Mein Odyssee mit der BMW Niederlassung Kassel

Diskutiere Mein Odyssee mit der BMW Niederlassung Kassel im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo liebes 1erForum, (den Text habe ich zwar auch in meinem Vorstellungsthread gepostet, aber glaube hier passt er besser rein, sry an die...

  1. KS-HA

    KS-HA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebes 1erForum,

    (den Text habe ich zwar auch in meinem Vorstellungsthread gepostet, aber glaube hier passt er besser rein, sry an die Mods :wink: )

    seit langem verfolge ich schon die Threads im Forum und bin ein kleiner Fan vom 1erForum geworden. Ich finde es richtig toll hier auf viele Gleichgesinnte zu stoßen :). Bisher konnte ich mich noch nicht zu eine Registrierung durchringen, aber leider brauche ich eure "Hilfe", denn ich glaube das meine Niederlassung mich veräppeln will.

    Meinen 116i habe ich letztes Jahr im März bei meiner Niederlassung in Kassel bestellt. Damals war ein Fahrzeug in schwarz ausgestellt, welches noch mit einigen netten M Performance Teilen bestückt war. Leider habe ich nur ein Foto vom der Ausstattungs-/Preisliste geschossen, was sich jetzt im Nachhinein als Fehler herausstellen sollte, dazu aber im Verlauf mehr.
    [​IMG]

    Da ich preislich von dem Angebot begeistert war, fand auch schon am gleichen Tag die Vertragsunterzeichnung statt.

    [​IMG]

    Da es ein Lagerfahrzeug war, konnte ich schon eine Woche später mein "Baby" in Empfang nehmen.

    [​IMG]

    Wie leider unschwer zu erkennen ist, kam mein Fahrzeug nicht mit den M Performance Aussenspiegel (und Fußmatten), wie im Vertrag festgehalten. Dies habe ich natürlich sofort bemerkt und mein Verkäufer versicherte mir, dass er dies schnell wieder beheben würde. Und so startete meine Odyssee von der ich Glaube, an der Nase herumgeführt zu werden.

    Seitdem bin ich mit soweit sehr zufrieden mit dem 116i, es gab nie Probleme und er verbraucht recht wenig, hat ein gutes Fahrverhalten und ist ziemlich spritzig :wink:

    Aber nun weiter mit meinem "Problem".

    Leider dauerte es (wegen der angeblichen Lieferzeit der Außenspiegel) bis Ende August 2014 bis ich endlich die "richtigen" Außenspiegel bekommen sollte. Ich habe also mein Fahrzeug dem Händler übergeben und dieser hat mir dann die Außenspiegel verbaut. Ich hänge nun ein Foto von meinem 116i an, so wie er seitdem aussieht.

    [​IMG]

    Und nochmal die Aussenspiegel (sry die Fotos sind von heute, muss noch waschen :wink:)

    [​IMG]


    Wie unschwer zu erkennen ist, sind dies leider nicht die Aussenspiegel von M Performance sondern vom M135i (eventuell, sind die gloss grau metallic?!). Auf jeden Fall habe ich dies natürlich sofort beanstandet aber seitdem verzweifele ich an dem Verhalten der Niederlassung in Kassel.

    Zuerst habe ich einen weiteren Monat vergeblich auf einen Rückruf gewartet. Somit entschloss ich mich Mitte Sept. 2014 schriftlich (per Email) die Sachlage nochmals festzuhalten. Nachdem es seitdem keine persönliche Stellungnahme mehr gab, habe ich nach dem Winter erstmalig Ende April BMW Kundenbetreuung um Hilfe gebeten. Ich habe gehofft, dass bis zu meinem Räderwechsel eventuell eine Einigkeit erfüllt werden könnte. Diese haben mir versprochen, dass sich die Niederlassung innerhalb der nächsten Tage persönlich melden würden. Leider hat mich keiner kontaktiert und es wurden nur meine Räder gewechselt. Danach versuchte ich es nochmals 2 weitere male über die Kundenbetreuung von BMW einen Kontakt herzustellen (Ende Mai, Ende Juli) und Ende Juli war es dann soweit und mir wurde zugesichert, dass ein Mitarbeiter der Niederlassung sich innerhalb der nächsten Tage bei mir melden würde. Dieser Anruf ist leider bis heute abermals nicht erfolgt.

