Mein Sorgenprogramm mit dem 1er

Diskutiere Mein Sorgenprogramm mit dem 1er im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1e Gemeinde, bin neu hier im Forum, da ich mal schauen möchte, ob jemand behilflich sein kann. Wir fahren einen 5-türigen 2007er...

  1. #1 Kleiner Mann, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    Kleiner Mann

    Kleiner Mann 1er-Interessent(in)

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    Hallo 1e Gemeinde,

    bin neu hier im Forum, da ich mal schauen möchte, ob jemand behilflich sein kann.
    Wir fahren einen 5-türigen 2007er Facelift 116i mit 122PS, der mit einigen Problemen behaftet scheint. Er hat jetzt 37.000km runter.

    1.) hin und wieder rupfende Kupplung, überwiegend im kalten Zustand
    2.) manchmal geht der 1. Gang nicht rein, erst wenn der 2. eingelegt wurde und danach dann der 1.
    3.) manchmal ruckelnder Motor mit zeitweise leuchtender Motorkontrolllampe und anzeigendem Leistungsabfall im Navibildschirm, die dann aber auch wieder selbständig erlischt (1 Injektor wurde mal erneuert, weil Lampe dauerhaft leuchtete)
    4.) knarzende Mittelarmlehne
    5.) klappernde vordere Türen im Bereich der B-Säule (es wurden schon mal die Türgummis erneuert, woraufhin sich Besserung aber nicht Verschwinden einstellte)

    Aktuell haben wir noch das Problem, dass der Fahrerfußraum unter der originalen BMW Gummimatte klitschenass ist. Der Teppich rund um diese Plastikeinfassung ist richtig durchgesuppt. Ist mir jetzt schon zum 2. Mal aufgefallen. Letztes Mal habe ich es 2 tage trocknen lassen und nun ist es wieder nass. Dass es vom reingetragenen Regenwasser durch nasse Fußsohlen kommt, möchte ich ausschließen, da es dafür einfach zu naß ist und das Wasser ja sonst auf der Gummimatte wäre und nicht dadrunter, denn das ist ja der Sinn solcher Matten.

    Vielleicht möchte sich ja der eine oder andere zu unseren Sorgen äußern und hat eventuell ein paar ratsame Tipps.

    Liebe Grüße von der Ostsee
     
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  3. #2 ShadowDancer, 29.11.2010
    ShadowDancer

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    zu.1
    Kuplungsrupfen haben hier mehrere Leute. BMW tauscht wohl auf Kulanz die Kupplung aus. Helfen soll es auch das CDV "aufzubohren". Somit greift die Kupplung beim Einkuppeln besser.

    Zum Wasser im Fussraum:
    Kontrollier mal die Wasserabläufe im Motorraum. Wenn du die Haube auf machst findest du bei den Haubenscharnieren eine Art Sieb welches sich sehr schnell mit Laub zusetzt. Danach kann es passieren das Wasser in den Innenraum läuft. Des weiteren kann es möglich sein das sich der Kondenswasserablauf der Klimaanalge zugesetzt hat.

    Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.
    F7P Schrauben ist doch einfacher ... :narr:
     
  4. #3 ADizzle, 29.11.2010
    ADizzle

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    http://www.1erforum.de/maengel-am-motor-elektrik/kupplung-stottert-1394.html

    Die Schaltung ist bei einigen etwas hackelig. Wie definierst Du machmal? Beim alten 1er kam das in der Woche 2-3 mal vor. Also nicht wirklich schlimm...

    Da muss Dir dein Händler helfen können/müssen, hier können wir nur spekulieren. Keine Einträge im Fehlerspeicher?


    http://www.1erforum.de/maengel-im-innenraum/loesung-knirschende-mittelarmlehne-14810.html

    Tipp gegen Knarzen zw. Türen und Dachhimmel : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 :daumen:

    LG

    Andy
     
  5. KTM_92

    KTM_92 1er-Fahrer(in)

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    HI,

    zu 4,

    des mit der Mittelarmlehne hatte ich auch - und so a knarzen nervt mich tierisch, hab aba eine lösung gefunden. Und zwar kommt das Geräusch von der Reibung in der mittelarmlehne. Mach die mittelarmlehen auf und klebe um den Rahmen in er Mittelarmschale einzelne schaumstoffkleber - is schwer zu beschreiben was schaumstoffkleber sind - sind meist für schranktüren gedacht das es nicht so knallt wenn man die tür zu haut - bekommt man in jedem Baumarkt. Ich hab vorne und VORALLEM HINTEN 2 aufkleber drauf gemacht und weg wars.

    Leider hab ich auch noch kein Lösung für die Türen - hoffentlich findet jemand mal was dagegen - jetzt im winter wird no schlimmer ^^
     
  6. #5 onkeltom, 30.11.2010
    onkeltom

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    Hallo Leidensgenosse
    bei mir wurde auch die Kupplung getauscht.
    war es aber nicht,
    nach Kontakt mit München sagte man mir es wären alle Injektoren die Aussetzer hätten, wurden alle auf Garantie getauscht.
    Bei deiner geringen Kilometerleistung wäre das bei dir auch eine Option.

    Falls es dich tröstet, bei meinem 1er von 10/08 war das auch nicht das einzige Problem.
    Es wurden noch Getriebe, Armaturenbrett, Differential, Abgassensor, Stoßdämpfer mit Stützlager getauscht.
     
  7. Tibhar

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    Erster Gang geht nicht rein.

    Hatte das Problem auch, auf Grund der Garantie ließ sich noch was machen, und zwar muss die Getriebe-Eingangswelle gefettet werden, bei mir war sie komplett trocken.

    Was Abhilfe schafft : leerlauf , kupplung loslassen, nochmal treten - oder im 2.gang anfahren
     
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