbo zu sehen ist :unibrow:
     
  13. #12 superjempy, 22.10.2013
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    So es fängt dann mal langsam an...

    Performance VA Bremsanlage verbaut, in Kombination mit Fischer Stahlflex Leitungen vorne und hinten und Superblue Racing Bremsflüssigkeit.

    Die Performance Sitze sind zwar optisch 100% top, sind auch nicht so schlecht im Alltag, jedoch ist der Ein- und Ausstieg relativ aufwändig (auch für Frauchen).
    Das Ringfieber hat mich jetzt nach 10 Runden definitif gepackt, und für den Ring sind sie dann doch nicht so der Hit.
    Eher so ein Kompromiss aus Alltagshalt und ein bisschen Racing.

    Was haltet ihr von folgender Idee:
    PP Sitze verkaufen und von dem Geld richtige Vollschalen rein + Bilstein B14 (oder KW V1 Inox)?
    Wie läuft das dann mit dem Seitenairbag?
     
  14. #13 superjempy, 22.10.2013
    superjempy

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    [​IMG]
     
  15. #14 F22225d, 22.10.2013
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    Und wonach riecht das Ding, bzw welchen Duft würdest du empfehlen und Wielang hält es?

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  16. #15 Berentzenkiller, 22.10.2013
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    Jetzt noch n weißes Nummerschild... ;-)
     
  17. Junior

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    Vollschalen sind schon gut für den Ring, aber da du ein 3 türer hast kannst auch gleich deine Rücksitzbank aus bauen. :mrgreen: Würde ich mir evtl. noch mal überlegen.

    Fahrwerk würde ich an deiner Stelle gleich ein KW V3 verbauen. Gerade wenn du jetzt öfter Nos fährst. Da wirst du mit dem V1 bzw. B14 auf dauer nicht glücklich. :wink:
     
  18. #17 superjempy, 22.10.2013
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    Och, das mit der Rückbank ist halb so wild. Man muss halt Kompromisse eingehen :)
    Aber braucht man eigentlich ein V3 wenn man "nur" auf dem ring fährt?
    Der Vorteil ist ja dass man das Fahrwerk einstellen kann nach seinen Bedürfnissen, bei mir gäbe es ja nur ein Setup und fertig? Oder irre ich mich da?
     
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  20. #18 gamaR, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
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    Schreib mir doch bitte mal wegen der PP Sitze :-)
    Ich bin mmt. auf der Suche nach welchen und wir kommen ja aus der selben Ecke.


    Die Seitenairbags kann man in diesem Fall dekodieren. Ich würde aber mal mit dem Alex (BMW-FTW) sprechen der hat das ganze ja schon durch und hat auch Ringerfahrung ;-)
     
  21. #19 superjempy, 24.10.2013
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    Bis jetzt wars nur eine Idee.
    Ich denke ich hole mir auf der Essen Motorshow ein Schalensitz und probier das Ganze mit 4-Punkt Gurten mal aus. Sollte es mir tatsächlich gefallen und im Alltag nicht zuviel stören, werd ich es dann durch ziehen :)
    Dann kann ich mich ja bei dir melden :)
     
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