    Danach habe ich letzte Woche nochmals die BMW Kundenbetreuung kontaktiert. Diese hat meinen Vorfall dann zur "Fachabteilung" von BMW weitergeleitet und diese hat mich gestern kontaktiert. Heute bekam ich dann leider die Mitteilung, dass die Niederlassung eine selbstständige Firma sei und Sie daher für mich nichts machen könnten. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass ich meine BMW M Performance Fußmatten selbstverständlich bekommen würde, es aber bei den Spiegelkappen schlecht aussehen würde. In dem Flyer von BMW damals wurde diese als Performance Spiegelkappen angepriesen und die jetzigen Spiegelkappen seien vom M135i und daher M Performance Spiegelkappen :shock: .

    [​IMG]


    Als ich dann den Mitarbeiter der Spezialabteilung darauf hinwies, dass sowohl die 19" M Performance Räder, sowie auch die Niere ebenfalls in dem Angebot nur als "Performance" bezeichnet wurden konnte er mir nicht weiterhelfen und verwies mich nur noch darauf, dass die Niederlassung eine separate Firma sei und ich nichts machen könnte :cry: .

    Daher meine heutige Registrierung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meines Erachtens möchte sich die BMW Niederlassung nur rausreden. Davon, dass die M135i Spiegelkappen M Performance Teile seien, höre ich zum ersten mal ehrlich gesagt. Des Weiteren frage ich mich, weshalb ich eine M Performance Niere verbaut habe, wenn die Niere vom M135i doch die Performance Niere sein sollte ;-) *joke* ? Aber eventuell liege ich hier echt falsch und die M135i sind Performance Teile? Aber weshalb werden diese dann nicht auf der BMW M Performance Seite verkauft?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich werde sicherlich mich auch mit einem Anwalt in Verbindung setzen müssen, oder wie seht Ihr das?

    Eventuell hat ja einer im Forum auch das Angebot der BMW Niederlassung in Kassel damals in Anspruch genommen bzw. war im März dort und hat zufällig das ausgestellte Fahrzeug abfotografiert? Falls dies so ist wäre es wirklich toll, wenn Ihr euch mit mir in Verbindung setzen könntet.

    Viele Grüße,

    euer Nicolas
     
  2. #2 Bundesfowi, 09.09.2015
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Finger weg von BMW!
    Erste und letzte bei mir zumindest!
     
  3. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    3.378
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave

    Ich dachte du fährst schon Lada Niva :lachlach:

    Zum TE...sehr seltsame Geschichte. Sowas hab ich allerdings noch nie erlebt
     
  4. #4 Estoril-F21, 09.09.2015
    Estoril-F21

    Estoril-F21 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Wuppertal
    Vorname:
    Nils

    Hier das gleiche ;)

    Ich hab schon diesen Satz zu hören bekommen (und noch so einiges anderes):

    "In Ihrem Fall ist mir die Kundenzufriedenheit scheiß egal"


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.659
    Zustimmungen:
    837
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wie wäre es, das Leasing zu beenden, vorzeitig, wegen fehlender vertragserfüllung...entweder die woppen oder du woppst sie.....ja...bei BMW hängt vieles von dem ab, wo du landest.....

    eigenständigees handeln von Autohäusern bedeutet: kaufe nur noch bei Niederlassungen, soweit bin ich schon und seitdem woppts auch, wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten....

    von Händlern bin ich echt auch bedient, 4 von 5 durchgefallen
     
  6. #6 Sickel-Pete, 09.09.2015
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Die Sache ist aus meiner Sicht ganz einfach was deine Spiegelkappen betrifft. Es gibt keine silbernen normale BMW M Performance Spiegelkappen - in keinem Prospekt und auch nicht im Ersatzteilkatalog.

