[E87] mein erster BMW e87 (N47) - nun große Sorge wegen Steuerkette - ersuche euren Rat

Diskutiere mein erster BMW e87 (N47) - nun große Sorge wegen Steuerkette - ersuche euren Rat im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Community, bin neu in der Welt rund um den BMW (vor bis Dato von Audi geblebendet), den Einstieg schaffte ich nun durch unseren 2....

1. #1 hpoperator, 21.11.2022
    hpoperator

hpoperator 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Community,

bin neu in der Welt rund um den BMW (vor bis Dato von Audi geblebendet), den Einstieg schaffte ich nun durch unseren 2. Wagen --> e87 120d (N47) EZ: 05/2009 und muss sagen.....ich liebe ihn jetzt schon.

Aufgrund der Recherche die ich, nach erhalt des Fahrzeuges, anstellte und die Horrorgeschichten, die ich rund um den N47-Motor und die Steuerkette lese, bereiten mir doch ein wenig Sorgen.
    Denn mein e87 hat eine Laufleistung von knapp 197Tkm und laut Vorbesitzerin und Serviceheft ist die Sterkette noch nie gewechselt worden :swapeyes_blue:

Deshalb meine Frage:
    Gibt es denn irgeneine Möglichkeit, eine Längung der Kette zu bestimmen, außer nach Gehör und ohne viel Aufwand (damit gemeint ist --> ohne den Motor zu öffnen).
    Gehen wir mal davon aus, dass ich Zugriff auf Ista(Rheingold) und Inpa hätte und das Fahrzeug mithilfe eines K-DCAN-USB-Kabels auslesen könnte.....
    Kann ich die Längung der Kette durch irgendwelche Werte sicher ermitteln?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Da der e87 mein erster Diesel ist (vorher nur Benziner), ist die Sache mit dem "klappern", "rasseln", "schleifen" ebenfalls so ne Sache..... denn der Diesel hört sich, im Vergleich zum Benziner, im normalzustand schon recht brachial an.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

LG Andy

2. #2 baumschubser171, 22.11.2022
    baumschubser171

baumschubser171 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell: