Mein Rumheul-Thread

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von solexx, 28.08.2010.

1. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Moin,

ich muss mich mal hier ausheulen.

Ende Juli einen 2008er 120d mit 41.000km gekauft. Erstmal alles nur geil. Mein erstes richtiges Auto (vorher meist nur Ford Ka gefahren).

Das Elend ging aber damit los, dass ich mein Alpine-Radio eingebaut haben wollte. Das hat mein ach-so-freundlicher nicht hinbekommen und es schliesslich (immerhin) kostenneutral rückgangig gemacht. Jetzt habe ich zwar keine Freisprechanlage, aber wieder funktionierendes PDC.

Dann war ich zur falschen Zeit am falschen Ort. A23 Richtung Norden, es knallt in der Gegenrichtung. Kleine Trümmer prasseln auf mein Luxusspielzeug nieder. Windschutzscheibe muss neu, für die Dittscher auf Motorhaube und Dach müsste beides komplett lackiert werden. KV für alles zusammen: 2.700,-. Die Versicherung des Verursachers will evtl. einen Sachverständigen schicken, meldet sich aber erstmal nicht. Muss ich also hinterhertelefonieren.

Dann wunder ich mich gestern, dass der Wagen beim Hochdrehen nicht durchgängig beschleunigt, sondern kurze Aussetzer hat. Durchdrehende Räder? -Ne, da müsste sich das Heck anders anfühlen und das DSC hat sich auch nicht gemeldet. Der Drehzahlmesser geht auch konstant hoch. Hm, das passiert nur bei >2000U/min... Heute zieht er dann gar nicht mehr an und bei 110 im Sechsten auf der AB kommt der Gong: Motorstörung (gelb). "Gemäßigte Weiterfahrt möglich". Ich tippe mal auf den Turbo.

Toll, toll, toll. Also darf ich den Kleinen Montag schon wieder abgeben. Dann kommt noch der Termin für die Windschutzscheibe und evtl. später nochmal für den Lack.

Wenn das nicht so ein geiles Auto wäre, hätte ich bald die Schnauze voll. :haue:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperflyHOF, 28.08.2010
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Für das Elend bei deinem Freundlichen und den Schaden duch den Unfall kann das Auto nichts.

Das die Warnmeldung Motorstörung erschien, ist eben passiert, aber deswegen würde ich mich jetzt auch nicht aufregen, schließlich ist ja damit zu rechnen, dass irgendwann einmal etwas kaputt gehen kann. Ohnehin würde ich erst mal abwarten was überhaupt defekt ist oder sein soll.

Also nicht den Kopf hängen lassen, dass wird schon wieder....

Wie viel Kilometer hat er mittlerweile runter???

4. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Jo, das habe ich mir nach den beiden Sachen ja auch gesagt.

Ich hoffe ja auf den Turbo, der wäre von meiner Garantie abgedeckt. Aber wie das so ist: der olle Ka hat zehn Jahre lang keine Zicken gemacht und den Neuen muss ich jetzt ständig in die Werkstatt schicken. :motz:

Inzwischen 43.800. Selbst ca. 2.500 gefahren.

Danke für das Mitgefühl.

J.

5. #4 Stuntdriver, 28.08.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Jetzt warte erstmal ab was passiert ist. Vielleicht hat es ja auch etwas mit den Trümmerteilen zu tun. Kopf hoch, wird schon werden. :daumen:

6. #5 Turbo-Fix, 29.08.2010
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wo treibst du dich auch immer rum :eusa_naughty:

nee im ernst, das Auto kann ja nichts dafür, so wie Stunti sagt, tippe ich auch auf Schäden an den Schläuchen uä. durch Trümmer Teile.
    Versicherungen zicken immer rum, wenn sie zahlen sollen, ich kenne das zu genüge, am besten gleich immer Rechtsanwalt einschalten (wenn Rechtschutz vorhanden)...

gib das tolle Auto nicht auf, es gibt schlimmeres, das wird schon wieder :daumen:

7. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Würde mich wundern, der Unfall war vor mehr als zwei Wochen. Und selbst wenn: den Zusammenhang kriege ich dann eh nicht mehr nachgewiesen. Ist aber auch egal, das wird entweder über die noch übrige Werksgarantie oder die Gebrauchtwagengarantie (bzw. sogar normale Gewährleistung) abgefrühstückt, hoffe ich. Wobei das bei kaputten Schläuchen wahrscheinlich auch schwierig wird... Naja, mal schauen, was der Freundliche dazu sagt. Eventuell verdient er sich seinen Namen ja noch. :wink:

Ich bin da auch ganz optimistisch. Ich wüsste spontan auch gar nicht, wo ich sonst so viel Fahrspaß hernehmen sollte! :driver:

Gruß,
    Jochen.

8. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Hach, heute hat sich mein Freundlicher seinen Namen verdient! Ich habe den Wagen ohne Termin abgegeben und nur telefonisch durchgegeben, was los ist. Das Abgasrückführungsventil wurde (auf Garantie) getauscht und ich hab den Wagen heute abend gleich wiederbekommen. Scheint so, als sei jetzt wieder alles ok. Der Wumms ist auf jeden Fall wieder da. :ker:

Nebenbei gab es auch eine komplette Wagenwäsche (Felgen wie neu!) inklusive Innenreinigung.

Ich freu mich wieder auf die Fahrt zur Arbeit morgen früh. \:D/

9. #8 Stuntdriver, 30.08.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Na also, so soll's doch sein! :daumen:

10. #9 SuperflyHOF, 30.08.2010
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    :daumen:

Dann ist ja alles gut gelaufen, so wie es sein soll.

11. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Grrr, heute hat der Wagen dann doch wieder angefangen zu zicken. Der Turbo fehlte über einige Kilometer komplett. Erst Stadt, dann BAB. Wieder im Stadtverkehr habe ich ihn dann ein paar Mal ordentlich hochdrehen lassen und der Turbo war wieder teilweise spürbar. Nicht komplett, aber wenigstens kein Ruckeln. Und der Gong kam auch noch nicht.

Im Servicemenü habe ich inwzischen auch gesehen, dass der Wagen trotz Erstzulassung 09/20008 schon 2007 gebaut wurde. Hat also wahrscheinlich den alten Turbo und u.U. das Problem aus dem Thread http://www.1erforum.de/bmw-120d/rueckrufaktion-turbolader-6875.html.

Dann hoffe ich mal, dass die Werkstatt das Problem dieses Mal richtig diagnostiziert. Einen Termin für nächste Woche habe ich eh, wegen des erwähnten Versicherungsschadens...

Jochen.

12. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    BTW, ist es zulässig, vom Herstelldatum des KI (Menüpunkt 1.4 im Servicemenü) auf das ungefähre Datum zu schliessen, an dem die Karre vom Band gelaufen ist?

J.

13. #12 GrandSlam, 10.09.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Was sagt denn jetztiger km-Stand?

14. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Wie oben schon erwähnt: ca. 45.000km.

J.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    wenn es läuft, läufts ... viel Erfolg!!!

17. #15 spitzel, 10.09.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also ich hab ja schon so einiges gebastelt an meinem kleinen und auf fast jedem teil was ich in die hände bekam war ein kleiner aufkleber mit dem produktionsdatum, welches mit meinem zulassungsdatum sehr gut übereinstimmt.

Thema:

Mein Rumheul-Thread

Die Seite wird geladen...

Mein Rumheul-Thread - Ähnliche Themen

1. Der Modellpflege-Thread

Der Modellpflege-Thread: Hallo Zusammen, im 2. Quartal 2018 geht der neue 1er an den Start. Das bedeutet : kein 6er mehr, Fronantrieb, kein 3 Türer mehr. Weswegen Ich...
  2. [E8x] Der "Wir werden leichter" Thread

Der "Wir werden leichter" Thread: Ein solches Thema habe ich bisher nicht gefunden, daher mal was neues. Bitte alles was ihr an Aufwand betreibt um den doch recht schweren 1er...
  3. Test-Thread M140i/M240i

Test-Thread M140i/M240i: Ich dachte es wäre nicht schlecht hierfür ein neues Thread aufzumachen damit die einzelne Tests sich nicht in andere Threads verlieren. Hier...
  4. Mhd erfahrungs&austausch thread

Mhd erfahrungs&austausch thread: da das Thema ziemlich interessant ist und bestimmt viele interessieren wird dachte ich machen wir mal ein Thread dazu :D Wer hier fährt den mit...
  5. Best of F2x/LCI Thread

Best of F2x/LCI Thread: Zeigt eure Favoriten im F20 Bereich! Das Ganze hier soll nur ein Thread mit Bildern werden um zu zeigen was alles gebaut wurde. Zudem schöne...