    BMW M Performance Spiegelkappen für dein Fahrzeug sind immer aus Carbon. Die Spiegel des M135 sind die ganz normalen Spiegelkappen und haben sogar die gleichen ETK Nummern. Da ist es auch völlig egal ob auf dem Ausstellungsfahrzeug welche drauf waren oder nicht - in deinem Auftrag stehen BMW M Performance Spiegelkappen drinne. Hier steht dein Lieferant in der Pflicht. Rückabwicklung wegen Nichterfüllung wirste nicht durchbekommen denke ich, glaube aber auch nicht das Du das willst. Ich finde es hier nur mal wieder etwas traurig wie sich BMW verhält, auch wenn es sich nur um einen Händler handelt. Hier hätte ich deutlich mehr erwartet.

    Mein Tipp - und das letzte Mal hatte ich das mit einem großen Möbelhaus - ein Brief oder Fax mit einem offenen Leserbrief an die einschlägige Presse und lokale Zeitungen sowie die Geschäftsführung des Autohauses, die BMW Kundenbetreuung und den BMW Vorstand - das ist jetzt kein Witz. Alle Empfänger müssen ersichtlich sein in dem Schreiben! Ich habe das nun schon 2x durch und jedes mal ging dann plötzlich was. Einfach nur eine emotionsfreie und objektive Schilderung des Vorgangs. Probier es und hol sie dir - solchen Spitzbuben muss man die Ohren lang ziehen. Und die habe mehr Angst vor einem schlechten Ruf als vor einem Schreiben von deinem Rechtsanwalt. Und solange Du bei der Wahrheit bleibst und niemanden beleidigst, kann Dir auch nix passieren.

    Daumen hoch, Du machst das schon!
     
  7. #7 naschine, 09.09.2015
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Der TE hat bei der BMW Niederlassung gekauft. Und ja, meine Erfahrungen mit der Niederlage, äh, Niederlassung hier in Kassel decken sich mit denen des TE...
     
  8. #8 Sickel-Pete, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Der TE schildert die Niederlassung sei eine eigenständige Firma. Ist es eine Niederlassung oder nicht?

    Sofern es sich hier um diese Niederlassung handelt: http://bmw-kassel.de - so handelt es sich laut Impressum um eine Seite der BMW AG. Selbst die Emailadresse lautet nl.kassel@bmw.de...

    Auf der ganzen Website ist ersichtlich das es sich um eine Niederlassung der AG handelt. Was blubbert denn die Kundenbetreuung da für einen Müll?
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.105
    Zustimmungen:
    132
    Bei mir hat BMW auch nur den Kopf geschüttelt und meinte, sie haben keinen "Einfluss auf ihre Vertragshändler" (wer's glaubt). Keinerlei Hilfe oder Ähnliches.

    Damit war mein 3. BMW auch der letzte so long...
     
  10. #10 svenobmw, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Spiegelkappe M135 Teilenummer: 51168054977

    Aussenspiegelkappe Carbon rechts M PERFORMANCE Teilenummer:51162211904
    Alleine anhand der Bezeichnung im ETK sollte klar sein was ans Auto muss ;-)
    Vertrag nicht richtig erfüllt.
    Die Möglichkeiten zur Nachbesserung sind auch zur Genüge eingeräumt worden.
    Also auf zum Anwalt ;-)
     
  11. KS-HA

    KS-HA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Hi und thx für die rege Teilnahme,

    eigentlich wollte ich den Gang zum Rechtsanwalt vermeiden, jedoch scheint es nahezu unausweichlich.

    @ Sven: Ist das eine separate Teilenummer für die M135i Spiegel oder eine für alle F20 Spiegel außer den M Performance Teilen ?


    @all: Verstehe auch nicht wirklich die Haltung der Niederlassung, werde wohl tatsächlich den Weg mit dem offenen Brief an den Vorstand + Kundenbetreuung + BMW NL + Presse gehen müssen. Zwar habe ich dafür eigentlich überhaupt keine Zeit, aber ansonsten geht wohl nix vorwärts :(

    Wie alle könnt Ihr ja eindeutig sehen, dass in der Bestellung die "M Performance" Kappen drauf stehen, wie man sich da mit dem Flyer rausreden will ist mir ein Rätsel. Es sei denn, dass der Vertrag ungültig ist, aber dann zahle ich keinen Cent mehr und stelle das Fahrzeug auf den Hof ;-)

    War mein 1. und denke auf jeden Fall vorerst letzter BMW :motz:
     
  12. KS-HA

    KS-HA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe gerade eine Email bekommen, dass die NL Kassel mir nun doch die M Perfomance Spiegelkappen verbauen wird!

