Mein neuer Dienstwagen: 123d 3-Türer

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von DerFlash, 26.08.2010.

  1. #1 DerFlash, 26.08.2010
    DerFlash

    DerFlash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo Zusammen,

    aktuell fahre ich noch einen Mini Cooper Diesel.
    Aber in den nächsten beiden Wochen wir mein neuer Diesntwagen bestellt, dazu aber später.
    Erstmal möchte ich euch von meiner 1. Begegnung mit dem 1er erzählen.

    Es war ein 120d Cabrio von meinem Arbeitkollegen und ich hatte es für ein ganzes Wochenende.
    Der Motor ist super, laufruhig und immer ausreichend Leistung. 245 km/h laut Tacho und das Offen. Dafür braucht man aber viel Anlauf. Die Strecke war eben.

    Das M Fahrwerk mit 16" Felgen geht garnicht. absolut unharmonisch. Ist wohl nicht für so "kleine" Felgen entwickelt worden.

    Nach diesem ernüchternen Erlebnis war der 1er eigentlich schon vom Tisch und die Entscheidung für den Scirocco gefallen. Vorallem, weil es nicht einfach ist einen 123d für eine Probefahrt zu bekommen.

    Aber vor 2 Wochen hatte ich dann einen Ganzen Tag mit einem 123d 5-Türer LSE.

    Das Navi Prof. ist das Beste was zur Zeit auf dem Markt ist.
    Das M Fahrwerk Harmoniert super mit 18" Felgen (ist mir bei 35k bis 40k Fahrleistung p.a. aber zu hart).
    Der Motor ist ein Traum und das Maß der Dinge in der 2 Liter Diesel Klasse.
    der 250CDI von MB hat ja 2.2 Liter.
    von 1500 bis 4800 U/min ist immer mehr aus Ausreichend Leistung vorhanden.
    Ich bin noch nie einen 2L Diesel gefahren, der so schnell auf 230+ ist.
    Fühlt sich an wie ein A6 3.0 TDI Avant bei der Beschleunigung.

    Dann hatte ich auch noch einen 116d für ein Wochenende, und ich muss sagen, dass die Leistung dieses Motors für mindestens 60% aller Leute ausreichend ist. Nur die Laufkultur ist wegen der fehlenden Ausgleichswellen für den Eimer.
    Mit dem 118d würde der Großteil zufrieden sein. Laufkultur und gute Leitung in allen Lebenslagen.
    Trotzdem habe ich mich für den Großartigen 23d Motor entschieden.

    So wird meine nächster bestellt:

    123d 3-Türer
    Schwarz uni
    142 Felgen
    Stoff Network Schwarz
    Leisten in Schwarz Glanzend

    Advantage Paket
    Ablagen Paket
    Armauflage vorn

    Innvotationspaket
    Adaptives Kurvenlicht
    Fernlichtassistent
    Komfortzugang
    Xenonlicht

    Comfort Paket
    PDC hinten
    GRA
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Lichtpaket
    Mufu für Lenkrad
    Regensensor

    Connectivity Paket
    Erweiterte Anbindung des Musicplayers im Mobiltelefon
    USB-Audio-Schnittstelle

    Klimaautomatik
    Getränkehater aufsteckbar
    M Lederlenkrad
    Modellschriftzug Entfall
    Chrome Line Exterieur
    Fondkopfstützen klappbar
    Sitzheizung
    Sportsitze
    Navigation Prof.
    Harman Kardon Surround Sound System

    Ab November/Dezember endlich wieder Heckantrieb :aufgeregt:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Herzlich willkommen und viel Spaß mit diesem geilen Motor!!!:daumen:
     
  4. #3 Kurvensau, 26.08.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Viel Spaß!
     
  5. #4 derBarni, 26.08.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Willkommen im Forum! Viel Freude hier und am ... Warten! :kaffee: ;)
     
  6. MY118

    MY118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen und viel Spaß!

    ...zum Glück nicht den Sciroccoco genommen. Sehr gut :daumen:
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Willkommen im Forum
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    28
    Glückwunsch!

    Netter Dienstwagen...
    Ich bin dienstlich zur Zeit hin und wieder mit nem A4 Avant 2,0 TDi unterwegs. Der hat das große Navi und ich muss sagen, obwohl der neu ist, ist mein 2008er Navi Prof. in allen Belangen besser. Auch sonst fährt sich der A4 eher wie ein Schiff. Das wird aber an den Ballonreifen auf Stahl liegen.
     
  9. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Willkommen hier und Glückwunsch zum neuen Dienstwagen. Jetzt müsste er nur noch da sein. Dafür bekommst ihn in der für Hecktriebler geilsten Jahreszeit!
     
  10. #9 1ercruiser, 26.08.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Willkommen hier im Forum :D
     
  11. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Willkommen :winkewinke:
     
  12. #11 Smartsporty, 26.08.2010
    Smartsporty

    Smartsporty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Sebastian
    Glückwunsch! Danke auch für die schöne Zusammenfassung ;) Viel Spaß mit der 2L-Heizölreferenzklasse *hehe*
     
  13. #12 DerFlash, 26.08.2010
    DerFlash

    DerFlash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wow, dass nenne ich mal ein Forum. So schnell so viele Antwort.
    Der Scirocco hat ein tolles Fahrwerk, aber der Kofferraum geht garnicht. Und genau genommen ist es auch nur ein Golf.
    Den A4 bin ich noch nicht gefahren, aber den A5 SB und den A6 Avant. Aber keiner Rockt so wie der 1er.
    Bin mal auf den Verbrauch gespannt, habe mit meine CooperD einen Schnitt von 7,2.
    Ich denke zwischen 8 und 9 Liter wird erliegen.
    Hoffentlich steht er auch so gut im Futter wie der CooperD.
    Ich glaub ich lass mich für 2 Monate einfrieren.
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    28
    Dein Cooper D wird noch den Motor von Ford/PSA gehabt haben mit 109PS, nehme ich an?
    Ich hatte den Motor in meinem Focus Mk2 - der war im Vergleich zu meinem 20d WELTEN lahmer. Aber das ist kein Wunder bei 0,4 Liter Hubraumdifferenz und der Mehrleistung.
    Wirst es also erst recht nicht bereuen.

    Der Verbrauch ist aber heftig. Ich bin den Motor im größeren und schwereren Focus mit 5,7 über 60.000 km gefahren...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DerFlash, 27.08.2010
    DerFlash

    DerFlash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Stimmt der Block kommt von PSA, im Vergleich zum 20d oder 23d ist er deutlich langsamer. Aber Agegeben ist der CooperD mit 195 laut GPS in der Ebene sind es 205 Vmax bei Gefälle läuft er auch mal Tacho 230. Ich bin den Cooper im Norden auch mit 4,3 Liter gefahren, aber ich Deutschland mit Tankkarte und 60-70% AB fährt man doch anders. Der Großteil der Strecken die ich fahre hat auch kein Tempolimit.
    Bei der Probefahrt lag der 23d bei ca. 8 Liter.
     
  17. Dane

    Dane Guest

    Hej,

    kann Deine Erfahrungen absolut nachvollziehen - ab 118d ist der Motor absolut laufruhig und angenehm :-) Mir reicht er absolut aus und macht Freude genug.

    Fraglich ist bei mir auch die Langstreckentauglichkeit des Fahrwerks..
    Habe derzeit orig. Dämpfer der "sportlichen Fahrwerksabstimmung", Eibach Tieferlegungsfedern 30mm/25mm und 18" - das ist schon etwas heftig auf der Bahn - da würde man sich doch etwas mehr Komfort wünschen. Aber was solls - der Vorbesitzer hats so gerade neu gekauft und es sieht ja auch super aus :P

    Ich fahr ja im Moment auch wenig auf der Bahn - selbst mit dem neuen Job wären es nur ca. 30tkm im Jahr... naja mal sehen was der Rücken sagt :P Die orig. Federn habe ich ja sonst auch noch hier...


    BTT: Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem genialen teil!!! Ich grinse heute noch (gut habe ihn auch erst seit 6 Wochen) jedesmal wenn ich unsere "#1" sehe :)
     
Thema:

Mein neuer Dienstwagen: 123d 3-Türer

Die Seite wird geladen...

Mein neuer Dienstwagen: 123d 3-Türer - Ähnliche Themen

  1. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  2. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. Tür fest

    Tür fest: Vorweg ich habe schon einige Themen durchgelesen und keins spricht mein Problem genauer an. Folgendes Problem hatte sich bis jetzt 2x geäußert....
  4. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  5. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...