Mein neuer BMW F40 ... bin begeistert!

Diskutiere Mein neuer BMW F40 ... bin begeistert! im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe es endlich getan und mir einen jungen gebrauchten von BMW geholt. Die Wahl fiel auf einen BMW 1er 118d F40 mit...

  1. #1 Der.Schmitti, 12.05.2021
    Der.Schmitti

    Der.Schmitti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe es endlich getan und mir einen jungen gebrauchten von BMW geholt. Die Wahl fiel auf einen BMW 1er 118d F40 mit M-Paket. Die Angebote der Konkurrenz aus Ingolstadt waren allesamt uninteressant. Zumal ich im Grunde meines Herzens BMW Liebhaber bin. Bis auf Verschleiß bin ich durch die Kombination aus noch laufender Neuwagengarantie und anschließender Premium-Selection Garantie, für über 4 Jahre, abgesichert. Neben der passenden Ausstattung war mir das immens wichtig. Leider hat es finanziell nicht zum 120d gereicht, aber der 118d geht erstaunlich gut und genügt meinen Ansprüchen. Sogar mit dem Fronttrieb kann ich mich mittlerweile anfreunden. Weiter unten findet ihr ein paar Daten, Auszüge der Ausstattung und einen ersten Fahreindruck.

    image0.jpeg

    Ausstattung und Daten
    Erstzulassung: 11/2019
    Laufleistung in KM: 15500

    02VE M Sportlenkung
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    04P2 Interieurleisten Illuminated Boston
    0431 Innenspiegel autom. abblendend
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0488 Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer
    0493 Ablagepaket
    0494 Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    05AQ Aktive Guard Plus
    05A1 LED-Nebelscheinwerfer
    05A2 LED-Scheinwerfer
    0508 PDC
    0534 Klimaautomatik
    0544 Tempomat
    0563 Lichtpaket
    06AK ConnectedDrive Services
    06NW Telefonie mit Wireless Charging
    06U2 BMW Live Cockpit Plus
    06WD WLAN Hotspot
    06C2 Connected Package Plus
    07LF Modell M Sport
    07VB Comfort Paket
    0704 M Sportfahrwerk
    0710 M Lederlenkrad mit Airbag
    0715 M Aerodynamik Paket
    0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    0775 BMW Individual Dachhimmel in anthrazit
    02VB Reifendruckanzeige
    0000 Teleservices
    0000 17" M LMR Doppelspeiche 550 Bicolor

    Erster Fahreindruck nach 2000 KM
    Die Geräuschkulisse im Innenraum empfinde ich als angenehm. Auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt das M Sportfahrwerk ruhig und sicher auf der Straße. Das nervöse Heck der F2x-Modelle ist meines Erachtens nicht mehr vorhanden. Der Frontantrieb gibt bei normaler Alltagsfahrweise bisher auch keinen Grund zum Tadel. Zudem fährt sich der 118d recht sparsam und erstaunlich spritzig. Gleichwohl hat der 120d spürbar mehr Reserven. Das steht vollkommen außer Frage. Interieur und Exterieur wirken sehr sportlich und hochwertig verarbeitet. Allerdings würde ich das Fahrzeug nicht ohne M-Paket kaufen. Den Lane Assistent habe ich direkt etwas weniger empfindlich eingestellt. Die permanenten Eingriffe des Systems, insbesondere auf Straßen mit engen Fahrspuren, haben zunehmend genervt. Überrascht hat mich das normale Soundsystem ohne Hochtöner. Es klingt deutlich besser als das Stereosystem in den F2x-Modellen. Dennoch werde ich hier irgendwann ein Upgrade in Erwägung ziehen. Leider kam das Fahrzeug ohne verdunkelte Heckscheiben. Das wird als erstes geändert :unibrow:
    Insgesamt bin ich vom neuen 1er doch recht begeistert. Ich hoffe das bleibt auch noch lange so.
     
    BMWAndi, Dexter Morgan, aragon und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Maniac79, 12.05.2021
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Noch andere Felgen drauf und die Sache passt.

    Viel Spass mit dem Neuen.
     
    Der.Schmitti gefällt das.
  3. #3 Matthias292, 12.05.2021
    Matthias292

    Matthias292 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    12/2019
    Viel Spaß mit dem neuen Heizölbrenner ;)

    Sooo schlecht sehen die Felgen nicht aus. Alles Geschmackssache. Wobei die 555M bestimmt auch gut darauf aussehen würde. Aber wenn Du einmal anfängst mit dunklen Felgen, ist es fast ein Muss, auch die Nieren in Schwarz einzubauen.

    Den Spurhalteassistent kannste auch mit der Taste über dem Klimadisplay abschalten. Leider bei jeder Fahrt aufs Neue.
    Hab irgendwo gelesen, dass es scheinbar aktuell wieder ein neues Remote Upgrade gibt, wo der Haken gesetzt bleibt. Das Rütteln und Ziehen am Lenkrad ist teils nervig und mitunter sehr gefährlich.
    Lad Dir mal die MyBMW App und melde Dich mit der VIN an. Vielleicht gibt's für Deinen F40 ein Over The Air Update.

    Gottseidank bleibt idas bei meinem M135i EZ 12/2019 dauerhaft abgeschaltet. Bei meiner Frau ihrem 118i M-Sport aus 08/2020 ist es so wie bei Dir.
     
    Der.Schmitti gefällt das.
  4. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus



    Hallo Mathias,
    hast Du mal beim 118i getestet ob es das ota update gibt? Bei unserem tut sich da leider nichts in der App, habe aber auch noch die alte Version.
    Danke und Gruß
    Claus
     
    Der.Schmitti gefällt das.
  5. #5 Dexter Morgan, 12.05.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    18.199
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Hobel.
    :daumen:
     
    Der.Schmitti gefällt das.
  6. #6 Der.Schmitti, 12.05.2021
    Der.Schmitti

    Der.Schmitti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Danke Leute. Bei den Felgen möchte ich definitiv auf 18 Zoll gehen irgendwann. Die 17er sehen optisch nicht schlecht aus, sind mir aber einfach zu klein. Die 555M wären tatsächlich eine Überlegung wert, wenn es keine 19 Zöller wären. Da könnte der 118d schon sehr träge werden oder?
     
  7. #7 Matthias292, 12.05.2021
    Matthias292

    Matthias292 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    12/2019
    @cb7777 :
    "Ihre Software ist auf dem aktuellsten Stand" , wird in der MyBMW App meiner Frau angezeigt.
    In einem anderen Forum wird vom Remote Software Upgrade 03/2021 geschrieben. Damit soll sich der Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren lassen.

    @Der.Schmitti:
    Wenn Du noch bis zum Black Friday warten kannst, dann werden die Preise für Originalteile bei den bekannten Online BMW Händlern erst interessant. Ich habe mir im letzten November einen neuen Radsatz 555M (19" mit 235/35 R19) für 2100 Euro gegönnt. Der VKpreis schwankt sonst zwischen 2600 Euro und 2800 Euro.
    Oder Du musst halt bei werksraeder24.de schauen. Mit ein paar kleinen Macken wirst dann aber leben müssen.
    Auf die originalen 17 Zoll kannste ja Winterreifen aufziehen.
     
    cb7777 gefällt das.
  8. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Na dann: allzeit ne handbreit Luft ums Blech
     
    Der.Schmitti gefällt das.
  9. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke für Deine Antwort. Weißt Du zufällig, ob sich das erwähnte Upgrade auch manuell zum Download anstoßen lässt?
    Gruß
    Claus
     
  10. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    208
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Nein, man bekommt eine Push-Up Nachricht in die My BMW App und ins Fahrzeug.
    Man darf auch kein Upgrade überspringen, sofern das überhaupt geht.
    Dann muss man das Uprade entweder über die App oder über das Fahrzeug während der Fahrt downloaden.
    Die Installation geht nur wenn das Fahrzeug steht.
     
    cb7777 gefällt das.
  11. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.952
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Danke Dir!
     
  12. #12 Dee-Age, 13.05.2021
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen 1er !
    Gute Fahrt und viel Spaß.

    Finde die Felgen chick und vor allem hat man bei 17" noch besseren Restkomfort da mehr Flanke als bei 18"/19".
     
    Der.Schmitti gefällt das.
  13. #13 Der.Schmitti, 16.05.2021
    Der.Schmitti

    Der.Schmitti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Ein paar Schnappschüsse vom Regenwetter.
    Glücklicherweise hat der 118d, im Gegensatz zum 118i, zwei Auspuffrohre. Die Typenbezeichnung muss noch runter.
    Verstehe garnicht warum beispielsweise der VW Konzern nur noch so lächerliche Auspuffattrappen verbaut. Selbst bei teureren Modellen wie dem A6 meines Kollegen. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Fast schon ein bisschen peinlich bei den Fahrzeugpreisen.

    IMG_1186.jpg
    IMG_1190.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-16 um 21.17.08.png
     
    BMW-Racer, xtremenut, Dee-Age und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Mein neuer BMW F40 ... bin begeistert!

Die Seite wird geladen...

Mein neuer BMW F40 ... bin begeistert! - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +E-Satz NEU ABE EBA

    Anhängerkupplung abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +E-Satz NEU ABE EBA: [IMG] EUR 187,00 End Date: 10. Jul. 21:21 Buy It Now for only: US EUR 187,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW 1er Fliessheck 14-19 Typ F20/F21 G.D.W. NEU

    Abnehmbare Anhängerkupplung für BMW 1er Fliessheck 14-19 Typ F20/F21 G.D.W. NEU: [IMG] EUR 247,00 End Date: 17. Jul. 21:03 Buy It Now for only: US EUR 247,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Anhängerkupplung abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +E-Satz (AHK und ES) NEU

    Anhängerkupplung abnehmbar für BMW 1er Fliessheck +E-Satz (AHK und ES) NEU: [IMG] EUR 343,00 End Date: 18. Jul. 21:24 Buy It Now for only: US EUR 343,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. NEU Sportline Logo Fußmatten passend für BMW 1er F40 Baujahr 2019 Autoteppiche

    NEU Sportline Logo Fußmatten passend für BMW 1er F40 Baujahr 2019 Autoteppiche: [IMG] EUR 37,99 End Date: 08. Jul. 19:43 Buy It Now for only: US EUR 37,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Starre Anhängerkupplung für BMW 1er Fliessheck 11-14 Typ F20/F21 Auto Hak NEU

    Starre Anhängerkupplung für BMW 1er Fliessheck 11-14 Typ F20/F21 Auto Hak NEU: [IMG] EUR 98,00 End Date: 23. Jun. 21:12 Buy It Now for only: US EUR 98,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...