Mein Sorgenprogramm mit dem 1er

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Kleiner Mann, 28.11.2010.

1. #1 Kleiner Mann, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    Kleiner Mann

Kleiner Mann 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hallo 1e Gemeinde,

bin neu hier im Forum, da ich mal schauen möchte, ob jemand behilflich sein kann.
    Wir fahren einen 5-türigen 2007er Facelift 116i mit 122PS, der mit einigen Problemen behaftet scheint. Er hat jetzt 37.000km runter.

1.) hin und wieder rupfende Kupplung, überwiegend im kalten Zustand
    2.) manchmal geht der 1. Gang nicht rein, erst wenn der 2. eingelegt wurde und danach dann der 1.
    3.) manchmal ruckelnder Motor mit zeitweise leuchtender Motorkontrolllampe und anzeigendem Leistungsabfall im Navibildschirm, die dann aber auch wieder selbständig erlischt (1 Injektor wurde mal erneuert, weil Lampe dauerhaft leuchtete)
    4.) knarzende Mittelarmlehne
    5.) klappernde vordere Türen im Bereich der B-Säule (es wurden schon mal die Türgummis erneuert, woraufhin sich Besserung aber nicht Verschwinden einstellte)

Aktuell haben wir noch das Problem, dass der Fahrerfußraum unter der originalen BMW Gummimatte klitschenass ist. Der Teppich rund um diese Plastikeinfassung ist richtig durchgesuppt. Ist mir jetzt schon zum 2. Mal aufgefallen. Letztes Mal habe ich es 2 tage trocknen lassen und nun ist es wieder nass. Dass es vom reingetragenen Regenwasser durch nasse Fußsohlen kommt, möchte ich ausschließen, da es dafür einfach zu naß ist und das Wasser ja sonst auf der Gummimatte wäre und nicht dadrunter, denn das ist ja der Sinn solcher Matten.

Vielleicht möchte sich ja der eine oder andere zu unseren Sorgen äußern und hat eventuell ein paar ratsame Tipps.

Liebe Grüße von der Ostsee

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowDancer, 29.11.2010
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hi,

zu.1
    Kuplungsrupfen haben hier mehrere Leute. BMW tauscht wohl auf Kulanz die Kupplung aus. Helfen soll es auch das CDV "aufzubohren". Somit greift die Kupplung beim Einkuppeln besser.

Zum Wasser im Fussraum:
    Kontrollier mal die Wasserabläufe im Motorraum. Wenn du die Haube auf machst findest du bei den Haubenscharnieren eine Art Sieb welches sich sehr schnell mit Laub zusetzt. Danach kann es passieren das Wasser in den Innenraum läuft. Des weiteren kann es möglich sein das sich der Kondenswasserablauf der Klimaanalge zugesetzt hat.

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.
    F7P Schrauben ist doch einfacher ... :narr:

4. #3 ADizzle, 29.11.2010
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    http://www.1erforum.de/maengel-am-motor-elektrik/kupplung-stottert-1394.html

Die Schaltung ist bei einigen etwas hackelig. Wie definierst Du machmal? Beim alten 1er kam das in der Woche 2-3 mal vor. Also nicht wirklich schlimm...

Da muss Dir dein Händler helfen können/müssen, hier können wir nur spekulieren. Keine Einträge im Fehlerspeicher?

http://www.1erforum.de/maengel-im-innenraum/loesung-knirschende-mittelarmlehne-14810.html

Tipp gegen Knarzen zw. Türen und Dachhimmel : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 :daumen:

LG

Andy

5. KTM_92

KTM_92 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Kevin
    HI,

zu 4,

des mit der Mittelarmlehne hatte ich auch - und so a knarzen nervt mich tierisch, hab aba eine lösung gefunden. Und zwar kommt das Geräusch von der Reibung in der mittelarmlehne. Mach die mittelarmlehen auf und klebe um den Rahmen in er Mittelarmschale einzelne schaumstoffkleber - is schwer zu beschreiben was schaumstoffkleber sind - sind meist für schranktüren gedacht das es nicht so knallt wenn man die tür zu haut - bekommt man in jedem Baumarkt. Ich hab vorne und VORALLEM HINTEN 2 aufkleber drauf gemacht und weg wars.

Leider hab ich auch noch kein Lösung für die Türen - hoffentlich findet jemand mal was dagegen - jetzt im winter wird no schlimmer ^^

6. #5 onkeltom, 30.11.2010
    onkeltom

onkeltom 1er-Interessent(in)

Hallo Leidensgenosse
    bei mir wurde auch die Kupplung getauscht.
    war es aber nicht,
    nach Kontakt mit München sagte man mir es wären alle Injektoren die Aussetzer hätten, wurden alle auf Garantie getauscht.
    Bei deiner geringen Kilometerleistung wäre das bei dir auch eine Option.

Falls es dich tröstet, bei meinem 1er von 10/08 war das auch nicht das einzige Problem.
    Es wurden noch Getriebe, Armaturenbrett, Differential, Abgassensor, Stoßdämpfer mit Stützlager getauscht.

7. Tibhar

Tibhar 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Erster Gang geht nicht rein.

Hatte das Problem auch, auf Grund der Garantie ließ sich noch was machen, und zwar muss die Getriebe-Eingangswelle gefettet werden, bei mir war sie komplett trocken.

Was Abhilfe schafft : leerlauf , kupplung loslassen, nochmal treten - oder im 2.gang anfahren

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mein Sorgenprogramm mit dem 1er

Die Seite wird geladen...

Mein Sorgenprogramm mit dem 1er - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  2. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  3. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  4. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  5. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...