    Ohne eure Hilfe wäre dies vermutlich nicht möglich gewesen, ich danke euch ganz herzlich!

    Ich halte euch auf dem laufenden :)
     
  13. #13 svenobmw, 09.09.2015
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Die Teilenummer ist für die Spiegelgehäuse in FERRIC GREY II gibt es für alle Motorisierungen ohne besondere Bezeichnung nur beim M135 ist die Serie.
    Die Spiegelkappen mit der Bezeichnung M Performance sind Zubehör und immer Carbon :wink:
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de=

    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de=
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.105
    Zustimmungen:
    132
    Meinst du, das hier liest BMW mit? :swapeyes_blue:
     
  15. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    23.625
    Zustimmungen:
    2.617
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo
    Garantiert :wink:
     
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.105
    Zustimmungen:
    132
    Na dann hätte ich meine Leidensgeschichte vielleicht auch etwas breiter treten sollen :mrgreen:
     
  17. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    23.625
    Zustimmungen:
    2.617
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo
    es haben sich auch schon Händler an mich gewendet und wollten rausbekommen wie der Realname eines Users ist - selbstverständlich werden hier keine Daten weitergegeben :eusa_snooty:
     
  18. #18 Johnnie, 10.09.2015
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.746
    Zustimmungen:
    1.688
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Mit welcher Begründung das denn??
     
  19. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    23.625
    Zustimmungen:
    2.617
    Ort:
    Middle Franconia
    Vorname:
    Carlo
    wie meinen :eusa_shhh:
     
  20. #20 dr.schuh, 10.09.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Ich denke dass Johnnie meinte, mit welcher Begründung die Händler die Realnamen der User von dir verlangt haben...
     
Thema: Mein Odyssee mit der BMW Niederlassung Kassel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i kassel

    ,
  2. bmw kassel erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mein Odyssee mit der BMW Niederlassung Kassel - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er E81 E82 E87 E88 Gummi-Fußmatten Automatten in Original Qualität

    BMW 1er E81 E82 E87 E88 Gummi-Fußmatten Automatten in Original Qualität: [IMG] EUR 34,95 End Date: 14. Jan. 13:07 Buy It Now for only: US EUR 34,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW Gepäckraumformmatte Kofferraummatte 1er F40 51472469099 NEU

    Original BMW Gepäckraumformmatte Kofferraummatte 1er F40 51472469099 NEU: [IMG] EUR 96,99 End Date: 13. Jan. 18:00 Buy It Now for only: US EUR 96,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E87 Trennnetz Gepäcknetz Gepäckraumtrennnetz Netz+ Kofferraum 7331479 15

    BMW 1er E87 Trennnetz Gepäcknetz Gepäckraumtrennnetz Netz+ Kofferraum 7331479 15: [IMG] EUR 22,80 End Date: 01. Jan. 16:16 Buy It Now for only: US EUR 22,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 4 BMW Winterräder Styling 379 225/45 R17 M+S BMW 1er F20 2er F22 6850151 ink RDK

    4 BMW Winterräder Styling 379 225/45 R17 M+S BMW 1er F20 2er F22 6850151 ink RDK: [IMG] EUR 949,00 End Date: 13. Jan. 17:26 Buy It Now for only: US EUR 949,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Schlüssel Hülle Silikon Carbon Schwarz für BMW 1 2 3 4 5 6 7 Series X3 X4 M5

    Schlüssel Hülle Silikon Carbon Schwarz für BMW 1 2 3 4 5 6 7 Series X3 X4 M5: [IMG] EUR 8,07 End Date: 21. Dez. 20:02 Buy It Now for only: US EUR 8,07 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden