Mein ESP bei nasser Straße nutzlos

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von bmw_tester, 08.11.2009.

1. #1 bmw_tester, 08.11.2009
    bmw_tester

bmw_tester 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi Leute,

wenn es trocken ist kann ich aus den kurven voll rausbeschleunigen das Esp greift gut ein Stabilisiert das Auto aber wenn es naß ist bin aber ganz schön am driften und am gegenlenken trotz ESP eingriff. Ist das normal?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 08.11.2009
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Glaub Du solltest erst mal ein Sicherheitsfahrtraining absolvieren und dann die Technik Deines KFZ anzweifeln! ;)

4. Flob

Flob 1er-Guru

Wie muss man auf öffentlichen Straßen fahren, um bei trockenem Wetter in Kurven das ESP zum Regeln zu bringen!? :shock:

5. #4 wutknut, 08.11.2009
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    moin.
    du solltest deiner gesundheid zu liebe das esp lediglich als unterstützung sehen.
    ein kompaktwagen mit 350nm auf der hnterachse und einlekendem heck
    fährt sich bei nässe eben einfach lustiger als ein golf mit frontantrieb.
    so wollen wir das doch haben oder?

6. #5 Turbo-Fix, 08.11.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    böses böses ESP, was machst du blos :lol:

7. #6 BMWlover, 08.11.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der war echt gut :D --> Mach mal ein Fahrertraining... :wink:

8. #7 Forums Plugin, 08.11.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Geht - aber ich gebe zu, es ist schwierig :wink:

Bei trockener Straße und mäßig Leistung (also so wie bei meinem 118d) sowie relativ fetter Bereifung (215+245) kann man selbst die NoS mit ESP fahren ohne allzu häufige Eingriffe...

9. #8 bmw_tester, 08.11.2009
    bmw_tester

bmw_tester 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    ok ... :oops:

Fahrsicherheitskurs hab ich schon hinter mir .... und ja ich "beherrsche" mein 1er einigermaßen aber ich dachte nur, früher als ich Papas Auto gefahren bin konnte ich voll drauflatschen und sobald das ESP eingegriffen hat konnte man soviel Gasgeben wie man will da hat sich dann erst wieder was getan wenn das Auto stabil war. Ich dachte ja nur ...

Außerdem ist mir das zum ersten Mal passiert ich dachte eher so aus Spaß mal voll rausbeschleunigen hab auch nicht damit gerechnet das des Auto so ausbricht, aber ich glaube trotzdem das mich das ESP vor schlimmeren Folgen bewahrt hat. :?

Zu verwöhnt einfach :D

Danke

10. #9 mfrankfurt, 08.11.2009
    mfrankfurt

mfrankfurt 1er-Interessent(in)

das beste beispiel ist doch bei nasser witterung in der kurve einer autobahnauffahrt rausbeschleunigen. in dem moment, wenn meine automatik runterschaltet fängt das heck an zu tanzen.

dein ESP arbeitet sehr wohl. denn ohne ESP hätteste dich ruckzuck weg gedreht.

ich merke jetzt mit meinen winterreifen 195er goodyear ultra grip 7+, dass er eine wesentlich bessere haftung bei nässe hat und nicht mehr so viel ausbrechen will.

mir ist beim einbiegen in eine straße bei ca 30 - 40 km/h das heck schon total ausgebrochen, trotz ESP. da habe ich's aber drauf angelegt. alles eine sache des fahrstils.

11. #10 Bender82, 08.11.2009
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Nur weil man ESP hat fährt man doch nicht anders als ohne... :roll: Man fährt so das das ESP gar nicht regeln muss, es ist ja nur dafür da falls man sich mal verschätzt. Wenn du schneller fahren willst als das ESP es zulässt musst du es ausschalten! Rate ich dir aber nicht bei deiner Fahrweise...

12. #11 spitzel, 08.11.2009
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also der 1er ist schon sehr gutmütig. ich denke aber bmw möchte dass der 1er auch ein wenig schiebt. gibt ja beim m auch verschiedene abstufungen des esp.
    nur wenn man den 1er in den grenzbereich provoziert muss man schon einen guten kontakt mit dem reifenhändler haben :shock:

13. #12 waldi31, 08.11.2009
    waldi31

waldi31 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Der 1er gutmütig??? :shock: bei Nässe fährt er sich echt schrecklich in und aus Kurven. Man muss sich wirklich an das Schieben gewöhnen, nicht wie mit meinem Z4, da konnt ich wesentlich schneller und "sicherer" durch die Kurven fahren... Das waren noch Zeiten :D

14. #13 mfrankfurt, 08.11.2009
    mfrankfurt

mfrankfurt 1er-Interessent(in)

ich finde auch nicht gerade, dass der 1er bei nässe gutmütig ist. aber wenn ich ein langweiliges auto will, kann man ja nen golf oder was anderes konventionelles nehmen.

vielleicht ist es auch eine frage der leistung, um mit einem auto überhaupt in den grenzbereich zu kommen?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 spitzel, 09.11.2009
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    der 1er nicht gutmütig?
    dann seit ihr kein e36 gefahren. lach
    klar lässt sich der 1er sehr schnell provozieren ist aber sehr gut kontrollierbar im grenzbereich, im vergleich zum e36. mit dem 1er fahre ich wesentlich schneller in kurven rein.
    was der 1er recht schnell macht ist untersteuern und das ist ja wohl für einen hecktriebler mehr als gutmütig.
    so wie sich das hier anhört fahrt ihr auf der straße regelmäßig "rennen" und bewegt den 1er nur im grenzbereich. glaub nicht dass ihr das dauernd mit einem golf machen würdet. :roll:

was den z4 angeht, ist ein ganz anderes auto. wenn ein 1er sich wie ein z4 fahren würde, bräuchten wir keinen z4 mehr.

vll. sind es einfach auch nur eure reifen die nichts taugen?

17. #15 Berentzenkiller, 09.11.2009
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ist die Frage ernst gemeint??? :!:

Wenn ein Auto mit 1,6t ins rutschen kommt, meinst Du ernsthaft das ESP Dich in der Spur hält???

Thema:

Mein ESP bei nasser Straße nutzlos

Die Seite wird geladen...

Mein ESP bei nasser Straße nutzlos - Ähnliche Themen

1. leichte Motorprobleme bei Nässe

leichte Motorprobleme bei Nässe: Hallo Forums-Mitglieder, ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BMW F20 116i, Bj 2011, 55 Tkm leichte...
  2. ESP spinnt e87 118d

ESP spinnt e87 118d: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einer 1er BMW e87 118d mit 122 PS gekauft. Er hatte damals ein Problem, dass er beim Fahren geruckelt hat...
  3. Regensburger Straße

Regensburger Straße: Vielleicht bist du ja Mitglied hier im forum. Die Person mit dem laufer Kennzeichen sollte sich angesprochen fühlen . Was für einen 1er...
  4. Falsche gesperrte Straße beim Professional NBT

Falsche gesperrte Straße beim Professional NBT: Hi Leuts, seit ein paar Wochen zeigt mein Navi (Professional NBT) an einem Autobahnzubringer eine Vollsperrung an. Kann man diese falsche Angabe...
  5. [E87] DSG / ESP regelt einfach so?!

DSG / ESP regelt einfach so?!: Hallo Community, ich habe das Problemen, dass am Samstag mein DTC / ESP einfach so regelt hat (gerade losgefahren, 20-30 kmh und dann immer mal...